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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 1702 Boden kaputt
Hi Leute herzlichen Dank für die Aufnahme
Hier auch gleich mein Problem Wir haben uns eine Bayliner 1702 gekauft und da der Belag auf dem Fußboden nicht mehr schön war haben wir ihn entfernt und dann haben wir festgestellt das der Boden durchgefault ist Hat jemand irgend welche Tippst wie wir das am besten reparieren Was mich noch wundert das darunter ausgeschäumt ist Mit freundlichen Grüßen Andreas VT Geändert von AT71 (17.11.2021 um 05:55 Uhr)
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#2
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Das ausgeschäumte ist normal.
Das was du jetzt tun musst ist radikal alles rausreissen. Sitze raus Konsolen raus boden komplett auf nassen schaum raus stringer prüfen ob die auch faul sind, wenn die auch faul sind auch raus und neu damit. Ganz schöne Arbeit Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#3
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Moin Andreas,
da hast Du dir einiges an Arbeit erkauft, heißt aber nicht, dass es nicht machbar ist. Wie Sven bereits geschrieben hat, erstmal alles raus was betroffen ist, bis Du auf gesundes Material stößt. Ich würde mir auch den Heckspiegel genau ansehen, nicht das der auch nur noch Torf ist, dann wird es noch aufwändiger. Am besten, Du ließt Dir erstmal einige Bereicht über genau diese Arbeiten hier im Forum durch, dann kannst Du den Aufwand, die Kosten und das Vorgehen am besten einschätzen.
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mfG Olli J.
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#4
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Die Tatsache, dass Andreas noch nie Schaum im Boot gesehen hat lässt wohl darauf schließen, dass er komplett neu in der Materie ist.
Wahrscheinlich einer derer, die sich in Corona-Zeiten ein Boot zugelegt haben - wie so viele. Nunja, da hat er sich zunächst mal einen wirtschaftlichen Totalschaden andrehen lassen. Ahnt er wohl inzwischen selbst. Jetzt, wo das Kind im Brunnen liegt, muss man mal kurz sacken lassen und dann die Handlungsoptionen ausloten. @ Andreas: Die ersten Hinweise kamen ja schon: hier im Restaurationsbereich einfach mal an zwei Abenden komplett querlesen. Dann bekommst du einen Eindruck, was für einen großen Elefanten du da durch die Tür zu schieben hättest. Und dann musst du dich fragen, ob du dazu willens und in der Lage bist. Ein halbes Jahr Eigenleistung und ein paar Tausender werden wohl draufgehen, wenn es in Ordnung gebracht werden soll. Wenn du das dann verdaut und dich entschieden hast, dann kucken wir mal weiter.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Der Schaum sieht aber irgendwie nicht original aus - sondern eher wie "frischer" Bauschaum.
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#6
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Schönen Dank erst einmal an alle jetzt muss ich erst mal sehen was alles noch daran hängt
Ich weiß garnicht was ich sagen soll Einen schönen Tag euch allen Mit freundlichen Grüßen Andreas |
#7
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Guten Morgen Gemeinschaft
Ich habe weiter abgerissen und musste feststellen was alle Innenräume ausgeschäumt sind Ist das für den Neubau wichtig alles wieder zu zu machen mit Schaum Mit freundlichen Grüßen Andreas
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#8
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Ich hatte selbst mal eine 1702LS, dieser Deckel mit dem Loch drinnen ist sicher nicht original. Da wurde schon viel verbastelt an dem Boot. Bin gespannt wie du das wieder aufbaust.
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LG Michael
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#9
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Schaum muss da nicht wieder rein, und würde ich auch nicht machen.
Der Rumpf muss aber entsprechend stabilisiert und verstärkt werden. Also müssen einige Lagen GFK darauf laminiert, und auch entsprechende Stringer einlaminiert werden. Dann wird wieder ein Boden aufgebaut und laminiert. Also schon etwas Arbeit, aber machbar.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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#10
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Zitat:
Erstmal noch die Konsolen ausbauen, Teppich komplett entfernen und dann schauen, wie es unter dem Boden aussieht. Was ist unter dem Brett mit dem Loch? Z. B. der Tank und das Loch war eine Halterung für den Tischfuß? Wenn es sich sonst trocken anfühlt, kleine Probebohrungen durchführen. Dann siehst du, ob die Spähne nass/Torf sind oder trocken.
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Viele Grüße Thomas
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#11
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Hi Leute schönen Dank für eure Hilfe
Aber das Loch was ihr seht ist der Tank wahrscheinlich zur Stabilisierung Mit freundlichen Grüßen Andreas |
#12
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Sei mir nicht böse.
Aber deine Frage zeigt, dass du dich NICHT mit der Materie beschäftigt und mal in der Historie des Forums gelesen hast.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#13
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Sehe ich anders.
Wenn man neu ist im Forum und keine Ahnung von der Materie hat und nicht genau weiss wonach man suchen soll ist es doch gut Fragen zu stellen. Davon lebt doch ein Forum. Wenn jemand weiss wo die nötigen Informationen stehen währe es hilfreich für den Fragestellenden den entsprechenden Link einzustellen. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#14
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Zitat:
Ich dachte Mann hilft sich hier gegenseitig Mit freundlichen Grüßen Andreas |
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Zitat:
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#16
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Moin Andreas,
man hilft sich hier auch. Ich denke, dass Hans es nicht böse gemeint hat, sondern Dir nur nochmal den guten Rat ans Herz legen wollte, sich vorher erstmal durch einige Berichte zu lesen, so wie ich es Dir auch vorgeschlagen habe. Keiner möchte, dass Neulinge Fehler machen die vermeidbar gewesen wären und somit eventuell zu viel Geld versenken oder sogar das Projekt wieder aufgeben. Nimm Dir am WE mal ein bischen Zeit und schmöker einige Berichte dieser Art hier im Forum durch und Du wirst feststellen, dass Du bestimmt auch einige Sachen "falsch" machen würdest, weil Du meinst, es zu wissen und garnicht erst fragst. Also, lesen-fragen-bauen-Spaß haben. PS: keinen Schaum wieder einbauen
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mfG Olli J.
