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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF70 Bj. 2005 Piept + Check Engine
Moin!
Ich bin frischer Besitzer des Sportbootführerscheins und habe mir gleich ein kleines Boot zugelegt um erste Erfahrungen zu sammeln. Leider habe ich mit dem AUßenborder ein Problem... Erste Fahrt auf einem Kanal: Nach dem Anlassen piept der Motor ca. 3 Minuten in regelmässigen ABständen und die Check Engine Leuchte blinkt dazu. Nach den 3 Minuten alles gut. Zweite Fahrt auf dem Kanal: Motor Piept wieder ca. 3 Minuten + Check Engine, dann alles gut. Nach ca. 3 Stunden fahrt kurz vorm Anlegen fängt das piepen wieder an... Dritte Fahrt auf der Nordsee: Motor piept dauerhaft wie beschrieben Testlauf in einer Tonne: Motor fängt an zu piepen wenn ein Gang eingelegt wird. Wichtig: Das ist mir erst beim Testlauf aufgefallen: Die TEMP Leuchte leuchtet nicht beim anschalten der Zündung, die drei anderen Lampen leuchten auf. Das Themostatventil habe ich im Kochtopf getestet und es geht auf wenn das Wasser heiß wird. 120ah Batterie frisch geladen wurde zum Test eingebaut. Also Thermostat und Batterispannung kann ich ausschliessen. Liegt es vielleicht nur an der TEMP Leuchte, das die dieses Piepen auslöst? Im Handbuch steht dazu: Wenn eine der vier Anzeigelampen nicht auf-leuchtet oder der Warnsummer nicht ertönt,sobald der Zündschlüssel auf ON gestellt wird,weist dies auf einen Defekt der Warnlampebzw. des Warnsummers hin, oder es besiehteine Funktionsstörung im System-Schaltkreis.In diesem Fall ziehen Sie einen autorisiertenSuzuki-Händler zu Rate Ich weiss im Moment nicht weiter und alle Profis hier in der Gegend sind bis zum Ende des Jahres ausgebucht... |
#2
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ziehen Sie einen autorisierten Suzuki-Händler zu Rate
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#3
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Suzuki
Ist die Kontrolllampe denn ok? Die würde ich erstmal prüfen.
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#4
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Ich habe genau dasselbe Problem. Kleines Boot mit Aussenborder Suzuki DF70 vor 2 Wochen gekauft. Noch keine Fahrt ohne Piepen und "check engine" gehabt. Das fängt immer erst an, sobald der Gang drin ist. Bisher bin ich ratlos. Kühlstrahl ist mäßig. Ich berichte, sobald ich was gefunden habe.
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#5
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Zitat:
Aber. Gehört es sich nicht auch einmal kurz Vorzustellen? Und zum Abschluss wenigstens Gruss und seinen Namen zu Schreiben? Denke einmal nach, gehört zur Höflichkeit.
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Gruß Helmut. |
#6
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Hallo,
Reparaturbuch sagt, dass die Ladespulenleistung zu gering ist, also bitte bei laufendem Motor mal die Spannung an der Batterie messen. Der Fehler wird angezeigt, wenn die Batteriespannung vür 30s unter 9V fällt. Grüße
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#7
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Ich konnte das Problem lösen in dem ich die Kühlwasser Ansauglöcher mit einer Bürste gereinigt habe. Seitdem ist der Kühlstrahl deutlich kräftiger und kein piepen mehr.
Mit der Batteriespannung war alles i.O.
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