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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie/Ladegerät defekt?
Hallo Gemeinde
Ich bräuchte Rat von Batteriespezialisten. Ich habe in meinem Boot zwei Exide Gel Batterien. Ein ca 1 1/2 jährig und die andere nichtmal jährig. Letzten Winter hatte ich den Batterietrennschalter so eingeschaltet dass es beide Batterien mit dem automatische Ladegerät Ctek MXS 10EC läd. Das funktionierte über den ganzen Winter tadellos. Nun hatte ich gestern den Motor eingewintert und danach auch die Batterien wieder ans Ctek gehängt. Heute ca 18 Stunden später als ich zum Boot ging, viel mir auf den Led-Anzeigen des Ladegerätes auf, dass es immer noch mit voller Leistung läd. Dan viel mir auf das die Batterie welche das Ladegerät angehängt war leicht warm war und die andere Batterie sehr warm. Insgesamt muss das Ladegerät 200Ah mit einer Leistung von 10A laden. Das heisst das theoretisch eine Zeit von 20h nötig wären um die Batterien vollständig zu laden. Der Motor lief vorher ca 30min. Danach war für ca 2-3 Stunden noch die Ambientebeleuchtung im Boot eingeschaltet. Also waren die Batterien niemals derart entladen, dass das Ctek nach 18 Stunden immer noch mit voller Leistung laden muss. Was könnte hier nun los sein? |
#2
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Entweder das Ladegerät ist defekt und gibt mehr als 15V heraus, oder die Batterien sind defekt
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M.f.G. Bo |
#3
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Habe soeben einen Versuch gemacht.
Habe den Batterietrennschalter ausgeschalten und die normaltemperierte Batterie ans Ladegerät gehängt. Das Ladegerät ging sehr schnell in die reduzierte Ladeleistung bei 14,66V was ich den Umständen entsprechend normal finde. Habe danach das Ctek an die warm gewordene Batterie gehängt. Da bleibt die Ladeleistung auf vollgas bei aber 14.28V obwohl beide Batterien etwa gleich stark geladen sein sollten. |
#4
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Das erste Problem was Du haben könntest ist das unterschiedliche Alter der Batterien. Bei Batteriebänken immer die gleiche Chargennummer verwenden. Nie eine neue Batterie mit einer Alten verschalten.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#5
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Hallo,
wie es aussieht hat eine Batterie wohl einen Defekt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Hallo.
Ich würde Batterien abklemmen separat 24 Stunden laden dann Leerlaufspannung prüfen. Bei Gel 12,8v glaube ich, aber da wird dir wohl der ein oder andere hier genaues sagen können. Gruß Uli |
#7
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Beide Batterien sollten gem. Batterietester in Ordnung sein und leisten bei angegebenen 800A, 925A und 1050A.
Ich lasse mal die Batterie abkalten und hänge dan wieder das Ctek an. Was ich noch erwähnen muss: An der warm gewordenen Batterie lade ich während Bootsbetrieb eine kleine 16Ah Gel-Motorradbatterie welche ich immer benötige um mit dem Beiboot mit Elektroaussenborder zum Boot an die Boje zu gelangen. Aber das sollte doch der grossen Batterie egal sein... |
#8
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Zitat:
Die müsste doch noch Gewährleistung haben.... |
#9
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Update:
Die Batterie konnte nun über Nacht abkühlen. Nach anhängen des Ctek geht es dan sofort in den reduzierten Ladebetrieb und nach 5min in den Überwachungsmodus. Was dazu führte das die Batterie heiss wurde ist für mich unerklärlich. Ev. kurz vor einem Zellschluss? |
#10
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Was ist reduzierter Ladebetrieb und Überwachungsmodus?
