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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trimmpumpe defekt oder doch Elektrikproblem? VP DP290
Heute mal wieder eine technische Frage an die Fachleute, trotz erfolgter Nutzung der Suchfunktion:
Mein Antrieb lässt sich nicht mehr trimmen. Im Urlaub konnte ich ganz normal runtertrimmen, als ich dann Tage später den Antrieb trimmen wollte, ging nichts mehr. Das Relais an der Pumpe höre ich in beide Richtungen anziehen, aber ich kann gegen Masse (an der Batterie) nirgends eine Spannung messen. Nach meinem Verständnis müsste doch das dicke rote Kabel von der Batterie kommen und daher Spannung führen. Gibt es da irgendwo noch eine Absicherung oder ähnliches? Ich glaube eigentlich nicht, dass die Trimmpumpe kaputt ist, kann ich das Relais testweise einfach überbrücken, bzw. Plus von der Batterie direkt anlegen?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#2
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Die hat garantiert eine Absicherung. Bei mir sitzt die Sicherung am Motor im Sicherungskasten, hab allerdings einen Volvo 3.0 aus 2007. Aber irgendwo muss die bei dir auch abgesichert sein. Nur wird das ja in der Regel auch einen Grund haben wenn die rausfliegt. Rot ist + über die Sicherung, grün für runter und blau für hoch.
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mfG, Frank Unser Instagram Kanal: cruising_sammy Geändert von Easy2 (08.09.2021 um 14:04 Uhr)
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#3
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Das heißt, ich könnte den Plus von der Batterie auf blau überbrücken um hochzutrimmen, falls die Pumpe in Ordnung ist?
Das lässt sich ja flott ausprobieren.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#4
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meistens ist am Plus an der Pumpe ein kleiner Block, das ist eine Sicherung
wenn die Relais klacken ist das schon mal gut, dann funktioniert die Ansteuerung um jetzt den Motor zutesten gehst du auf die dicken Kontakte der Relais und verbindest einen mit Plus, der Plus ist ja bestimmt auch bei Volvo eine Schiene da kann also leicht ran, der Motor müßte dann sofort anlaufen wenn auf dem dicken Plus Spannung ist, wenn nicht die Sicherung suchen und messen / ersetzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Servus,
der AQ205A hat am Anlasser eine 55A Sicherung für den Trimm, die hat es mir letztes Jahr auch aus heiterem Himmel einfach geworfen. Bestell dir zwei, wenns die ist und leg dir eine ins Boot. Bild ist aus dem Netz, nicht als Werbung verstehen
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus Geändert von StefanoPesente (08.09.2021 um 18:18 Uhr)
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#6
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Jungs, ich danke euch, das scheint mir der richtige Ansatz. Das schaue ich mir morgen mal an.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#7
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Lass dich aber von der Sicherung nicht täuschen,
meine hatte mit dem Multimeter Durchgang, aber so einen kleinen Haarriss, dass sie dann unter Last nichts mehr an Strom herbrachte
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus
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#8
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Das hier geht in die selbe Richtung, bin gespannt auf das Ergebnis heute Nachmittag.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=217543
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#9
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Ich bin bei mir über die gleiche (überbrückte) Sicherung gestolpert:
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5158273
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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Ihr seid klasse, die Trimmung funktioniert.
Ich habe das Relais direkt von der Batterie mit einem Plus versorgt- und die Pumpe läuft. Dann sollte es ja mit einer neuen Sicherung erledigt sein. Vielen Dank allen, die mich unterstützt haben. Und wieder etwas mehr von meinem Boot kennengelernt.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#11
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Ich würde trotzdem eine fliegende Sicherung , einfach in die Leitung von der Batterie zum Relais rein
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