boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2021, 16:55
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 130
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard Wie komme ich auf mehr Kapazität

Daten:
• Zwei Motoren DAF575
• Zwei Anlasserbatterien 24Volt je 140A/Maschine
• Lichtmaschine je 45A
• Batterietrennschalter Philippi
• 24V 280A Verbraucherbatterie mit
• Zzgl. Lithium Batterie LE300 4er Block 12V; 102,4 Ah
• Ladegerät Philippi 24V 65A
Meine Frage, was kann ich machen um die Kapazität bzw. die Aufenthaltsdauer ohne Landstrom zu erhöhen? Wenn beide Motoren laufen komme ich nur auf Ladestrom von ca. 30A
Bin für jeden TIP dankbar

VG
Falk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2021, 16:59
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.321
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.911 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Hy Falk
über Solar mal nachgedacht ?
Bin da kein Fachmann, habe es aber auf dem Boot und bin begeistert davon.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.10.2021, 17:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Laden beide LiMas auch die Versorgungsbatterie?

Wenn du beim Aufenthalt (also ohne eingeschaltete Maschinen) mehr Kapazitätsbedarf hast, musst du halt mehr Kapazität bereit stellen bzw. extern mit Ladung (Solar, Wind , Generator) nachhelfen...

oder reicht die Fahrzeit bzw. die LiMa-Leistung nicht aus, um auf die gewünschte Kapazität zu kommen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2021, 17:58
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 130
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ja die Verbraucherbatterien werden auch von den Lichmaschinen geladen Im Augenblick habe ich das Problem das ich nach 2,5Tagen auf 50% Kapazität angekommen bin und durch die Lichtmaschinen zu lange brauchen würde wieder voll zu laden, bei 25A bei beiden Maschinen ist viel zu wenig, Frage ist warum laden sie nur mit um die 25A wenn jede schon 45A hat
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2021, 18:00
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.803
Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo Falk
Ich glaube wir brauchen mehr Input. Wie sind die Limas verschaltet. Wie wird die Lithiumbatterie geladen. Über ein B2B Lader, oder direkt über die Lima. Weil Du schreibst das es 12 Volt sind. Vielleicht geht eine Lima nicht. Kann man testen wenn die Motoren abwechselnd einzeln laufen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2021, 18:03
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.775
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi Falk
Da hilft nur mehr Akku-Kapazität um erst mal den benötigten "Saft" bereit zu stellen.
Idealerweise mit Solar-Unterstützung.
Abhängig natürlich auch vom Nutzer-/ Fahrverhalten.
Größere Limas wären bestimmt auch nicht verkehrt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2021, 18:05
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 130
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Beide Lichtmaschinen sind neu und laden auch (auch Einzeln) aber der Gesamtladestrom ist mir zu gering. Der Batteriemonitor zeigt mir um 25A an, rechnerisch sollten es aber mind. 80A sein wenn jede 45A hat. Bei Landstrom keine Probleme, wird mit 65A geladen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.10.2021, 18:07
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 130
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Größere Limas wären bestimmt auch nicht verkehrt.
Denke das ist mein gröstes Problem
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.10.2021, 18:09
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 130
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Denke auch das die Drehzahl von 700-900Umderhungen meiner DAF (normale Marschfahrt etwas gering ist um die volle Leistung aus der Lichtmaschine zu holen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.10.2021, 18:11
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 130
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Habe noch eine Notstromaggregat an Bord wenn ich das anschließe habe ich kein Problem (dann komme ich auf 63A) aber von der Lautstärke auf Dauer nicht zu ertragen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.10.2021, 18:16
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.803
Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo Falk
Sage mal, Deine Limas laden auch die Starterbatterien über eine Ladeverteiler. Und die Versorgungsbatterien laufen über den Monitor. Dann kann es ja sein, daß Du nur einen Teil des Ladestrom abliest der in die Versorgungsbatterien geht, der in Wirklichkeit aber höher ist.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2021, 18:23
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.009
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.927 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Die Limas mit den eingebauten Reglern laden wirklich nur bei absoluten leeren Batterien mit 45 A/Stk, die Ladespannung geht recht runter, wenn die Batteriespannung wieder steigt. Dein Ladestrom von 15A/Stk scheint mir normal, wenn die Batterien nicht ganz leer sind.
Man kann so Hochleistungsregler kaufen, die gauckeln der Lima eine geringere Batteriespannung vor und prügeln die so zu Hochleistungen. Ich persönlich würde das bei so alten Limas nicht machen, die werden superheiss dabei. Ich hab noch eine verschmorte hier liegen.
Das Geld würde ich wirklich lieber in Solar investieren.
Aber zu erst mal icht wichtig, was du wirklich möchtest und wie deine Startbedingungen sind.
Fährts du mit landstromgeladenen vollen Batterien los (dann hast du eh so gut wie keine Limaladung) und ankerst dann zwei bis drei Tage oder fährst du jeden Tag ein bischen. Mehr Kapazität verlängert natürlich die autarke Zeit, das muss aber auch wieder nachgeladen werden. Solltest du jeden Tag fahren, ist die Kapazität eigentlich nicht mal so schlecht, die du hast, du lädst halt nur weniger rein, als du entnimmst. Da wären dann stärkere Limas, evtl bessere Regler und natürlich Solar die Lösung.
Willst du allerdings statt zwei nun 4 Tage vor Anker liegen, helfen dir nur größere Batterien und natürlich auch Solar
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.10.2021, 18:38
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 130
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Jetzt verstehe ich das schon besser! Genau das ist meine Situation, ich fahre mit vollen Batterien los und gehe dann meist vor Anker, lade evtl. noch 2-3 Stunden mit Notstromaggregat nach Die LM sind neu aber eben denke ich zu klein von der Kapazität
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.10.2021, 18:40
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.009
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.927 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Die Limas haben keine Kapazität, die haben einen maximalen Ladestrom. Kapazität haben deine Batterien
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.10.2021, 18:43
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 130
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Wenn jede Lichtmaschine mit 30-40A laden würde wäre ich schon ein ganzes Stück weiter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.10.2021, 18:48
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.009
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.927 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Das wirst du wohl nur mit Hochleistungsreglern und neuen Limas hinkriegen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.10.2021, 20:56
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falkone Beitrag anzeigen
Wenn jede Lichtmaschine mit 30-40A laden würde wäre ich schon ein ganzes Stück weiter
Wie hoch ist denn die Ausgangsspannung der LiMas?

