|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Autoterm 44 - Lüftergeräusche
Moin allerseits,
ich habe auf meinem Boot (9,4 x 3,05m) eine Autoterm 44 verbaut. Die Regelung erfolgt über ein Bedienteil PU-27 und ein zusätzlicher Temperaturfühler und ein Schalldämpfer im Warmluftausgang sind verbaut. Mit der Heizung habe ich zwei Probleme: - beim Heizen höre ich den Lüftermotor seeehr deutlich - die Temperatursteuerung funktioniert eher dürftig Die Heizung ist auf dem Boden hinter der Pantry verbaut. Macht es Sinn, hier noch Entkoppler zu verbauen, oder noch einen zusätzlichen Schalldämpfer im Warmluftzugang? Das Problem ist: beim Hochheizen hört man den Lüfter: ok, kann ich mit leben. Danach sollte die Heizung/der Lüfter eigentlich nur noch die Temperatur halten. Passiert aber nicht. Sie fährt runter und dann wieder auf 100% zum Heizen hoch. Das ist dann zum Schlafen definitiv zu laut. Hat jemand eine "idiotensichere" Anleitung für das PU-27 Bedienteil, habe mich schon etliche Seiten durchgelesen... Hat jemand sonst noch Tipps, die Heizung leiser zu bekommen. Besten Gruß Jens
|
|
||||
|
||||
Moin!
Ich hatte diese Heizung auch verbaut und musste die Luft zum Erwärmen im Innenraum ansaugen. Das Ansauggeräusch war sehr störend und deswegen habe ich auf der Ansaugseite einen Schalldämpfer mit guten Effekt eingebaut. Ansonsten musst du mal sehen, ob du die Heizung über Temperatur oder Taktfrequenz der Pumpe steuerst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird bei der einen oder anderen Variante die Lüftergeschwindigkeit mit angepasst, d. h. ggf. auch reduziert. hth Klaus Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Die Verbrennungsluft kommt von außen, das hört man auch so gut wie nicht. Es geht um den Lüfter, der scheinbar nur pausieren oder laut kann. Nach meinem Empfinden dreht der Lüfter entweder nicht oder 100%. Temperaturerhaltung bei vielleicht 30% Lüfterleistung habe ich bei keiner Einstellung hinbekommen.
|
|
|||
|
|||
Das Verhalten Deiner Heizung ist so nicht i.O. Ich würde mich mit der Frage mal direkt an Autotherm wenden, man ist da schon kooperativ. Macken beim Steuergerät PU 27 habe ich öfter erlebt. Oft half nur ein Austausch.
|
|
||||
|
||||
Moin,
entkoppeln mit Gummipuffern kann nicht schaden, so wird schon Mal der Körperschall verringert. Stell Mal von Temperatursteuerung auf Leistungsteuerung um. Ist im Manual vom PU27 beschrieben. Bei dieser Steuerung wird auch die Lüfterdrehzahl herunter geregelt. Hat noch den weiteren Vorteil, dass sich die Heizung nicht dauernd an und aus schaltet. Beim ein und ausschalten fährt die Heizung ihre Steuerung durch. Also immer kurz auf volle Leistung. Bei der Leistungssteuerung läuft sie durchgehend auf der gleichen Leistungsstufe. Und sie verbraucht auch weniger Strom, da sie nicht dauernd vorzulegen muss. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
@Jörg:
das habe ich aktuell auch so eingestellt, weiß nur nicht, wie ich da die Temperatur regeln soll... Kann es auch etwas bringen, den extra Temperaturfühler zu entfernen? Ist bloß ein wahnsinniger Aufwand, da mir ein "Profi" die Heizung hinter den Kühlschrank eingebaut hat, ich diesen also ausbauen müsste... |
|
||||
|
||||
Moin,
bei Leistungsregelung wird nicht nach der Temperatur geregelt. Du gibst der Heizung vor, mit welcher Leistung sie heizen soll. Diese Leistung hält sie dauerhaft. Nicht das wir aneinander vorbei reden: Auf dem Display siehst Du die Balkenanzeige? Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin,
so kommst Du zur Leistungsregelung: Gerät starten: Quadrat drücken Menü: Pfeil rechts drücken Mit Pfeil rauf und runter "By Power" auswählen Mit Pfeil rechts bestätigen Mit Quadrat zurück ins Hauptmenü Mit Pfeil links und rechts die gewünschte Leistung einstellen Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
bei der Temperatur Regelung ist es kein Fehlverhalten. Nach Erreichen der Solltemperatur geht die Heizung in Stand By. Fällt die Temperatur unter die Hysterese Schwelle (glaube, das sind 5 Grad unter Solltemperatur) startet sie wieder. Bei jedem ins Stand By gehen und starten fährt sie Programm durch, also für kurze Zeit in volle Leistung. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
ja, ich habe die Balkenanzeige, soweit habe ich es schon geschafft. Nur stellt sich mir die Frage: wo kann ich die Leistung einstellen? T-Setpoint? Besten Dank Jens |
|
||||
|
||||
Und: wie kann ich die Heizung (mit Temperaturfühler) so einstellen, dass sie nicht erst runterfährt, um danach wieder volle Power und damit auch Lärm macht...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Du die Balkenanzeige siehst, dann mit den Pfeiltasten links und rechts. Hat mit T-Point Set Up nichts zu tun. Bei der Leistungsregelung spielt die an den Sensoren gemessene Temperatur keine Rolle. Du gibst der Heizung eine gewünschte Leistung vor. Diese liefert sie, solange sie eingeschaltet ist. Egal, was die Sensoren messen, Du kannst bei der Leistungsregelung keine Temperatur vorwählen oder einstellen. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
@ Thomas: ja, das hat zum Ausprobieren geholfen. Pfeiltaste links während des Heizens lässt eine Modusänderung zu! Dann muß ich die Heizung nicht immer ausschalten und warten.
