|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bekebrede 45 SL - mich würde Eure Einschätzung interessieren
wir sind auf der Suche nach einem Verdränger. Unser Revier soll NL und die französischen Kanäle bis runter zum Canal Du Midi sein. Tripdauer durchaus mehrere Monate - das Teil muss also "bewohnbar" sein
Bei der Suche nach einem passenden Boot bin ich auf eine Bekebrede 45SL gestossen. Ich kann aber nichts weiter im Netz finden was den Hersteller, Erfahrungsberichte etc. betrifft. Natürlich würde ich gerne wissen, in wie weit der aufgerufene Preis realistisch ist - kein weiteres Boot von diesem Typ scheint zum Verkauf zu stehen ( um einen Vergleich zu haben ). Was haltet Ihr von dem Brooker ( Elburg Yachting ), dem Angebot allgemein, dem Boot etc ? Würde mich wirklich sehr interessieren. Ich plane derzeit nach AMS zu fliegen und Elburg Yachting aufzusuchen. Es sei denn, von Euch kommt nun "geht gar nicht " Danke und liebe Grüsse Volker |
#2
|
||||
|
||||
Das Boot an sich kenne ich jetzt nicht. Der Makler ist aber einer der bekanntesten in NL und als relativ fair und seriös bekannt. Bei dem Steyr Motor musst Du schauen ob er bereits einen Zahnriemenwechsel bekommen hat.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
zwei Dinge fallen mir bei dem Boot ins Auge: die Höhe des Geräteträgers mit dem Radar - für französische Kanäle????? und ein fehlender Innensteuerstand - musst halt bei jedem Wetter/Temperatur außen fahren (klar hast da den Schutz durch die Persenning) Grüße Markus
|
#4
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
naja, €275000 ist ja nun jetzt gerade so die unterste Grenze, mit der wir uns hier im Forum noch beschäftigen.....aber wollen wir mal nicht so sein... Nein, im Ernst, in dieser Preiskategorie stehen einem im Grunde alle Wünsche offen. Als einer, der jetzt schon einige Jahre nach Frankreich fährt, möchte ich mich dem Argument von Markus anschließen und ergänzen, dass man sogar am besten außen fährt. Bei der Bootsbreite von 4,5m ohne Fender, werden die Durchfahrten, Tunnel, Schleusen und Brücken teilweise schon ziemlich schmal. Da ist man am besten auf einem Außensteuerstand aufgehoben, weil die Übersicht einfach eine viel bessere ist. Ein Boot dieser Gewichtsklasse zieht sich in den Durchfahrten gerne selbst das Wasser weg. Ein wenig zu forsch gefahren und man lernt die Wand kennen. Es geht natürlich auch alles anders, keine Frage. Es fahren auch breitere und größere Boote dort, aber das sind meistens Ex-Berufer, Tjalken, Schlepper, Plattboden und solche Luxe-Motor-Wohnboote, die bei einer Berührung mit der Wand nicht gleich einen Lackschaden davontragen. Dieses Jahr war so viel Treibgut und feststeckende Hindernisse, teils unter der Wasseroberfläche, dass ich froh war, oben auf meiner Flybridge diese Dinge schon frühzeitig zu sehen und ausweichen zu können. Wenn also die Aufbauten so hoch sind, dass sie abgeklappt werden müssen, stehe ich dann ständig stundenlang entweder in der prallen Sonne oder im Regen. Das sollte mir bewusst sein. Wer klappt schon andauernd für ein paar Kilometer oder Minuten alles wieder auf? Berkebrede hat doch meines Wissen nach, viele Jahre "Kotter" gebaut, sind also alteingesessen und erfahren in dem, was sie da bauen. Wenn die recht nüchterne und moderne Einrichtung dieses Modells gefällt, ist das sicher ein schönes und vor allem wertiges Schiff. Der Preis ist immer ein Spiegel dessen, was mir das angebotene Objekt wert ist. Ausstattung und Einrichtung entsprechen doch auch den gehobenen Ansprüchen. Elburg Yachting ist ein riesiger Makler, ich war schon dort. Die wissen was sie tun, besonders in dieser Preiskategorie und noch viel viel höher. Die haben sicherlich auch noch andere Boote dieser Art dort, so dass eventuell einige Vergleichsmöglichkeiten da sind. Wenn also kommen, dann sicher für ein oder zwei Tage und ein paar Boote anschauen. Nur meine bescheidene Meinung dazu. Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... Geändert von Navigator18 (05.10.2021 um 08:31 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Ein schönes Boot
ggf. könnte man den Geräteträger hydraulisch klappbar machen, das erleichtert das Ganze ungemein und geht auch recht flott ... die 5K mehr machen den Kohl ja nicht mehr fett. Grüße Daniel
|
#6
|
||||
Moin, der fehlende Innensteuerstand wäre für mich ein Nogo, mein Aussensteuerstand wird höchstens mal bei engen Hafenmanövern benutzt. Ansonsten ist es mir bei Sonne unter der Persennig zu warm und bei Regen zu ungemütlich. Im Salon sind die Temperaturen bei Sonne sehr viel angenehmer, zumal ich Türen habe.