Wie hoch ist die Lima-Drehzahl bei Motor-Leerlaufdrehzahl?

Auch eine "kleine" 24V Lima sollte bei 600-700 /min schon so 60-80 A liefern.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.10.2021, 21:06
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.798
Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falkone Beitrag anzeigen
Jetzt verstehe ich das schon besser! Genau das ist meine Situation, ich fahre mit vollen Batterien los und gehe dann meist vor Anker, lade evtl. noch 2-3 Stunden mit Notstromaggregat nach Die LM sind neu aber eben denke ich zu klein von der Kapazität
Wenn Du mit vollen Batterien losfährst, nach nur kurzer Zeit vor Anker gehst, dann am nächsten Tag, bzw. bevor Du wieder in den Hafen fährst, 2-3 Stunden den Jockel laufen lässt, was sollen die Limas denn dann noch laden, wenn der Jockel schon die halbe Arbeit erledigt hat?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.10.2021, 21:06
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.009
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.927 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Warum sollte sie das tun????
Zum einen hat sie nur 45 A Nennstrom, um da 80 A rauszulocken, müsstest du die an eine Turbine koppeln.
Zum zweiten geht die Batteriespannung recht schnell hoch, da geht die Limaleistung rapide runter.
Die sind ja dafür konstruiert, die Starterbatterie nachzuladen, mehr nicht


Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Auch eine "kleine" 24V Lima sollte bei 600-700 /min schon so 60-80 A liefern.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.10.2021, 21:54
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 130
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Erreiche ich nicht den gleichen Effekt mit einem A2B Ladegerät?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.10.2021, 21:58
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.009
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.927 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Das ist im Prinzip nichts anderes als ein Hochleistungsregler. Damit wirst du deiner Lima eine höhere Ladeleistung entlocken. Die Frage ist, ob das für so eine alte Lima gut ist
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.10.2021, 22:04
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.700
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.512 Danke in 3.726 Beiträgen
Standard

