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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie komme ich auf mehr Kapazität
Daten:
• Zwei Motoren DAF575 • Zwei Anlasserbatterien 24Volt je 140A/Maschine • Lichtmaschine je 45A • Batterietrennschalter Philippi • 24V 280A Verbraucherbatterie mit • Zzgl. Lithium Batterie LE300 4er Block 12V; 102,4 Ah • Ladegerät Philippi 24V 65A Meine Frage, was kann ich machen um die Kapazität bzw. die Aufenthaltsdauer ohne Landstrom zu erhöhen? Wenn beide Motoren laufen komme ich nur auf Ladestrom von ca. 30A Bin für jeden TIP dankbar VG Falk |
#2
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Hy Falk
über Solar mal nachgedacht ? Bin da kein Fachmann, habe es aber auf dem Boot und bin begeistert davon.
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Mit besten Grüßen Andreas
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#3
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Laden beide LiMas auch die Versorgungsbatterie?
Wenn du beim Aufenthalt (also ohne eingeschaltete Maschinen) mehr Kapazitätsbedarf hast, musst du halt mehr Kapazität bereit stellen bzw. extern mit Ladung (Solar, Wind , Generator) nachhelfen... oder reicht die Fahrzeit bzw. die LiMa-Leistung nicht aus, um auf die gewünschte Kapazität zu kommen? |
#4
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Ja die Verbraucherbatterien werden auch von den Lichmaschinen geladen Im Augenblick habe ich das Problem das ich nach 2,5Tagen auf 50% Kapazität angekommen bin und durch die Lichtmaschinen zu lange brauchen würde wieder voll zu laden, bei 25A bei beiden Maschinen ist viel zu wenig, Frage ist warum laden sie nur mit um die 25A wenn jede schon 45A hat
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#5
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Hallo Falk
Ich glaube wir brauchen mehr Input. Wie sind die Limas verschaltet. Wie wird die Lithiumbatterie geladen. Über ein B2B Lader, oder direkt über die Lima. Weil Du schreibst das es 12 Volt sind. Vielleicht geht eine Lima nicht. Kann man testen wenn die Motoren abwechselnd einzeln laufen. Gruß Joggel |
#6
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Hi Falk
Da hilft nur mehr Akku-Kapazität um erst mal den benötigten "Saft" bereit zu stellen. Idealerweise mit Solar-Unterstützung. Abhängig natürlich auch vom Nutzer-/ Fahrverhalten. Größere Limas wären bestimmt auch nicht verkehrt. |
#7
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Beide Lichtmaschinen sind neu und laden auch (auch Einzeln) aber der Gesamtladestrom ist mir zu gering. Der Batteriemonitor zeigt mir um 25A an, rechnerisch sollten es aber mind. 80A sein wenn jede 45A hat. Bei Landstrom keine Probleme, wird mit 65A geladen
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#8
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Denke das ist mein gröstes Problem
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#9
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Denke auch das die Drehzahl von 700-900Umderhungen meiner DAF (normale Marschfahrt etwas gering ist um die volle Leistung aus der Lichtmaschine zu holen?
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#10
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Habe noch eine Notstromaggregat an Bord wenn ich das anschließe habe ich kein Problem (dann komme ich auf 63A) aber von der Lautstärke auf Dauer nicht zu ertragen
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#11
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Hallo Falk
Sage mal, Deine Limas laden auch die Starterbatterien über eine Ladeverteiler. Und die Versorgungsbatterien laufen über den Monitor. Dann kann es ja sein, daß Du nur einen Teil des Ladestrom abliest der in die Versorgungsbatterien geht, der in Wirklichkeit aber höher ist. Gruß Joggel |
#12
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Die Limas mit den eingebauten Reglern laden wirklich nur bei absoluten leeren Batterien mit 45 A/Stk, die Ladespannung geht recht runter, wenn die Batteriespannung wieder steigt. Dein Ladestrom von 15A/Stk scheint mir normal, wenn die Batterien nicht ganz leer sind.
