|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
E-Foil Elektrosurfboard
Moin,
ich habe vor 3 Wochen in Werder auf der Boot & Fun InWater ein E-Foil-Board der Marke Flite-Board probefahren können, und war vom Fun und der Einfachheit des Erlernen ziemlich begeistert.. Die Suchfunktion zum Thema E-Foil hat gerade einmal einen Beitrag hier im Werbeforum zu Tage befördert, es erstaunt mich, das es hier bisher noch nicht soviel dazu gibt... Leider ist der Preis mit knapp 13k€ auch definitiv außerhalb des Bereiches, den ich für sowas ausgeben würde, zumal ich zu Hause (in Braunschweig) keinen See in unmittelbarer Nähe hätte, auf dem das Fahren mit so einem Board erlaubt ist... Nach ein wenig Suchen habe ich bei Decathlon ein E-Foil der nun exclusiv über Decathlon vertriebenen Marke Takuma gefunden, das "lediglich" 5899,-€ kosten soll, was dann schon in den eher erschwinglichen Bereich geht.. https://www.decathlon.de/landing/e-f...-e-foil-takuma https://youtu.be/zqbQccDSdmA Freitag solls ankommen, ich werde berichten..
Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (12.09.2021 um 20:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da bin ich gespannt. In Kroatien hab ich dieses Jahr ein paar Jetsurf mit VerbrennerMotor gesehen. Das sah auch echt super aus.
|
|
||||
|
||||
Alles unter V8 kommt mir mit Verbrenner nicht in son Teil...
|
||||
|
||||
@olli81
Hatte letztes Jahr von einem Nachbarn ein Onean CarverX ausprobieren dürfen. Ist ja ohne Foil. Leider war die See vor Los Gigantes etwas rau. Aber für die ersten Fahrversuche ausreichend. Geht ab, wie Schmidts Katze. Was abschreckt ist der Preis. Das Decathlon-Teil ist da schon interessanter. Mal schauen, ob es hier eine Testmöglichkeit gibt. Gruß vom Vulkan
|
||||
|
||||
Nicht direkt, Du hast aber die Möglichkeit, das Board 90 Tage nach Erhalt zurückzugeben...
|
||||
|
||||
Glaube aber nicht das die so oft angetroffen werden wie die SUBs ,denn auch 6000.- ist eine Hausnummer die sicher nicht Massentauglich ist für ein bisschen fun.
Viele Boote bei uns am Steg wurden günstiger erworben
|
||||
|
||||
Hier in Berlin kann man die Dinger zeitweise mieten und sieht die öfters vor Gatow rumflitzen.
Gruß Fun_Sailor
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://e-surfer.com/de/efoil-verleih-und-vermietung/ https://fliteschoolwannsee.com/fliteschool-wannsee In 2 Tagen soll meins kommen..
Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (15.09.2021 um 08:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
E-Foils sehen echt funny aus, würde das gerne mal ausprobieren. Aber wie soll es auch anders sein, bei uns in der Schweiz sind sie leider verboten :/
|
|||
|
|||
Bei 3kW Antriebsleistung muss man es theoretisch anmelden, ab 2,21kW ist das Pflicht.
Hab aber auch noch nie eins mit Kennzeichen gesehen. |
|
|||
|
|||
Hallo, das Elektro Surfbrett Lampuga Air wurde in Rastatt uns nahe Entwickelt
und Gebaut, diese rasenden Bretter auf dem Wasser können irre Schnell werden! Diesen Sommer flitzen einige um uns rum, selbst Testen wollten wird das aber nicht! Bekannte haben solche Teile auf dem Boot mit sind damit wohl auch oft schon Unterwegs! Also weshalb nicht, die Jugend ist verrückt nach solchen Spaßgeräten auf dem Wasser, es ist die heutige Zeit die fast alles möglich macht und E-Technik schreitet unaufhaltsam vorran, wir stecken in anderen Bereichen mitten drinnen anstatt nur noch nebenbei!
|
||||
|
||||
Ich habe vor 4 Wochen so etwas bei Wellengang auf der Ostsee gesehen.