Brekebede ist ein erfahrener Konstrukteur, die Werft sagt mir jetzt nichts, ein wichtiges wäre die Isolation und Doppelverglasung. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. VG Christian , der seit 3 Jahren ganzjährig sein Boot bewohnt.
__________________
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
|
#7
|
||||
|
||||
Laut Bildern ist der Geräteträger klappbar würde ich sagen.
Das Angebot ist in meinen Augen stimmig.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#8
|
||||
|
||||
Die Durchfahrtshöhe ist gut versteckt im Blocktext benannt:
"airdraft/doorvaarthoogte 2,90m" Insofern ist der Geräteträger klappbar und wohl auch die Windschutzscheibe. Auch wird im Text speziell eine doppelte Kühlwasseransaugung für Kanalfahrten/Frankreich erwähnt.
__________________
Gruss, Dirk
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier ist gerade ein Schiff im Angebot, das für Frankreich gut geeignet ist. Preislich ein echter Schnapper. http://h2o-boot.de/Fiche_technique/2...p#.YVwZqS35yRs
|
#10
|
||||
|
||||
Verflixt! Der ist hübsch.. Würde ich wohl auch für Frankreich nehmen wollen...und für zu Hause auch..
Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
|
#11
|
||||
|
||||
Bestimmt ein schönes Boot um es drauf bei längeren Fahrten auszuhalten.
Mir wäre die Inneneinrichtung etwas zu nüchtern - und zu kantig. Wenn es auf dem Boot mal ein bisschen schaukelt, stößt man sich da leicht an den vielen Ecken und scharfen Kanten. Zum "fehlenden" Innensteuerstand: Ich hatte fast 10 Jahre einen 12m Stahlverdränger mit Innen- und Außensteuerstand. Gefahren bin ich immer von oben. Nur ein einziges Mal, auf der Fahrt ins Winterlager, bei Kälte und Regen, hab ich den Innensteuersand benutzt. Zum Anlegen aber dann wieder von oben.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bj 2004 und dann so ein Preis? Kaum zu glauben. Oder rechtfertigt der Name etwa den Preisabschlag????
__________________
Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
|
#13
|
|||
|
|||
Vielen Dank schonmal für die ersten Meinungen und Gedanken
Sehr hilfreich bisher. Die Inneneinrichtung ( modern und vielleicht auch "kantig", ist das was uns gerade angesprochen hat ). Die Anmerkungen zum fehlenden Innensteuerstand machen mich nachdenklich Ich habe weniger Angst vor kalten Tagen ( die Herbst- und Wintermonate werden wir eh' bei unseren Kindern in USA verbringen ) als vor zu heissen und auch regnerischen. Ich hatte das bisher nicht so wirklich auf dem Schirm, dass es unter der Persenning natürlich durchaus ungemütlich werden kann, wenn sich dort die Luft staut - also ein Fakt, welchen ich mal überdenken muss. Gibt es ein Modell/Hersteller in der Grösse dieser Yacht, der zwei Steuerstände hat und die weiteren Voraussetzungen für französiche Kanäle erfüllt? Werde das mal recherchieren, aber vielleicht weiss ja jemand was auf Anhieb. Ich werde auf jeden Fall mal bei Elburg Yachting vorbeischauen in den nächsten Wochen und sehen, was die sonst so haben - ich muss dabei aber gestehen, dass eben diese Bekebrede 45SL mich mächtig anspricht Noch eine Frage "zu doppelte Kühlwasseransaugung für Kanalfahrten/Frankreich" und "Kiehlkühlung" - was ist da der Unterschied ? Sorry, aber technisch bin ich nicht so der Held Nochmals danke für Eure Hilfe - tolles Forum !! |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe auf meinem Stahlverdränger auch einen Innen und Assensteuerstand, ich fahre zu 99% draussen, wie andere auch schon schrieben. Bei einem Boot dieser Preisklasse, sollten unbedingt Doppelverglaste Femster verbaut sein, ansonsten bekommst du viel Boot und Technik für das Geld, was natürlich auch einiges an Wartung kostet, sofern man nicht viel selbst machen kann oder will. Schau dir mal bei Elburg die vander Heijden an, scheint schon verkauft, aber so als Anregung- die hat Doppeltverglaste Fenster. https://www.elburgyachting.nl/sp/yac...html?t=b8imiZg Hast du vielleicht schonmal in USA vom Great Loop gehört? 6000 Milen durch USA+Kanada, das wäre mein Traum! Geändert von RG69 (05.10.2021 um 19:17 Uhr)
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja - die vander Heijden könnte auch passen Eines Tages möchte ich den Great Loop auch mal fahren Hatte einem Gast von uns mal von meinen Plänen in Europa erzählt und er erwähnte, dass er den Great Loop schon zweimal gemacht hätte und nächstes Jahr zum dritten Törn starten wird. Er hatte sich bisher je Trip 1 Jahr Zeit genommen, der 3. Törn soll nun 2 Jahre dauern. Der war schon 87 Jahre alt aber fit - alle Achtung ! Ich wünschte, ich hätte auf so was auch noch Lust und Musse in dem Alter
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Sonnenschein und Hitze von unten (drinnen) fahren? Das wäre wohl nur angenehmer, wenn das Schiff voll klimatisiert ist. Käme für mich nicht in Frage.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (05.10.2021 um 22:49 Uhr)
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glaub mir, du willst nie wieder unter einem Bimini in der Sonne braten.
