|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gibt es Vorschriften zur Bootslackierung
moin,
ungewöhnliche Frage…. gibt es Vorschriften bezüglich der Lackierung „Farbauswahl“ von Booten? Ich stelle diese Frage da ich die Farbgebung Rumpf „Blau“ und Aufbauten „Weiß“ toll finde. Nicht das diese Farbgebung noch irrtümlich mit einem Behördenboot verwechselt wird. Obwohl der Effekt auf einige „Sünder“ beschwichtigend wirken soll .
|
||||
|
||||
Meines ist auch blau/weiß und niemand käme nur im Entferntesten auf die Idee, mich mit einem Behördenboot zu verwechseln.
Und den weiß/blauen Behördenbooten ist es shit egal wie ich aussehe........
|
||||
|
||||
Es fahren noch genug ehemalige Behördenboote in originaler Farbgebung rum. Also kein Problem.
|
||||
|
||||
Blau - weiße Boote sollten verboten werden.
Aus Gründen.
|
|||
|
|||
und bei uns ist das "Behördenboot" der WSP ganz weiß... wie viele andere Boote auch. und die haben nicht mal ein fest montiertes Blaulicht auf dem Kajütdach.
|
|||
|
|||
Lieber Blau-Weiß als Gelb-Schwarz…. Aber ich habe mit Fußball nix am Hut…. Ehrlich
Falls dies eine Anspielung ist.
|
|||
|
|||
Als ehemaliger Besitzer eines Polizeibootes kann ich die Behördenlackierung nur empfehlen. Erspart eine Menge Schwell. Andererseits wollen die ehemaligen Kollegen immer mal gerne fachsimpeln.
|
||||
|
||||
In MV sind die neuen WSP Boote jetzt silber/blau....wie die Pol auf der Autobahn. Die hatten echt n scharfes Boot, hat mir super gefallen
|
|||
|
|||
silber blau? WoW, da hast Du recht… coole Combination
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst du ohne Schwierigkeiten zu bekommen so machen. |
|
||||
|
||||
Und das Boot am besten "Pozilei" taufen
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Bei uns fährt eins rum das heißt Polizwei und wenn ich nicht völlig daneben lieben ist das auch blau und weiß
|
|
||||
|
||||
Meines Wissens nach nicht.
Es gibt allenfalls Faben, bei den der RAL-Ton fest zugeordnet ist und wg. Verwechslungsgefahr nicht anders als von der Organisation verwendet werden darf! Bei Behördenschiffen gibt es eine "farbcodierung" welche Behörde eine bestimmte Farbkombi besitzt. Unsere WSV-Schiffe sind schwarzer Rumpf, weißer Aufbau, rot abgesetzten dachkranz z.b. Die Kombi haben aber sinnvoller Weise 2000 andere arbeitsschiffe auch[emoji1] Also, verwende nicht die festvergebeben RAL-Farben und alles ist gut[emoji6] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Stimmt. Beim autolackierer ist das bekannt, z.b. welches blau die thw verwendet, aber schiffstechnisch ist das nicht zentralorganisiert oder ich weiß es nicht.
Aber z.b. das blau der Wasserschutzpolizei muss man ja nicht nehmen... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt ja dasschone Beispiel mit dem Fahrzeug das aussieht wie ein Polizeifahrzeug nur mit der Aufschrift "Pozilei" ... Allerd erlaubt .. Es gibt nur wenige verbotene Farbkombinationen ... Z.b. eine Lackierung die man auch nicht als Flagge haben dürfte .... Wenn ihr versteht... Aber sonst ist alles frei...
|
||||
|
||||
Als geschützte Farbe kenn ich nur das Magenta einer großen Telekom-Firma. Aber ich glaub nicht, dass jemand sein Boot freiwillig in dieser Farbe streichen würde...
LG, Stephan
|
|
||||
|
||||
selbst das Magenta darfst du dir aufs Privatautor schmieren.... nur nicht geschäftlich nutzen.... und ich glaube auch nicht das jemand mit einem soclhen Boot freiwillig rumfährt...
|
|||
|
|||
Bei PKW ist ja auch alles reflektierende, nachleuchtende (speichert Licht und gibt es später wieder ab) und fluoriszierende (wandelt nicht sichtbares UV Licht in sichtbares Licht um) mit der Begründung "lichttechnischen Einrichtung" verboten.
https://www.gesetze-im-internet.de/s...012/__49a.html Gibt es ein solches Verbot auch bei Schiffen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oftmals auch ein Grund doch genauer hinzuschauen, ob da nicht die Freunde und Helfer der Entenp… ankommen. In diesem Sinne wünsch ich eine gute Fahrt durch den Winter!
|
|||
|
|||
Wer sich an die (wenigen) Vorschriften auf dem Wasser hält und alle erforderlichen Papiere an Bord hat, der muss nichts befürchten.
|
|
|||
|
|||
Moin
Vielleicht noch eine große weiße zweistellige Ziffer an den Bug malen. Irgendwo in Köpenick fährt so ein Schiff herum. Man muss wirklich zweimal hinschauen, bis man das Privatboot erkennt. Ich finde Prävention gut Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
|