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#17
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Richtig.
Geholfen wird im Boote-Forum immer gerne. Aber das ist immer Hilfe zur Selbsthilfe. Das Forum lebt vom Austausch und vor allem von den gut dokumentierten vergangenen Problemen. Es lebt nicht davon, das neue Mitglieder ihr Problem hier abladen und dann andere machen lassen. Ein bisschen Eigeninitiative darf man wohl erwarten - erst recht nach deutlichen Hinweisen, sich doch mal anzusehen, wie andere mit solchen Schäden umgegangen sind. Ansonsten würden wir bei jeder ähnlichen Frage immer wieder von vorne anfangen. Das kann ja wohl nicht sinnvoll sein, darauf hat wohl niemand Lust.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#18
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Mal eine Frage dazu. Wie lange könnte man das Boot mit einer notdürftigen Reparatur noch nutzen wenn nur der Boden erneuert wird und der Unterbau Stringer,Schaum nicht ersetzt wird.
Sagen wir mal das Boot wird nur 3 Wochen im Urlaub genutzt wird und steht sonst im Trockenen. Grüße Dirk |
#19
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Zitat:
Die gleiche Frage hatte sich der Verkäufer, der Verkäufer davor und der Verkäufer davor wohl auch gestellt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#20
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Zitat:
Ich würde jetzt erstmal einen kontrollierten Rückbau empfehlen. Alles, was morsch / Torf / nass ist raus. Erstmal den Schaum, dann sieht man wie der Unterbau ausgeführt ist. Wenn auch der rott ist, !kontrolliert! ausbauen und erneuern. Schon beim Ausbau / Rückbau kann man sich den späteren Neubau entweder einfach oder furchtbar kompliziert machen. Entsprechende Abstützung vom Rumpf nicht vergessen! Es gibt da so viele Sachen, deshalb wurde ja schon öfters die Lektüre von vergangenen Projekten / Restaurationen empfohlen. Zitat:
Angenommen, Du hast ein Auto welches Du nur 3x im Jahr nutzt. Bei dem Auto sind leider die Bremsen defekt. Würdest Du das auch nur notdürftig reparieren, weil Du ja nur 3x im Jahr fährst? Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich raus will...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#21
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Hallo Andreas,
hättest Du eventuell Bilder, die das ganze Boot zeigen? Den Dampfer gibt es ja offenbar in mehreren Versionen. Wenn‘s die mit Bugkabine ist, dann hast Du ja richtig Geburtstag. Die Bilder könntest Du bitte ein bisschen detailreicher machen, weil man für Rückschlüsse, was man dem Boot so angetan hat in der Vergangenheit, gerne mal „nah“ ran will. Für mich sieht es jetzt so aus, dass man den Boden schon mal überlaminiert hatte…da ist ja unter dem Teppich nicht mal ein Hauch von Topcoat zu erkennen??? Ganz ehrlich, auf diese Baustelle musst Du richtig Lust haben. Wenn Du mit Herzklopfen vor der Schönheit deines Bootes stehst, dann lohnt sich der Wahnsinn. Wenn die Kiste nur die Corona Langeweile vertreiben soll, dann lass es lieber. Das ist kein Job für die Garagenauffahrt. Du brauchst etliche Werkzeuge und auch einen geheizten Bauplatz, mal ganz von den Materialkosten abgesehen. Die Kiste ist klitschnass und ich befürchte, dass die Feuchtigkeit auch schon deinen Spiegel erledigt hat. Ich bin ein Optimist und glaube mit der nötigen Energie kriegt man alles hin, aber im Angesicht deiner Baustelle kriege ich schon ein bisschen Schweißperlen auf die Stirn. Aber wie gesagt, wenn Du das Boot so richtig amtlich klasse findest, zieh durch! Hier gibt es etliche Leidensgenossen, die Dir immer mit Rat zur Seite stehen werden. Viele Grüsse Danny
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#22
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Die Nummernsystematik lässt eigentlich nur eine Ausführung zu: 17 = 17 Fuss, 0 = Aussenborder (5 = Innenborder),
Grundriss 2 = Schlupfkajüte mit B2B (0 = Bowrider mit B2B; 5 = Schlupfkajüte mit Einzelsitzen). Oder so ähnlich. Das ist aber normal. War bei meiner 1952 auch so.
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#23
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Das nenne ich ja mal eine ausgefeilte Typenbezeichnung! Wusste ich auch nicht, dass nun jede Ziffer in Kombination mit Buchstaben ein weiteres Modell bezeichnet. Ist ja fast wie bei „Illuminati“, wo an jeder Ecke neue Rätsel warten…aber Danke für die Aufklärung.
Wie geht‘s denn nun hier weiter? Ich hoffe, wir haben nicht zu desillusionierend geschrieben? Viele Grüsse Danny |
#24
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Guten Morgen
Ich habe jetzt den Fußboden komplett raus Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich Birke oder Pappel Siebdruck Platten nehme der Preis unterschied ist sehr hoch Vielleicht kann mir jemand helfen Mit freundlichen Grüßen Andreas Geändert von AT71 (17.12.2021 um 09:13 Uhr) |
#25
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Hier mal ein paar Bilder
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