Nicht geklärt hat sich, warum die Heizung nicht zur Temeraturerhaltung z.B. bei 30% läuft... Besten Gruß Jens |
|
||||
|
||||
@Jörg: mit den Pfeiltasten regele ich doch aber nur die Gebläseleistung, oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt keine Verknüpfung zwischen Temperatur- und Leistungsregelung. Entweder Temperatur- oder Leistungsregelung. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, auch die Heizleistung. Hörst Du auch an der Taktfrequenz der Pumpe. Die Leistung regelt die Heizung über die Kraftstoffmenge. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ok, das werde ich morgen mal ausprobieren.
Was ich aber wirklich unpraktisch finde, ist, dass bei der Temperaturregelung die Gebläseleistung auf 100% geht. Das empfinde ich als sehr unangenehm laut. Kann das neue Bedienteil das vielleicht besser? |
|
||||
Hallo Jens,
habe auch die Planar verbaut und empfehle das neue Bedienteil "Control Comfort", habe kürzlich von der PU27 umgestellt. Die Bedienung ist um ein vielfaches einfacher und wie der Name schon sagt "komfortabler", u.a. mit mehr Funktionen. https://www.autoterm24.de/index.php?..._article_id=24 Du schreibst, "beim Heizen höre ich den Lüftermotor seeehr deutlich". Meinst Du damit die Gebläse Geräusche am Ausströmer/Luftdüse? Wenn ja empfehle ich dafür den "Schlafgut Warmluftdämpfer". Bei weiteren Fragen zur Verbesserung und Optimierung der Heizung, immer gerne Fragen. Gruß Carsten
|
|
||||
|
||||
Moin Carsten,
danke für den Tipp. Habe schon mit Tigerexped telefoniert. Die haben mir auch den Schalldämpfer empfohlen. Nein, ich meine das Geräusch des Lüftermotors... kann sein, das dort irgendetwas zu fest angeschraubt ist, so daß der Lüfter irgendwo anschlägt.... muß ich heute mal gucken... Besten Gruß Jens |
|
||||
|
||||
Moin Jens,
kleiner Tipp zum Schlafgut-Schalldämpfer. Den habe ich auch gerade erst verbaut. Der ist wirklich gut und absolut zu empfehlen, keine Frage, aber bitte unbedingt die Abmaße beachten, der ist nämlich ganz schön groß! Je nach Einbauort könnte das schonmal Probleme mit der Zu- und Ableitung geben. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Moin,
der ist genauso groß, wie der 90er Warmluftschalldämpfer. Ist auch kein Wunder, ist der Gleiche. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin allerseits,
so, ich habe letzte Woche die Heizungsgeräusche aufgenommen und noch einmal eine Email an Autoterm geschickt. Die haben sich das Geräusch angehört, sich mit dem Werk abgestimmt und wollen jetzt den Lüftermotor erneuern und eine neue Software aufspielen. Weiß jemand, was die neue Software besser kann? Besten Gruß Jens |
|
||||
|
||||
der Lüfter ist bestimmt am Ende, wenn der getauscht ist sollte es besser werden
|
||||
|
||||
So, weiter geht es:
habe die Heizung jetzt ausgebaut und eingeschickt, sollte nächste Woche mit neuem Lüftermotor und neuer Software wiederkommen. Beim Ausbau ist mir die Warmluftführung aufgefallen: zwei 180° Bögen direkt hinter dem Warmluftausgang... das konnte nicht funktionieren. War übrigens durch einen Fachbetrieb eingebaut... Da der Fachbetrieb sich bisher noch sperrt, eine Nachbesserung vorzunehmen, werde ich den Einbau jetzt selber vornehmen. Die Heizung wird weiter achtern montiert und die Warmluftrohre werden dann mit Schalldämpfer erst einmal gerade nach vorn verbaut und von dort aus (2 90er Stränge) weiter verteilt. Außerdem baue ich die Heizung auf eine Konsole (die Unterbaukonsole) damit ich die Rohre (Verbrennungsluft, Auspuff und Diesel) ohne weiteres Bohren verlegen kann und benutze Silentblöcke. Ich bin gespannt und werde weiter berichten! |
|
|