Die hatten allerdings keinen Motor , sondern so eine Art kleineren Dreiecksdrachen als Antrieb in der Hand. Langsam waren die auch nicht. Egal ob Motorgetrieben oder mit Windkraft, bei all dem Spaß immer im Hinterkopf behalten, dass dadurch Schweinswale oder andere Lebewesen gekillt werden könnten, denn die foils hört man als Meeresbewohner sicher schlechter und erst wesentlich später als einen uralten V6-2Takt-Aussenborder
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie sieht´s in CH mit Jetskis aus? Diese E-Foils sind allerdings ein erneuter Impact, um ruhigen Binnengewässern ihren Erholungswert weiter zu minimieren. Kann aber super funktionieren in einem grösseren Nichtschwimmerbecken...
|
||||
|
||||
Yepp, ist doch prima, nächste Saison haben wir ein neues Feindbild
|
||||
|
||||
Vor 14 Tagen habe ich drei Stück auf dem Main gesehen. Hatten alle drei ein Kennzeichen auf der Seite vom WSA Aschaffenburg. Hatte mich schon gewundert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Hallo
Jedenfalls fehlen für Lärm und Wellenschlag die Argumente. Sollen doch Strecken für die Teile freigegeben werden. Gruß Joggel
|
|
|||||
|
|||||
E-Foil Elektrosurfboard
Zitat:
Ich habe mich vorgestern mit dem WSA bei uns unterhalten, die Zulassung ist überhaupt kein Problem, leider hatte jedoch der weltgrößte Sportgerätehändler die Seriennummer des Boards nicht auf der Rechnung vermerkt, daher konnte ich mir nicht bereits vorab ein Kennzeichen holen, sondern musste warten bis das Board gestern geliefert werden sollte... Nach ein paar logistischen Herausforderungen (Spedition hatte die für gestern avisierte Lieferung nach Braunschweig versemmelt) und nun 500km mehr auf der Uhr des Autos habe ich das Board gestern noch in Empfang nehmen können, und war erstmal baff: Boah ist das Teil fett.. Auch ist die Montage des Masts und des Foils nicht gerade mal in 5 Minuten gemacht, aber hilft ja nix: Neo einpacken, ab nach Berlin..
Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (18.09.2021 um 08:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe vor 2 Jahren bei der Messe auch so ein Board mal fahren dürfen, die Teile sind schon ganz witzig, aber nen Foilboard macht mir persönlich mehr Spaß..
|
|||
|
|||
Zitat:
Verkauft Decatlon nur die erste mit den angeblichen Problemen? Konntest Du es schon mal ausprobieren?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist der Cruise Version 2, geändert wurde die Fernbedienung, der Fahrtregler (ESC), Das Wort wurde insgesamt leichter, und es wurden mehr Griffe zum Transport angebracht. Getestet habe ich es im Pool eben einmal, es läuft alles und es auch erstaunlich leise… Der große Test kommt heute wenn ich nach Berlin fahre..
|
||||
|
||||
Für ein Feindbild sind eFoils schlecht zu gebrauchen.
Da die eFoils lautlos und wendig sind, das Carven anscheinend den meisten Spaß macht, kann man kaum den Kurs der Foils bestimmen, also achte ich während der Fahrt nicht übermäßig auf diese Fahrzeuge. Ich wünsche mir nur, dass die Boards alle in einer auffälligen Farbe gekauft werden und die Prallwesten oder Helme eine grelle Farbe haben. Sollten die Fahrer*innen widererwarten doch einmal im Wasser liegen, wäre es hilfreich diese gut zu erkennen. Da diese Fahrzeuge leise sind und keinen Wellenschlag verursachen, setze ich diese den Paddel/Ruderbooten und Windsurfboards gleich. Mich würde es jedenfalls nicht stören, wenn ich mit einem Weinglas bei Sonnenuntergang auf den See schaue und dort ein paar eFoiler ihre Runden drehen.
|
||||
|
||||
Kommt dann wie bei den Wassermotorrädern bald in die Verordnung:
„Nur in Bereichen erlaubt, die durch Zeichen xyz gekennzeichnet sind. […] Es muss ein klar erkennbarer Kurs geradeaus vorliegen“.
|
||||
|
||||
Kann man damit auch bäuchlings drauf liegen und dann Folien?
Für die Ostsee ist das wohl nix. Wellen und so?