Der Ladestrom wir durch die Batterie bestimmt. Wenn die Ladespannung 28 bis 28,8V beträgt, ist die Leistung der Lichtmaschine ausreichend. Ein spezieller Hochleistungsregler kann den Ladevorgang etwas beschleunigen.
Eventuell sind die Batterien mittlerweile schon gealtert. AGM zieht mehr Strom. Sind schneller voll. Der Ladestrom lässt sich nicht beliebig steigern, ohne das die Batterien zu hohe Spannung bekommen und anfangen zu gasen. Offene Batterien können das ab. Geschlossene Batterien gehen auf Dauer kaputt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.10.2021, 23:34
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 130
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob das für so eine alte Lima gut ist
Die Lichtmaschinen sind beide Neu
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.10.2021, 00:02
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.421
Boot: QS 470 50PS AB
4.690 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Bei Leerlaufdrehzahl der Motoren haben die Limas nicht genug Drehzahl und können nicht mit max Laden.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.10.2021, 00:21
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.739
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.413 Danke in 829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falkone Beitrag anzeigen
Daten:
• Zwei Motoren DAF575
• Zwei Anlasserbatterien 24Volt je 140A/Maschine
• Lichtmaschine je 45A
• Batterietrennschalter Philippi
• 24V 280A Verbraucherbatterie mit
• Zzgl. Lithium Batterie LE300 4er Block 12V; 102,4 Ah
• Ladegerät Philippi 24V 65A
Meine Frage, was kann ich machen um die Kapazität bzw. die Aufenthaltsdauer ohne Landstrom zu erhöhen? Wenn beide Motoren laufen komme ich nur auf Ladestrom von ca. 30A
Ich rate zu einem Lima-Batterie Lader von Sterling: Beide Limas an den Sterling anschließen, für die Starterbatterien hat der Sterling einen eigenen Ausgang, für die Verbraucherbatterien den anderen.

Der Sterling hat einen Temperatursensor für eine Lima und eine Batterie. So bekommt er z.B. mit, wenn die Lima zu heiß wird und regelt dann entsprechend.

Um die 30A Ladestrom zu interpretieren fehlen noch Daten: Bei welcher entnommenen Batteriebankkapazität beobachtest du welchen Ladestrom?

Z.B. nehmen die 4xLE300 Module im 24V System zusammen ca. 20A auf wenn sie stark entleert sind. Wenn du also z.B. 50Ah entnommene Kapazität hast und dann unter Maschine auflädst, kannst du nur ca. 20A@24V erwarten. Beachte, dass die 4xLE300 ca. 100Ah bei 12V haben mögen, im 24V System entspricht das jedoch 50Ah.

Wenn du dagegen z.B. 150Ah@24V entnommen hast, sind die LE300 völlig und die Bleibatterien zu ca. 1/3 entladen. Dann würde ich einen Ladestrom von den beiden Limas von deutlich über 30A erwarten.

Unklar ist mir aus deiner Auflistung:

- Sprichst du von 280Ah Bleibatterien tatsächlich bei 24V oder bei 12V? Also hast du tatsächlich 4x140Ah 12V Belibatterien (was dann 280Ah@24V ergibt), oder nur 2x140Ah (was 140Ah@24V entspräche)?
- Wie sind die LE300 Module integriert? Je eins pro Bleibatterie?
- Wenn du je ein LE300 Modul pro Bleibatterie in einem 24V System hast, hast du Batterie-Balancer? (Wenn nicht: Hier habe ich ausführlich dazu geschrieben: https://booteblog.net/2021/05/10/hyb...hlungen-tipps/)

Es wäre hilfreich, wenn du die Aussage „30A Ladestrom“ mit mehr Daten unterfüttern könntest 😏
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie Kapazität auf euren Booten...? coolibri Technik-Talk 35 16.07.2019 08:39
Boot der Wahl - oder: Wie komme ich auf der Ostsee zurecht? GuyFawkes Allgemeines zum Boot 48 27.08.2014 16:02
Wie komme ich auf Rab ins Internet ? dd13 Mittelmeer und seine Reviere 13 25.06.2012 11:58
Wie komme ich nach Amsterdam? de_robbert Kein Boot 9 06.06.2005 12:36
Wie komme ich zu dem Titel Deckschrubber? elba Kein Boot 6 25.04.2005 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.