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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Handfunkgerät - Icom IC-M94DE
Hallo zusammen,
möchte mir ein Funkgerät fürs Boot zulegen. Ja ich weiss für den Binnenbereich sind Handfunkgeräte nicht zugelassen.... Hat jemand Erfahrung mit dem Icom M94DE? |
#2
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Hallo,
nachdem Du es nicht für Binnen benutzt kann eventuell DSC für Dich interessant sein. Wenn Du ein Funkgerät nur zum Sprechen benötigst, dann ist es fast egal welches Du nimmst. Eventuell darauf schauen wie man es lädt, ob man auch normale Batterien verwenden kann (wenn man es selten dabei hat) und ggf. wie viele Kanäle man damit überwachen kann. Bei uns am Bodensee ist ein Handfunkgerät (Seefunkstelle) zulässig. Aber es gibt kein DSC (Atis sowieso nicht), somit reicht auch ein billiges Gerät.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#3
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Zitat:
Vielen Dank für die Antwort Ich möchte auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion entfachen aber würde das Handfunkgerät schon gerne im Binnenbereich einsetzen. Ich möchte ein Handfunkgerät, da ich dies "zu Hause" im Binnenbereich benutzen könnte so wie auch im Urlaub auf See. Ich weiss das meine ATIS und MMSI Nummer im Gerät sind. Jedoch wenn ein Notfall herrscht und ich Hilfe benötigen würde kann ich welche rufen. Oder auch Hilfe leisten! Das einzige was gegen ein Handfunkgerät spricht ist die Sendeleistung die weniger ist als bei einem Festeinbau...... Bin durch meine Anforderungen über das Icom 94 gestolpert..... |
#4
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Zitat:
Ansonsten gehe zu https://www.icom-germany.eu/produkt/ic-m35/ langt in jeden Fall
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Mit besten Grüßen Andreas |
#5
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... oder zum Himunication HM160
Das ist ATIS programmierbar, schwimmfähig und günstig. Ich habe es und kann es empfehlen. Beispiel-Link: https://www.maas-elektronik.com/HIMU...kgeraet.2.html
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Gruss, Dirk |
#6
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icom und Standard H DSC Geräte finde ich gleich leistugnsfähig. Habe das Standard Horizon. Das ICOM gefällt mir persönlich aber in der Bedienung etwas besser. Das sind auch einfach die teuersten Geräte udn schon am längsten am Markt.
von HIMUNICATION ist das entsprechende Geräte das 360. Das würde ich aber wegen Akku und Ladelösung nicht nehmen. Ob günstigere Geräte wie Cobra, Compass usw. ähnlich gut sind kann ich nicht sagen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (28.11.2021 um 13:11 Uhr) |
#7
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Zitat:
Matthias
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#8
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Zitat:
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Gruss, Dirk |
#9
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Ja, so läuft das aber nicht. Wenn wir hier durch das Geben von Antworten die Begehung von Ordnungswidrigkeiten unterstützen, dann ist das etwas, was mir schlichtweg nicht gefällt.
Matthias
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#10
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Es muss dir ja nicht gefallen. Mir würde es noch viel weniger gefallen wenn der Threadersteller ums Leben kommt weil er nach nem Motorausfall vom Frachter überfahren wurde weil du (und andere) ihm das Handfunkgerät erfolgreich ausgeredet habt .... Gruß Chris
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#11
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Man kann natürlich alle möglichen Spezialfälle konstruieren. Dir als Volljurist (bist Du doch, oder?) sollte daran gelegen sein, dass alle sich an die Regeln halten. Wo soll man denn da die Grenze ziehen? Was passiert mit dem Rechtsstaat, wenn sich jeder nur noch an die Regeln hält, die er persönlich für sinnvoll hält?
Matthias
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#12
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Hallo zusammen, zur Beruhigung der Gemüter Ich habe noch einen Festeinbau im Boot. Möchte aber primär das Handfunkgerät nutzen....
