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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Extremer Druck im Kühlkreislauf
Hallo ihr echten Techniker,
bei nachfolgender Thematik brauche ich fachlichen Beistand... Bei meinem Boot, einer Allante 170 (BJ 95) mit 3.0 L Volvo Penta (Einkreiskühlung) habe ich ständig Probleme mit enormen Druck im Kühlkreislauf (Motor läuft aber sauber und ruhig). Erst ist mir der Schlauch ständig abgeflogen, ok, die Schellen waren eher durchschnittlicher Qualität... Diese wurden daraufhin gegen umfassende Schellen für Druckschläuche getaucht... Ursache und Wirkung, danach ist der Schlauch geplatzt. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass vorab der Impeller getauscht wurde. Mir kam also in den Sinn, dass sich eventuell Teile im Kühlkreislauf verteilt haben. Daraufhin habe ich die Schläuche kontrolliert und promt etwas gefunden. Das Abgasknie wurde ebenfalls geöffnet, in Teilen stark verrottet... die Wellen im Guss waren kaum noch vorhanden. Also abgeschliffen, neue Kerben erzeugt. Testfahrt, besser als vorher, aber der Schlauch geht immer noch schwer in die Breite... Normal??? Mehr Wasser, mehr Druck... Öl ist sauber, keine Wasserablagerungen erkennbar, bzw. Schlamm am Deckel. Müsste soweit es die ZKD erwischt hätte doch geben...??? Ich weiß es nicht, vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik. Danke vorab für eure Hilfe und Mühe VLG Sascha |
#2
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Hi Sascha
Wenn die ZK einfach nur nach außen bläst, kann es so sein. Hast Du mal die Kompression geprüft? Oder noch besser eine Druckverlustprüfung gemacht? |
#3
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normal kann der Impeller nicht soviel Druck erzeugen das ein Schlauch platzt, der Druck muß also woanders her kommen, da kommen nur die Abgase in betracht oder der Kompressionsdruck
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Bei Einkreiskühlung ist normalerweise so gut wie kein Druck vorhanden.
Impeller pumpt das Wasser hoch und die Wapu schickt es durch den Motor. Irgendwo ist was verstopft, was den Ablauf des Kühlwassers behindert. Boot ist im Wasser, denke ich. Sonst könntest du mal schauen, was oder wieviel am Propeller und an den Löchern vom Nebenauspuff an Kühlwasser rauskommt. Gruß Andreas |
#5
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Hallo Männer,
vielen Dank für eure Hilfe. Das Boot ist auf dem Hänger, hatte auch schon einen Pott Wasser drunter und habe es hier laufen lassen. Da geht einiges an Wasser durch.. So jetzt kommen die Laienfragen... Kann ich den Drucktest selber machen... Das mit der ZKD klingt irgendwie logisch... Heiß aber im Umkehrschluss, der Motor muss geöffnet werden...??? |
#6
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wenn man das passende Werkzeug hat kann man fast alles selber machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Das stimmt! Ich habe es mir auf Youtube mal angesehen, aber dafür bin ich einfach nicht motorsicher genug..
Gibt es einen Trick, ähnlich wie bei einem Auto, was bestimmte bei einem nicht geschlossenen System wohl schwierig ist. Ich hatte letztens noch den oberen Schlauch zum Abgasknie entfernt und mich über wie hohe Fontäne gewundert... Je mehr ich drüber nachdenke... |
#8
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Du schreibst aber, dein Motor läuft sauber und ruhig...wenn er nicht qualmt oder rußt,würde ich die ZKD nicht anfassen.
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#9
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Wie Löwe schon schrieb:
Das Problem ist nicht wo der Druck her kommt. Sondern dass da überhaupt Druck entstehen kann. Die Einkreiskühlung ist ja hinten offen. Leider kann ich von Saschas Beschreibung nicht rauslesen, welcher Schlauch betroffen ist. Wenn sich irgendwo Druck "sammeln" könnte, dann am ehesten noch hinter dem Impeller und noch vor dem Thermostat. Verbessert mich, wenn ich Quatsch schreibe: Der Thermostat öffnet den Ausgang!! vom Motorblock. Solange der Motor also kalt ist, fließt dort keine nennenswerte Wassermenge durch. Motorblock und Umwälzpumpe scheiden daher für mich aus, im kalten Zustand ist der Block quasi sowieso "dicht" und das geförderte Kühlwasser muss direkt via Thermostatgehäuse Richtung Abgaskrümmer hinten rausgeblasen werden. Ergo würde ich mal den Abgaskrümmer, den Wasserschlauch dorthin und das Thermostatgehäuse in Augenschein nehmen. Das Durchpusten sollte einfach möglich sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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Hallo Hans, ebenfalls dir lieben Dank für die Hilfe. Ich werde heute Abend mit etwas Ruhe versuchen die Thematik detaillierter zu beschreiben!
