|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta KAD42 Probleme mit Kompressor
Hallo,
ich bin hier im Forum ein Neuling und habe (leider) auch gleich ein Problem. Ich habe mir im August eine Thundercraft 260 Express mit einem Volvo Penta KAD42 gekauft. An sich läuft der Motor sehr gut, nur der Kompressor bereitet mir Kopfschmerzen. 1. Der Kompressor springt erst bei ca. 2100 Umdrehungen an. (ist wohl zu spät wurde mir gesagt ?) 2. Wenn ich dann mehr Gas gebe, passiert erst eine Weile nichts, dann springt der Kompressor wieder mit an, geht aus, springt wieder an usw. In dem Moment ändert sich dann auch die Geschwindigkeit des Bootes - schnell - langsam - schnell. Wenn ich Vollgas gebe läuft der Kompressor aber ohne Probleme. Wir dachten, dass es evtl. auch an verdreckte Dieselfilter liegen könnte. Diese haben wir gewechselt, aber das Problem blieb weiter bestehen. Keilriemen haben wir auch alle erneuert. Könnte es evtl. die Steuerung (im schwarzen Kasten) des Kompressors oder auch die Kupplung sein? Hat hier jemand vlt. bereits so ein Problem gehabt bzw hat eine Idee woran es liegen könnte ?? LG Marcus |
|
|||
|
|||
Gibt es eine Lösung Markus? Habe das gleiche Problem. Wir denken eventuell an den turbolader, dass der die Leistung nicht mehr bringt oder das Steuergerät des Kompressor.
Danke für eine Antwort. |
|
||||
|
||||
Der Kompressor ist für den schnelleren Übergang in dieGleitphase
2100 u/min sind zu spät, ich meine ca 1700 U/min. Der sollte sich aber bei ca 2400 wieder abschalten und der Turbo übernehmen Unter Vorbehalt, da kein Dieselfachmann