|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Navman Navigation
Hat wer von euch Erfahrung.
Funktioniert ein Kartenplotter aus den USA auch bei uns in Europa. In Übersee sind die Kartenplotter um bis zu 50% günstiger. Ich plane einen Navman Trackrfish 5600 od 6600 zu kaufen. Ich möchte auch das Smart Craft System von Mercruiser nutzen. Danke für die Infos
|
||||
|
||||
Moin Moin,
Beim selbem System dürfte es da keine Probleme geben. Achtet darauf, das die Karten das gleiche System fahren. Innerhalb der NAVMAN-Modelle ist mir eine Abweichung dergleichen nicht bekannt. Zur Sicherheit=Nachfragen !!! Gruß ALF
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist so ähnlich wie mit der Frage: Funktioniert ein Audi oder BMW aus Deutschland auch in den USA? Ich kenne kenne keinen Grund, warum ein "Navman" GPS aus den USA in Europa nicht funktionieren sollte! Viele Grüße von, pininfarina |
|
||||
|
||||
nur wie verhält sich das mit Garantie/Support?
Solltest du mal in Erfahrung bringen. Bei Garmin z.B. gibt das hier nix mit USA-Geräten. Die supporten nur Europageräte die anhand der Seriennummer zu identifizieren sind.
|
||||
|
||||
du musst beimKauf noch Zoll, Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer dazurechnen. Macht zusammen ca 30 % Aufschlag
|
||||
|
||||
Hallo Robert
Wir haben schon einige elektronischen Geräte aus der USA gekauft. Auch einen Navman Kartenplotter und der Autopilot habe ich vor einem Jahr dort bestellt. Es ist Richtig, dass die Garantie nur für die US-Staaten gültig ist, aber das Risiko ist recht gering, dass ein neues Gerät nicht funktioniert. Die Lieferung trifft etwa 72 Stunden nach der Bestellung ein! Jedenfalls haben wir noch nie ein defektes Gerät erhalten, ausser von SEGELLADEN.de, da diese ein Gerät in die Verpackung des Hydraulikaggregates mitgepackt hatten. Bis dieser "Garantiefall" erledigt war verging gut ein halbes Jahr und hat mich zusätzlich über 100 Euro gekostet. Einige USA-Onlinevertreiber verrechnen jedes Paket einzeln, das dann schnell teurer wird, als einige, die ein Sammelpaket senden. Vergleichen lohnt sich. Vielleicht hast du einen Bekannten, der gleichzeitig auch etwas benötigt, so kann man die shippingkosten teilen. Grüsse Marc |
|
||||
|
||||
Zitat:
weil z.B. Garmin seine Geräte anderes bestückt (Karten - Menue etc.) und du mit einigen Geräten hier nichts anfangen kannst... also die Frage ist nicht unberechtigt.... es gibt nix was es nicht gibt...!
|
||||
|
||||
Zitat:
hatte mir z.B. in Singapore einen Garmin Fischfinder gekauft. Statt 160,-€ in Deutschhland gab es den für für umgerechnet 100,-€ (200,- Sin$). Ein Bekannter hatte sich dort im gleichen Zug ein GPS (Garmin 128) gekauft. Statt 330,-€ in Deutschland für umgerechnet 200,-€ (400.- Sin$) Bei beiden Geräten konnten wir keinen Unterschied zu deutschen Geräten feststellen. Sogar die Menüsprache war bei beiden Geräten auf deutsch einstellbar. Gut, es gab keine deutsche Garantie. War aber kein Problem, da wir danach noch öfters in Singapore waren. Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich persönlich glaube auch nicht, dass sich die Fachhändler in Deutschland an den Geräten "dumm und dämlich" verdienen. Der Einkaufspreis wird vermutlich entsprechend hoch sein? Viele Grüße von, pininfarina |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie Dieter geschrieben hat, kann die Software etwas unterschiedlich sein. Deshalb funktionieren Videorecorder und Fernseher aus den USA nicht in Europa. Das fängt schon beim Netzteil an, dass auf 110 V läuft.... PC-Tastaturen sind auch unterschiedlich..... Wie das bei Navmann ist, weiß ich nicht. Wenn das Gerät per Kabel oder Bluetooth mit dem PC verbunden werden kann, dann wäre ich sehr vorsichtig.
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn ich mich so an einige Berichte im TV (oder Bildzeitung) in letzter Zeit erinnere, gibt es das in einigen Branchen bei uns auch schon. (4 Euro pro Stunde) Ganz zu schweigen von den so genannten 1 Euro Jobs! Und 4 Euro pro Stunde, sind in Polen, Tschechien, Ungarn, usw. ein recht ansehnliches Einkommen. Ich bin mal gespannt, wann der erste Versandhandel im maritimen Sektor in den zuvor genannten Ländern seine Pforten öffnet! Viele Grüße von, pininfarina |
|
||||
|
||||
Bei Garmin gibt es ein Problem, wenn man mit den mitgelieferten Handbücher in Englisch Schwierigkeiten hat, oder zum besseren Verständnis ein deutsches möchte.
Garmin weigert sich, deutsche Handbücher zu liefern, selbst gegen Bezahlung nicht!
|
|||
|
|||
Thomas schrieb:
Zitat:
Da gibt es bei Navman gar kein Problem: Das Handbuch gibt es umsonst im Internet und zwar in allen wichtigen Sprachen. Für mich wäre die Entscheidung ganz einfach: Kein Garmin kaufen!!!! Stattdessen lieber ein Navman. Viele Grüße von, pininfarina |
|
|||
|
|||
Details
Danke für die Beiträge
Zwischenzeitlich habe ich einiges in Erfahrung gebracht. Ich habe nämlich in Kanada angerufen. Der Hädler hatte vor Ort einen Navman 6500 mit acht Menüsprachen darunter auch Deutsch. Auch war es möglich zB von Fus auf Meter umzustellen. Dan Navmann 6500 bietet er als Neugerät um 517 Euro an. Alle Steuern exkl. Der Händler in Kanada schwört darauf, dass er in Europa funktioniert. Die Händler in Österreich warnen davor. Das ich pukto Garantie Probleme hätte ist wohl nicht von der Hand zu weisen.