Wäre gut, wenn du ca die CTEK-Begriffe verwendet, denn dann gibt es weniger Interpretationsschwierigkeiten. Falls das Ladegerät jetzt bereits nach kurzer Zeit (5 min seit dem Anschluss des Gerätes) in den Erhaltungsmodus (Float) geht, während es vorher, trotz langer vorheriger Ladezeit durch die LiMa, immer noch in der Hauptladephase (Bulk) war, scheint ein sporadisch auftretender Fehler (vermutlich Zellenschluss) in der Batterie zu sein. Ich würde die Batterie nicht mehr auf dem Boot nutzen und die zum Händler bringen. Geändert von tritonnavi (25.10.2021 um 10:27 Uhr) |
#11
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https://www.ctek.com/business-de/bat...4v/mxs-10ec-eu
Laut Anleitung ist das Ladegerät nur für Blei Säure. Vielleicht war es irgendwie "verwirrt"? Ansonsten könntest du auch mal prüfen ob unbemerkt Strom fließt (kriechstrom etc). Vielleicht waren die Batterien ja viel leerer als gedacht. Gruß Chris |
#12
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Zitat:
Bei LiMa-Betrieb ist ja letztendlich, bei einer Batterie, ebenfalls etwas schief gelaufen. |
#13
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Der Reduzierte Ladebetrieb ist laut Ctek ein kleinerer Ladestrom welcher ab ca 80% Batterieladung aktiviert wird. Durch weniger Ladestrom erwärmt sich die Batterie weniger. Bedeutet weniger Innenwiederstrand = man bringt die Ladung der Batterie auf ein höhers Niveau.
Gem. Ctek-Manuell soll das Gerät für Gel-Batterien sowie auch AGM Batterien geeignet sein (siehe Bild). Meine Gel Batterien sind zwar AGM angeschrieben, jedoch habe ich immer im Normalmodus geladen (gem. Manual auch für Gel geeignet). Die LiMa im Boot läd ja auch normal und nicht AGM... Dessweiteren glaube ich kaum, dass die Batterien leerer waren als gedacht. Weil bei meinen 200Ah wäre das Ctek nach 18h Ladezeit längst in den reduzierten Ladebetrieb welches ab 80% Batterieladung einschaltet und später in den Erhaltungsmodus geht. Ich denke tritonnavi könnte recht haben. Die Batterie könnte kurz vor eine Zellschluss sein. Im Autogewerbe Verkaufen wir seit 10 Jahren Exide Batterien. Da ist eine von 10 Stk. immer Mangelhaft. Ich treibe noch einen grossen Batterietester auf um die Batterie einem richtigen Belastungstest zu unterziehen. Danach für mehrere Stunden einen Verbraucher einschalten und erneut laden. Mal schauen was da passiert. |
#14
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Das gibt es nicht. Entweder Zellenschluß oder nicht. Ist wie mit nem bisschen Schwanger. Das gibt es auch nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Zitat:
In dieser Phase ist die Ladeschlussspannung erreicht und der Ladestrom wird quasi durch die Batterie immer kleiner, weil deren Ladezustand (= ca Ruhespannung) steigt. Ansonsten wird dort vom Ladegerät gar nichts "aktiviert".... Aktiviert wird später der Erhaltungsmodus (Float) in dem die Spannung reduziert wird. Einen vom Ladegerät reduzierten Ladestrom, hat z.B. das CTEK MXS 5. Dort kannst du zwischen 5A und 0,8A Ladestrom wählen und dieser Ladestrom bezieht sich immer auf die Bulk-Phase (Hauptladung)
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#16
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Danke für den Hinweis. Kann man also sagen, dass sobald das Ctek auf die Absorptionsphase schaltet im Prinzip die Batterie voll geladen ist da sie in dieser Ctek-Phase demfall keinen Strom mehr aufnimmt?
