|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmklappenanzeige spinnt ?
Hallo , vielleicht hat ja jemand eine Idee für folgendes Problem :
Ich habe hydraulische Bennett Trimmklappen mit Auto Trim Pro . Alles hat super funktioniert . Seit einiger Zeit ist bei der linken Trimmklappe , also bei der rechten Anzeige auf dem Bedienungspanel eine Fehlanzeige . Wenn die Klappe hochfährt , leuchten immer weniger Led`s und zum Schluss leuchten auf einmal alle wieder auf , obwohl die Trimmklappe eingefahren ist . Wenn ich die Klappe manuell , also mit dem Schalter hochfahre ist es genauso . Erst verschwinden alle Led`s und sobald die letzte erloschen ist und ich eine Millisekunde länger auf " Trimmklappe einfahren " drücke , leuchten auf einmal wieder alle auf . Probleme gibt es dann , wenn ich aus dem Stand Gas gebe und das Auto Trim Pro auf Automatik steht und meint , es wäre die eine Klappe ausgefahren , obwohl sie eingefahren ist . Ich habe schon mehrfach neu kalibriert . Hat aber nichts genützt. Immer wieder das gleiche Problem . Komischerweise nicht dauerhaft sonder sporadisch . |
|
||||
|
||||
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=302036
schau mal da, vielleicht hilft ein Werks reset...wenn nicht ist was kaputt..
|
||||
|
||||
Da wird das Poti defeckt sein.
|
||||
|
||||
Messe einfach mal die Spulen in den Zylindern auf Widerstand.
Die sollten beide den gleiche Ohmschen Widerstand haben. Tausche auch mal Links und Rechts und schau ob der Fehler wandert. Wenn ja, den Sockel vom Hydraulikzylinder tauschen, da die Spule eingegossen ist https://www.boatownerswarehouse.com/...tindicator.htm |
|
|||
|
|||
Hallo ,
muss ich alles auseinanderbauen ? Sind das die Stangen , die in den Zylindern laufen ? Wie dichte ich das nachher wieder ab ? |
|
||||
|
||||
Nein nur die Sensorkabel am Autotrim Steuergerät abstecken und im Stecker messen, bzw Austauchen.
Die Stangen bewegen sich nur in den Spulen. Gedichtet ist der Zylinder durch einen O-Ring im Sockel, der im Ersatzteil dabei ist. |
|
|||
|
|||
Danke , probiere ich mal aus
|
|
|||
|
|||
Update !
So , die Anzeige funktioniert wieder wie normal , ohne was gemacht zu haben:- . Folgendes Problem habe ich jetzt :
Die Steuerbordtrimmklappe fährt langsamer ein wie die an backbord . Die Trimmklappe fährt auch nicht komplett aus . Es fehlt ca. ein Viertel . Wenn ich die Trimmklappen einfahre zeigt die Anzeige auch korrekt an . Wenn ich den Knopf , egal welche Trimmklappe , länger auf Einfahren drücke , obwohl alle eingefahren sind , bewegt sich die Anzeige am Bedienungspaneel wieder auf ausfahren der Trimmklappen . Die Trimmklappen fahren natürlich auch aus , obwohl ich die Tasten für Einfahren drücke . Woran kann das liegen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
An sehr vielen schwer zu findenden Fehlern und Defeckten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo ,
vielen Dank für die Infos . Die Klappe fährt komplett etwas langsamer aus und nicht komplett . Wo sitzt denn so ein Potentiometer ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist eine Spule in der sich ein Eisenstab berührunglos bewegt
|
|
|||
|
|||
Also , wenn ich das richtig verstehe , müsste das in den Trimmzylindern stecken ?
|
|
|||
|
|||
Aber sind dann direkt beide Spulen oder Eisenstäbe nicht ok ? Weil , wenn ich den Knopf , egal welche Trimmklappe , länger auf Einfahren drücke , obwohl alle eingefahren sind , bewegt sich die Anzeige am Bedienungspaneel wieder auf ausfahren der Trimmklappen . Die Trimmklappen fahren natürlich auch aus , obwohl ich die Tasten für Einfahren drücke . Woran kann das liegen
|
|
||||
|
||||
Warum sollten die nicht OK sein, sie zeigen die Position doch korrekt an.
Wenn bei mir die Endlage angezeigt wird, lasse ich die Taste los |
|
|||
|
|||
Aber woran kann es liegen , dass die Klappe langsamer ausfährt und nicht komplett ausfährt ?
|
|
||||
|
||||
Bei mir geht die Klappe mit der längeren Leitung auch geringfügig langsamer, wenn die nicht ganz ausfährt wird mechanisch etwas stecken (Muschel, Kalk, Schmutz...)
|
|
|||
|
|||
Von der Aussenseite sind die Klappen super sauber . Keine Ablagerung . Man kann die Klappe , während sie ausfährt auch nicht von Hand weiter runterdrücken.
|
|
|