|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterietrennung
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei die Elektrik meiner Sirius 727 neu aufzubauen, dabei sind mir 2 Trennschalter aufgefallen. Eine für die Starterbatterie, der andere für die Verbraucherbatterie. Wie werden die Beiden richtigerweise angeschlossen. Ich bin mir da unsicher, da evtl. einige Verbraucher, wie UKW und/oder Bilgepumpe oder ggfls. auch noch weitere Verbraucher doch Dauerstrom benötigen, oder? Danke für eure Mithilfe Hans-Jürgen |
|
||||
|
||||
Re: Batterietrennung
Zitat:
Alles bis auf die Lenzpumpe und der Gaswarner gehört hinter die Schalter. An den Trennschalter für den Motor gehört auch nur der Motor! MFG René
|
||||
|
||||
Funk evtl. noch davor (entsprechende Absicherung nicht vergessen!!)
|
||||
|
||||
und ein evtl. installiertes Mercathode System... sollte gerade dann wirken wenn das Boot im wasser liegt.. !
|
||||
|
||||
Moin,
und vielleicht bei einigen Autoradios die Dauerplusleitsung. Sonst kannt Du jedesmal die Sender neu programmieren. Jörg |
|
|