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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrisches Kribbeln bzw. leichter Stromschlag
Folgendes ist mir in diesem Jahr schon 2 x passiert. Fall 1: Boot (Bayliner 245) liegt im Wasser und ist am Landstrom angeschlossen. Ich habe an den Batterien die Anschlüsse festgeschraubt, da ich je einen Battery Guard angeschlossen hab. Sobald mein Bein den Motor berührte, merkte ich ein starkes Kribbeln am Bein.
Fall 2: Boot steht auf dem Trailer und ist am Landstrom angeschlossen. Ich machte das Boot Winterfest und wollte die Wasserleitung von der Frischwasserpumpe abschrauben, da habe ich immer wieder einen leichten Stromschlag an der Hand bekommen. Eingeschalten war nur das Ladegerät. Will hier keine Glaskugel befragen aber wo könnte man anfangen mit der Fehlersuche? Denn normal kann das ja nicht sein. Neu an der Elektrik im Boot ist ein Victron 12/30 3 Blue Smart IP22 Ladegerät.
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Gruß Sylvio |
#2
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Bevor Du Dich an die Recherche machst, sei Dir bewusst, dass die Situation hochgefährlich ist. Ich hatte 2 ähnliche Fälle, die tödlich ausgegangen sind.
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Handbreit Jens
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#3
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Hm.
Normal würde ich sagen, dass zu prüfen ist, ob Phase, Neutral- und Schutzleiter richtig liegen und nirgendwo vertauscht sind. Eine Polaritätsanzeige für den Landstrom hast du nicht zufällig an Bord? Mit einem simplen Phasenprüfer liesse sich kucken, ob die Phase da ist, wo sie hingehört. Kribbeln kann eigentlich nur von der Phase kommen - sofern es überhaupt ein 230V-Kribbeln ist und kein anderweitiges Kribbeln àla Kuhzaun von irgendeiner Mercathode oder was weiss ich... Wenn aber die Phase schlussendlich tatsächlich auf der Bootsmasse läge, dann hätten im Normalfall aber schon sämtliche Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter dieser Welt ausgelöst. Was deiner Beschreibung nicht zu entnehmen ist: das tritt alles auch wirklich nur auf, wenn Landstrom anliegt? Ich nehme mal an, ja. Was ICH machen würde: Ein Landstromkabel fliegend in's Boot legen, das Ladegerät daran anstöpseln und testen. So kann man mal schauen, ob's am Ladegerät liegt. Wenn das keine Probleme macht (was ich annehmen würde), dann ist die Ursache zwischen deiner Landstromdose und dem Ladegerät zu suchen. So kompliziert ist das 230V Netz ja nun sicher nicht auf dem Boot.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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Hallo,
wir hatten die gleichen Symptome, bei uns war die Heizpatrone im Boiler defekt. Eigentlich sollte der FI auslösen. Gruß Manfred |
#5
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Moin
Genau das ist das Zauberwort---FI-Schalter!? Weil "Kribbeln"schon deutlich über der Grenze von (ich meine) 0,03 mA liegt. Löst ein FI nicht aus könnte der Fehler auch hinter dem Ladegerät im Gleichstromnetz liegen, da kann aber nicht so viel Schaden am Menschen entstehen wg. Spannung kleiner als 48V,"kribbelt eben, hat man beim Schweißen mit nassen Handschuhen auch mal, ist unangenehm aber man stirbt nicht sofort Gruß Hein |
#6
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Zitat:
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Gruß Sylvio |
#7
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Zitat:
was zeigt die Polaritätsanzeige an ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Lass das unbedingt von einem Elektriker überprüfen, mit Rechnung natürlich.
Das ist lebensgefährlich. Bei unserer grade gekauften Crownline 250cr ist das auch. Landanschluss eingesteckt zum Batterie laden und Spannung auf dem Z Antrieb. Hab dann einen Erdspiess genommen und den Z geerdet. In einer Stellung des Schukosteckers haut es den hausseitigen 500mA FI !!!!!! raus. Anders rum eingesteckt bleibt er drin. Da ist was richtig faul. Untersuche ich nächstes Jahr in Ruhe nach dem auswintern. Lasse du das aber unbedingt einen Elektriker machen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#9
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Würde als erstes das Landstromkabel austauschen und messen, ob der Effekt immer noch da ist - als nächstes das Ladegerät von der Steckdose nehmen und wieder messen - wohlgemerkt messen - nicht einfach mit der Hand ankrabbeln
Auf unserem Stahlboot hatte ich das erste Jahr an Land auch immer einen gezonkt bekommen, wenn ich die Leiter von außen hoch bin und an die Reling gefasst habe, gemessen waren es so knappe 6 V am Rumpf. Da war das Landanschlusskabel defekt. Der FI löste nicht aus, weil der Widerstand zu hoch war. Grüße Daniel
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#10
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Da ist idR der Schutzleiter unterbrochen
Es besteht unausweichlicher Handlungsbedarf !
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M.f.G. Bo |
#11
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wenn du noch so ein Teil hast würd ich das Asutauschen... die sind nicht mehr zulässig... 50er oder besser 30er verbauen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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Wir hatten mal bei uns im Schwimmbad den Fall, das es etwas kribbelte und da waren die Kabel einer profanen Deckenlampe im Haus defekt. Stromkreise trennen und systematisch nach dem Fehler suchen. (lassen)
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Gruß Heiko
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#13
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Ist in der Garage.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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#15
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Welche Polaritätsanzeige?
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Gruß Sylvio |
#16
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Außer dem Ladegerät war nichts weiter eingeschaltet als es das letzte mal in der Hand gezuckt hat
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Gruß Sylvio |
#17
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hast du keine Polaritätsanzeige an deinem 230V Vertiler mit einer grünen und roten Lampe ?
wenn die rote lampe leuchtet ist die Phase vertauscht und dort wo der N sein soll ist die Phase... da der N mit dem PE gebrückt sein kann könnte dies zu dem Kribeln führen...
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#18
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Nein so eine Anzeige habe ich nicht.
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Gruß Sylvio |
#19
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das wundert mich da es bei jeder Bayliner die ich bisher gesehen habe so eine verbaut war....
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#20
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hast du an einer normalen Schuko steckdose angeschlossen ?
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#21
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bist du sicher das du diese Anzeige nicht hast ?
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#22
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Ja ich hab die Dose selber angeschlossen und daran das Ladegerät. Ich vermute mal ich habe N und L vertauscht, richtig
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Gruß Sylvio |
#23
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Nein diese Anzeige hat die 245 nicht.
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Gruß Sylvio |
#24
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ich meinte eher den Landanschluss am Haus....oder versorgst du dein Boot mit CEE Steckdose auch Landseitig auf dem Trailer?
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#25
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ok das Bild ist aus einer 245...
würde mal ein Bild deiner Sicherungen intressieren.... danke
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