Man kann so Hochleistungsregler kaufen, die gauckeln der Lima eine geringere Batteriespannung vor und prügeln die so zu Hochleistungen. Ich persönlich würde das bei so alten Limas nicht machen, die werden superheiss dabei. Ich hab noch eine verschmorte hier liegen. Das Geld würde ich wirklich lieber in Solar investieren. Aber zu erst mal icht wichtig, was du wirklich möchtest und wie deine Startbedingungen sind. Fährts du mit landstromgeladenen vollen Batterien los (dann hast du eh so gut wie keine Limaladung) und ankerst dann zwei bis drei Tage oder fährst du jeden Tag ein bischen. Mehr Kapazität verlängert natürlich die autarke Zeit, das muss aber auch wieder nachgeladen werden. Solltest du jeden Tag fahren, ist die Kapazität eigentlich nicht mal so schlecht, die du hast, du lädst halt nur weniger rein, als du entnimmst. Da wären dann stärkere Limas, evtl bessere Regler und natürlich Solar die Lösung. Willst du allerdings statt zwei nun 4 Tage vor Anker liegen, helfen dir nur größere Batterien und natürlich auch Solar
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#13
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Jetzt verstehe ich das schon besser! Genau das ist meine Situation, ich fahre mit vollen Batterien los und gehe dann meist vor Anker, lade evtl. noch 2-3 Stunden mit Notstromaggregat nach Die LM sind neu aber eben denke ich zu klein von der Kapazität
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#14
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Die Limas haben keine Kapazität, die haben einen maximalen Ladestrom. Kapazität haben deine Batterien
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#15
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Wenn jede Lichtmaschine mit 30-40A laden würde wäre ich schon ein ganzes Stück weiter
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#16
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Das wirst du wohl nur mit Hochleistungsreglern und neuen Limas hinkriegen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#17
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Zitat:
Wie hoch ist die Lima-Drehzahl bei Motor-Leerlaufdrehzahl? Auch eine "kleine" 24V Lima sollte bei 600-700 /min schon so 60-80 A liefern. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#18
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Wenn Du mit vollen Batterien losfährst, nach nur kurzer Zeit vor Anker gehst, dann am nächsten Tag, bzw. bevor Du wieder in den Hafen fährst, 2-3 Stunden den Jockel laufen lässt, was sollen die Limas denn dann noch laden, wenn der Jockel schon die halbe Arbeit erledigt hat?
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Gruß Mirko |
#19
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Warum sollte sie das tun????
Zum einen hat sie nur 45 A Nennstrom, um da 80 A rauszulocken, müsstest du die an eine Turbine koppeln. Zum zweiten geht die Batteriespannung recht schnell hoch, da geht die Limaleistung rapide runter. Die sind ja dafür konstruiert, die Starterbatterie nachzuladen, mehr nicht
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#20
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Erreiche ich nicht den gleichen Effekt mit einem A2B Ladegerät?
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#21
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Das ist im Prinzip nichts anderes als ein Hochleistungsregler. Damit wirst du deiner Lima eine höhere Ladeleistung entlocken. Die Frage ist, ob das für so eine alte Lima gut ist
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#22
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Der Ladestrom wir durch die Batterie bestimmt. Wenn die Ladespannung 28 bis 28,8V beträgt, ist die Leistung der Lichtmaschine ausreichend. Ein spezieller Hochleistungsregler kann den Ladevorgang etwas beschleunigen.
Eventuell sind die Batterien mittlerweile schon gealtert. AGM zieht mehr Strom. Sind schneller voll. Der Ladestrom lässt sich nicht beliebig steigern, ohne das die Batterien zu hohe Spannung bekommen und anfangen zu gasen. Offene Batterien können das ab. Geschlossene Batterien gehen auf Dauer kaputt.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#23
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Die Lichtmaschinen sind beide Neu
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#24
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Bei Leerlaufdrehzahl der Motoren haben die Limas nicht genug Drehzahl und können nicht mit max Laden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#25
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Zitat:
Der Sterling hat einen Temperatursensor für eine Lima und eine Batterie. So bekommt er z.B. mit, wenn die Lima zu heiß wird und regelt dann entsprechend. Um die 30A Ladestrom zu interpretieren fehlen noch Daten: Bei welcher entnommenen Batteriebankkapazität beobachtest du welchen Ladestrom? Z.B. nehmen die 4xLE300 Module im 24V System zusammen ca. 20A auf wenn sie stark entleert sind. Wenn du also z.B. 50Ah entnommene Kapazität hast und dann unter Maschine auflädst, kannst du nur ca. 20A@24V erwarten. Beachte, dass die 4xLE300 ca. 100Ah bei 12V haben mögen, im 24V System entspricht das jedoch 50Ah. Wenn du dagegen z.B. 150Ah@24V entnommen hast, sind die LE300 völlig und die Bleibatterien zu ca. 1/3 entladen. Dann würde ich einen Ladestrom von den beiden Limas von deutlich über 30A erwarten. Unklar ist mir aus deiner Auflistung: - Sprichst du von 280Ah Bleibatterien tatsächlich bei 24V oder bei 12V? Also hast du tatsächlich 4x140Ah 12V Belibatterien (was dann 280Ah@24V ergibt), oder nur 2x140Ah (was 140Ah@24V entspräche)? - Wie sind die LE300 Module integriert? Je eins pro Bleibatterie? - Wenn du je ein LE300 Modul pro Bleibatterie in einem 24V System hast, hast du Batterie-Balancer? (Wenn nicht: Hier habe ich ausführlich dazu geschrieben: https://booteblog.net/2021/05/10/hyb...hlungen-tipps/) Es wäre hilfreich, wenn du die Aussage „30A Ladestrom“ mit mehr Daten unterfüttern könntest 😏
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
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