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#17
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Zitat:
Ich schrieb doch, dass der Strom in der Absorptionsphase, aufgrund der dann erreichten Ladeendspannung und steigendem Ladezustand automatisch geringer wird. Von daher: Es fließt dann noch (in der Anfangszeit sogar deutlich) Strom und die Batterie wird in der Absorptionsphase daher auch noch geladen. Verallgemeinernd sagt man, das bei Beginn der Absorptionsphase ein Ladezustand von ca 80% erreicht ist. Nach dem Ende der Absorptionsphase geht man von 100% Ladezustand aus. Beides hängt vom Ladestrom und der Batterie (vor allem der Batteriegröße) ab, so dass diese beiden Zahlen i.d. Realität höchstens zufällig stimmen. Bei einigen Ladern (vermutlich den meisten) ist es so, dass die Batterie letztendlich erst in der Erhaltungsphase wirklich voll geladen wird.
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#18
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Jetzt habe ich es verstanden danke. Dessweiteren Update:
Hatte die Batterie mit einem Verbraucher auf ca halbe Ladung entladen und danach wieder Ctek angehängt. Das Gerät geht erneut nicht in den Erhaltungsmodus und Batterie wird wieder heiss. Diesmal fängt sie sogar an leicht zu bauchen. Daher werde ich die Batterie nun definitiv dem Händler zur Überprüfung retournieren. |
#19
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Wenn sie tatsächlich schon nach kurzer Zeit heiß wird, dann dürfte ein Zellenschluss vorliegen. Müsste man aber auch mit einem einfachen Voltometer messen können.
Wenn die Spannung kurz nach dem Laden nur bei 11,9 liegt stimmt was nicht. Gruß Chris |
#20
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Was ich bissher rausgefunden habe, die Batterie wird leider nur sporadisch heiss. Dessweiteren kann ja rein theoretisch eine Gel Batterie keinen Zellschluss machen...
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#21
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Warum nicht?
Auch bei diesen Akkus kann es mechanische Defekte, z.B. Ablösungen von Bauteilen bedingt durch Produktionsfehler, innerhalb der Batterie geben. |
#22
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Meine Batteriegeschichte geht leider weiter. Zur defekten Batterie habe ich einen Garantieersatz erhalten. Diesen habe ich aber danach wieder zurückgeschickt da dieser auf beiden Seiten bereits aufgebläht war. Der Lieferant hat danach angeblich 4 Batterien gleichen Typs bestellt und sollen alle etwas gebläht sein. Nichtsdestotrotz, er schickte mir einfach die neuste von allen. Diese habe ich danach etwas entladen und danach das Ctek angehängt. Leider hat sich diese Batterie erwärmt. Aber nicht so stark wie die alte defekte.
Nun finde ich kein Vertrauen mehr in die Exide EP900. Mit der zweiten Batterie gleichen Typ`s welche schon bald 2 Jahre alt ist gibt es solche Probleme nicht. Was soll ich machen? Eine geblähte Batterie ist nach meinem Wissenstand nicht gut sowie auch ein eindeutiges erwärmen beim Laden nicht, anderseits kackts mich an schon wieder reklamieren zu müssen. Geändert von Skipper175 (10.11.2021 um 07:52 Uhr) |
#23
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Zitat:
Ganz einfach, fährst mit der Batterie zum Händler hin und erklärst ihm dein Problem und reklamierst solange bis du eine heile Batterie bekommst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#24
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Das ist doch eine AGM Batterie oder?
War nicht von Gel die Rede? Ansonsten könntest du ja mal ein Foto einstellen. Und eine ganz dumme Frage - bei meiner Blei Säure Batterie war das Entlüftungsloch mit einem Stopfen - nur für den Transport - verschlossen. Beim Laden/nach dem Einbau muss der natürlich raus. Steht aber auch übergroß dabei. Gruß Chris |
#25
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Die exide ep sollte eine VRLA-AGM-Batterie sein, also mit Ventilen und diese Ventile sollten normalerweise nicht öffnen müssen.....
Die Geschichte macht auf mich den Eindruck, dass der Händler wiederholt mangelhafte Ware liefert. Durch dein CTEK-Gerät sollte eine intakte Batterie dieser Größe nicht warm werden. |
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