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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme beim Batterie-Laden mit der LiMa
Moin,
Wir haben immer wieder mal Probleme mit einer Sicherung, die während dem fahren manchmal "fällt". Ist ein OMC 4,3 V6 Motor und es geht um eine der beiden Automatik-Sicherungen direkt am Motor. Wenn die "fällt" ist scheinbar die Verbindung LiMa-Batterie unterbrochen, Motor läuft dann zwar weiter, aber halt scheinbar direkt von der LiMa gespeist (ruckelt etwas) Grund des Übels dürfte meiner Meinung nach zuviel Ladestrom sein. Wir haben 1x 65Ah Starter und 2x110Ah Verbraucherbatterien (die VB als "Block" geschaltet) Wenn die V-Batterien nach 2 Tagen buchteln ziemlich leergesaugt sind, tritt das Problem mit der Sicherung auf (die fällt dann nach einiger Zeit fahren) Meine LiMa kann lt. Angabe 65A, die Sicherung ist mit 50A beschriftet. Denke also wenn die Batterien volle Kanne Strom ziehen ist das zuviel für die Sicherung. Die Frage ist daher wie ich hier Abhilfe schaffe? Einfach stärkere Sicherung einbauen? (Müsste dann irgendwas externes sein, diesen originalen "Automat" von OMC gibts scheinbar nur bis 50A) Oder gibts evtl. ein externen Laderegler oder sowas? Momentan löse ich das Problem indem ich eine der beiden Verbraucherbatterien abklemme und nur die andere lade. WEnn die dann halbwegs voll ist kann ich die 2. auch wieder dazuhängen ohne das die Sicherung fällt. Ist aber halt mühsam da die batterien nicht sooo toll zugängig sind. Freue mich über Tipps, mfg, Toni |
#2
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Wenn die Verkabelung zwischen LiMa und Batterien es zulässt, eine stärkere Sicherung zu benutzen (wovon ich ausgehe), dann sollte man das in dem Fall auch machen.
Dass eine 50A-Sicherung für eine 65A-LiMa benutzt wurde, ist m.E. ohnehin ein Fehler. |
#3
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Hier noch der Schaltplan. Die Sicherung ist eine der beiden mit Nr 17 mittig unten
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#4
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Zitat:
Ich kann mir gut vorstellen das original evtl. eine schwächere LiMa verbaut war, bzw. auch die 2. VB erst später dazugekommen ist. Als wir das Boot übernahmen war zwar der anschluss für eine 2. VB schon da, aber keine Batterie eingebaut mfg, Toni |
#5
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B2B Laderegler für die Verbraucher und gut ist. Meist ist auch der Ladestrom regelbar.
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#6
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Zitat:
Den Missstand, dass die Zuleitung der 65A-LiMa nur mit 50A abgesichert ist, muss ein B2B daher nicht unbedingt beheben. Das funktioniert nur, wenn man einen B2B verwendet, der maximal recht wenig Strom zieht. |
#7
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Sehe ich auch so:
Erst mal die Verkabelung checken, ob die auch mit so um die 80 A klar kommt. Dann dickere Sicherung rein und gucken ob das reicht. Wenn Du zwei große Batterien hast die recht leer sind, könnte sonst das nächste Problem auftreten, dass zwar die Sicherung hält, aber die LIMA überlastet wird. Da hilft dann nur noch die Luxusversion z.B eines 40A Ladeboosters. Damit hast Du dann zwei Vorteile: Der maximale Ladestrom ist begrenzt. Und gleichzeitig bekommst Du eine optimale Laderegelung für die Batterien, die werden absolut voll, egal wie gut oder schlecht die Regelung der LIMA ist. Was ich aus dem Schaltplan noch sehe: Neben dem Ladestrom für die Batterien geht natürlich auch aller sonstiger Bordstrom über die Sicherung, die fliegt. Wenn also auch noch der Kühlschrank angeht oder sonstige Hochstromverbraucher (Wecheslrichter??) benutzt werden, kommt das ja an Belastung noch dazu. Gruß Rüdiger |
#8
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Hallo,
Danke schon mal für Euren Input.. Zitat:
(habe aber nur oberflächig Ahnung von der Materie) Zitat:
Wechselrichter hab ich keinen, meine "Großverbraucher" sind Kühlschrank und Brauchwasserpumpe (Heckdusche usw) mfg ,Toni PS: 80A-Sicherungs"automat" hab ich mittlerweile besorgt, eingebaut wird aber erst beim nächsten Mal runterfahren nach HR Geändert von Cheerstoni (10.09.2021 um 08:20 Uhr) |
#9
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Zitat:
Ganz sicher bin ich mir nicht, was passiert, wenn die angeschlossene Last mehr Strom ziehen (will) als die LIMA liefern kann. Dann kann wahrscheinlich die Spannung nicht gehalten werden, was ungünstig wäre. Außerdem bin ich kein Freund davon,alles am Limit zu betrieben. Wie lange eine LIMA Volllast mitmacht? Da fehlt mir leider die Erfahrung. Gruß Rüdiger |
#10
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Das hängt auch stark von der nach Fahrstunden erreichten Motorraum Temperatur ab.