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, ich bin neu hier und muss Euch mitteilen, dass ich mir das Schiff gestern angesehen habe.
Das Angebot von Elburg ist eine Frechheit. Die Bilder in den Portalen sind teilweise mehrere Jahre alt. Das Schiff ist in einem schlechten Zustand mit antiquierter Technik. Die Inneneinrichtung ist ziemlich ranzig, der Kühlschrank mit Photoshop bearbeitet, oder das Foto ist auch mehre Jahre alt. Am Geräteträger gibt es jede menge Korrosion. Die Persenning ist am Ende und von unten verschimmelt. Die angeblich in den letzten Jahren investierten 70T€ konnte ich nicht entdecken. Bei dem Zustand ist es absolut verständlich, das der Preis reduziert wurde. 250T€ sind aber immer noch zu viel. Bei unter 200 könnte man noch nachdenken und es ggf komplett sanieren. Im Cockpit lag ein Zettel, auf dem hervorgeht, dass es schon seit Mai bei Elburg liegt. Ich verstehe nicht, warum man zum Verkauf nicht das Schiff noch richtig schön macht. Ich kann nur sagen Finger weg.
|
#19
|
||||
|
||||
Danke dafür, dass Du Dich hier angemeldet hast um Deinen Eindruck zu teilen.
__________________
Gruss, Dirk
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Nochmals danke ! |
#21
|
||||
|
||||
Fahre doch mal hin!
Dann nimmst Du alle negativen Punkte in Deine Preisverhandlung mit auf. Es werden schon einige Besichtigungen gewesen sein in dieser Zeit, und das ist absolut nicht zum Nachteil. Ein schmutziges Boot kann technisch auch sehr gut sein. Vielleicht lohnt sich bei der Summe auch ein Sachverständiger. MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog Geändert von baggergert-oh (25.10.2021 um 10:01 Uhr)
|
#22
|
|||
|
|||
Große Vorsicht ist auch bei dem Marine PC geboten. Im Salon befindet sich unter der Sitzecke ein alter Desktop PC mit WIN95. Wenn der ausfällt ist man mit der Instrumentierung blind. Der müsste als erstes ausgetauscht werden. Dann lieber eine herkömmliche Instrumentierung.
Dann aber beim besichtigen viel Spaß. Die anderen Interessenten mit denen ich auf dem Schiff war, haben es kurzfristig kopfschüttelnd verlassen. Ich denke, man kann seine Zeit besser nutzen. Das Schiff ist im übrigen eine MYCO 45SL. Aus einem der seitlichen Bilder ist der alte Schriftzug auch noch zu erkennen. Ebenso hat es jetzt auch eine andere Registriernummer Wenn man MYCO 45 SL sucht findet man auch ein anscheinend altes Angebot. Auf dem Bild mit dem Ethanolkamin ist auch noch die alte Polsterung zu sehen. Weiter viel Spaß und Erfolg. |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#24
|
||||
|
||||
war nun gestern in Elburg und habe mir das Teil angeschaut. Ja - es stimmt, der Zustand ist ernuechternd. Nach der Online Praesentation kommt man mit entsprechenden Erwartungen zur Besichtung und dann ..... AUTSCH !
Alles andere, was man mir in der Preisklasse bis 300k zeigte, war mir viel zu "klassisch" - ich moechte was helles, modernes. Insofern haette das schon gepasst bei entsorechendem Zustand. Schade !
|
#25
|
|||
|
|||
Moin,
könntest Du Deine Einschätzungen spezifizieren? Hast Du vielleicht sogar Fotos gemacht? Ich finde das ja echt schade. Die präsentierten Fotos haben mir ja einen echt anderen Eindruck vermittelt. Gruß Lucas |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Thread für Posts die eh keinen interessieren | vader | Kein Boot | 2 | 06.08.2019 10:05 |
Was mich mal interessieren würde... | Marfff | Kein Boot | 3 | 06.04.2016 18:50 |
Wer wohnt in Bielefeld und würde mich zur Zulassungsstelle gehen ? | dagmarg | Kein Boot | 20 | 06.10.2011 18:14 |
Schlauchboot geerbt, würde mich über Tipps freuen | Kluessi | Allgemeines zum Boot | 13 | 17.04.2009 13:26 |