VLG |
#11
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Rückschlagklappen im Y verkehrt rum , oder total verkanntet…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#12
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Wenn da nicht einer was gebastelt hat kann das nicht sein, original sind da keine. Tippe auf dicht sitzenden Abgaskrümmer
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Zitat:
Ich war wieder bei 5,7…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#14
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So, Einkühlkreislauf, wie gesagt, hatte das Boote auf dem Hänger laufen und es ist augenscheinlich viel durchgelaufen. Natürlich ist die Frage, was geht rein und was wieder raus, soweit da eine Differenz besteht habe ich einen Rückstau. Verstehe den Ansatz, wo ist der Widerstand?
Besonders fällt mir das an dem Dicken Schlauch auf, siehe Bild 1. Jetzt habe ich natürlich noch nicht alle Schläuche sowie Verbinder gescannt, sollte ich wohl besser tun, wie gesagt, an dem oberen kleinen Schlauch Bild 2, zum Abgasknie waren Widerstände drin. Der Motor läuft, soweit ich das beurteilen kann, im Standgas sowie wenn ich das Gas anziehe ohne Geräusche... Wasser konnte ich im Verbrennungsraum nicht lokalisieren. Wenn der Ansatz bei einem Einkühlkreislauf ist, dass es kaum einen Widerstand gibt, ist definitiv etwas faul, denn der Dicke Schlauch Bild 1, welcher immer abgesprungen und dann geplatzt ist, bläst sich deutlich auf. Was hat es mit der Rückschlagklappe auf sich, wo soll die sitzen und wofür soll diese gut sein... Rückwärtsfahrt? |
#15
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Rückschlag-Klappen (wenn man welche hat) sitzen im Abgas-Strang, um das Zurücklaufen von Wasser in den Motor zu verhindern (beim Rückwärtsfahren, beim Aufstoppen etc.).
Aber es scheint immer deutlicher zu werden, dass es der Krümmer selbst ist. Versuche doch mal, in den Schlauch reinzupusten. Das sollte normal ohne viel Mühe gehen. Wenn bei dir da schon so viel Druck ist, dass da eine Fontäne kommt (durch den sich entspannenden dicken Schlauch), dann muss der Krümmer wirklich zu sein. Rost? Der Weg zu einem echten Motorschaden ist vermutlich nicht mehr weit (Wasserschlag), dass muss dir klar sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Hallo Hans, vielen Dank nochmal. Das Abgasknie habe ich durchgeblasen, meinst du vielleicht den Abgassammler der auf dem Motor sitzt? Oder das Abgasknie, habe ich schön rot lackiert, der zwar Durchgang hat, aber durch Rost möglicherweise verengt ist... Nur damit wir über das Gleiche reden. Der Weg zum Motorschaden... Nur damit ich das verstehe, bzgl. einer möglichen Überhitzung, denn die Temperatur ist schön konstant bei 80°C
VLG Sascha |
#17
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Hier....
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#18
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Da, wo das Kühlwasser reingeht in den Auspuffkrümmer. Das ist doppelwandig.
Wenn das durchrostet und verstopft ist, dann drückst du dir unter Umständen das Wasser in den Motor.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
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Also doch das Abgasknie...
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#20
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Um einen Kühlwasserschlauch zum Platzen zu bringen. müssen schon ca. 10 bar anliegen. Das schafft keine Impellerpumpe und nicht die motorseitige Kühlwasserpumpe - erst recht nicht, wenn der Saugschlauch zur motorseitigen Pumpe platzt.
Wenn dann auch noch sichtbar Wasser aus dem (Neben)auspuff kommt, dann ist da ohnehin kaum Druck im System. Wenn aber z.B. das Thermostat komplett blockiert (oder eine Blockade im Thermostatgehäuse vorliegt, oder ...), dann entsteht durch die Temperaturausdehung des Wassers im Block ein gewaltiger Druck. Irgendwo da muss der Fehler liegen (das Wasser kann nicht aus dem Block abfließen). Gruß Götz |
#21
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Hallo Götz, ebenfalls dir lieben Dank... Ich werde dann noch mal auf Ursachenforschung gehen... Irgendwo muss ja Widerstand sein...
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#22
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Ich muss das mal auseinander bauen und dann schauen wir mal und in der Hoffnung, dass ich es wieder zusammen bekomme...
Ich werde euch auf dem laufenden halten.... Grüße und Danke |
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