Um so kühler, um so mehr Leistung kann die Lima abgeben.
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M.f.G. Bo |
#11
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wenn alles nicht klappt würde ich für Jede Batterie einen Hauptschalter einbauen, und erst eine Batterie laden und dann die andere, dann geht auch nicht die Sicherung fliegen,
gibt sicherlich auch Auto.Schalter die sowas automatisch hinbekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Bei meinem Boot wurden an recht alte Lichtmaschinen, 40 oder 45A, so Sterling Regler angebracht.
Normalerweise ergibt sich der Strom ja aus dem Spannungsunterschied zwischen Batterie und Lima, der ist recht schnell so klein, dass die Lima nicht mehr am Limit läuft. Der Rest dauert dann halt, gerade wenn es um dreistellige Kapazitäten geht. Diese Regler gauckeln jetzt der Lima die ganze Zeit eine geringere Spannung vor, so dass die ständig am Limit läuft. Dadurch werden die Limas sehr heiss, eine meiner Limas hat es innen regelrecht zerschmolzen. Vielleicht verpacken neue Lichtmaschinen das besser.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#13
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Zitat:
Die Starterbatterie und die Verbraucher an der Starterbatterie müssen zusätzlich versorgt werden und die LiMa kann nur unter optimalen Bedingungen, bei höherer Drehzahl, 65A abgeben. Bei Motorleerlaufdrehzahl wird das Maximum vermutlich nur bei 40A liegen. Die Spannung an der Starterbatterie (und damit letztendlich an der LiMa) wird durch den Booster bei leerer Verbraucherbatterie daher so stark abgesenkt, dass die LiMa ständig am (drehzahlabhängigen) Limit läuft. Von daher: 1. eine zur LiMa passende Sicherung 2. einen Booster, der nur so viel Strom maximal zieht, wie ihn die LiMa auch unter relativ ungünstigen Bedingungen, unter Beachtung von zusätzlichen Verbrauchern und schneller Ladung der StarterBatterie normalerweise problemlos sicher stellen kann. Ich denke daher mal, dass ca 25A die Grenze für einen Booster bei einer 65A-LiMa sein sollte. Damit wird die LiMa dann auch nicht längere Zeit am Limit laufen. Der ca minimale Soll-Ladezustand der Verbraucherbatterie wäre so ca 40%. Bis ca 80% Ladezustand könnte dann mit 25A geladen werden. Ca danach wird der Ladestrom geringer. Das bedeutet, dass ab dem minimalen Sollladezustand 40% mit ca voller Stromstärke nachgeladen werden können. Danach nimmt der Strom ohnehin, auch mit Boostereinsatz, ab. Das nachladen bis 80% wäre mit einem 25A-Booster in knapp 4 Stunden möglich (ohne zusätzlich an der Verbraucherbatterie aktive Verbraucher). Damit sollte man, angesichts der relativ geringen LiMa-Leistung, leben können. Geändert von tritonnavi (10.09.2021 um 19:03 Uhr) |
#14
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Zitat:
Die einfachere Variante (stärkere Sicherung, 80A) werde ich mal probieren, Sicherung(automat) hab ich schon bekommen. Werde dann halt mal nach dem Einbau die Temperatur der LiMa versuchen zu kontrollieren (wird nicht einfach weil die ja prinzipiell ziemlich warm werden) mfg, Toni |
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