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#13
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Hättest Du das gleich geschrieben, wäre uns die damit verbundene Diskussion erspart geblieben. Dann lege Dir zur Sicherheit noch ein PMR-Gerät ins Boot, damit Du immer sagen kannst, dass Du damit gerade was gemacht hast, wenn jemand meint, Dich beim hantieren mit einem Handfunkgerät gesehen zu haben.
Matthias |
#14
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Zitat:
Also Jurist wäre ich froh wenn es weniger Gesetze gäbe und mehr gesunden Menschenverstand. Und was soll der - bitte um Entschuldigung - Blödsinn zu behaupten ich würde was konstruieren? Bei Koblenz an der Mosel ist vor mehreren Jahren ein Mann ums Leben gekommen. Ein Bekannter von mir kannte den persönlich. Die hatten vor dem Frachter einen Motorausfall, einer ist in Panik ins Wasser gesprungen und in die Schraube geraten. Den Kopf hat man glaube ich nie gefunden. Die Eltern und Freunde sind bestimmt sehr froh darüber dass er sich an Gesetze gehalten hat und sie kein Handfunkgerät dabei hatten um den Frachter zu informieren das der seine Maschine stoppt Gruß Chris P.S. Handfunkgerät binnen ist auch mit Festeinbau unzulässig.
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#15
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mir ging es eigentlich auch darum ob jemand das Icom 94 kennt und etwas dazu sagen kann
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#16
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Zitat:
Wir können ja mal die Sportbootvereinigung e.V. oder den DMYV e.V. fragen, ob sie sich bei den RAINWAT-Staaten dafür einsetzen möchten, dass Handfunkgeräte auf Kleinfahrzeugen für die Verkehrskreise Schiff-Schiff, Schiff-Hafenbehörde und NIF zugelassen werden. Was in den Niederlanden und der Schweiz geht, sollte doch woanders auch möglich sein. Einfach nur die Regelungen befolgen, die einem persönlich in den Kram passen, wäre nichts weiter als das Ende des Rechtsstaates. Matthias
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#17
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Ja - man stelle sich vor die ganzen Bootsfahrer hätten für den äußersten Notfall ein Handfunkgerät vorbei. Anarchie würde ausbrechen
Sorry kann das nicht ernst nehmen. Man muss es auch mal in einem Rechtsstaat fünf gerade sein lassen können und seinen gesunden Menschenverstand bemühen. Ich würde auch bei Nebel meine Radaranlage einsetzen selbst wenn ich keinen passenden Schein habe. Oder auch ganz ohne Pyroschein ne Leuchtrakete abfeuern. Aber jedem das seine. Der eine hält sich sklavisch an jede Regel, der andere geht einen Schritt weiter und überlegt welche Überlegungen hinter der Regel stehen und wie sinnvoll die sind. Das soll aber auch erst mal genug sein, mein Standpunkt ist weiterhin klar. Wenn jemand auf dem Rhein unterwegs ist und sei es nur mit einem Ruderboot, werde ich ihm weiterhin raten ein Funkgerät mitzunehmen. Das man dabei seinen Verstand einsetzt, nicht am Funkverkehr teilnimmt oder andere mit dem Teil belästigt ist sollte selbstverständlich sein. Gruß Chris
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#18
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Freunde..ruhig Blut.
Die oberste Regel ist immer: Bei unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben gibt es keine Regel. Binnen (also Geltungsbereich UBI) sind Handfunkgeräte als einziges Funkgerät an Bord nicht zulässig. Wenn der Dampfer auf dich zufährt und du wegen einer Havarie nicht ausweichen kannst kümmert sich niemand darum ob du mit ner Handfunke deinen Notruf an den Dampfer abgesetzt hast (dafür benötigst du dann nichtmal ein angemeldetes Funkgerät). Mit dem Bootsnachbarn kochrezepte über Stunden austauschen ist kein Notfall…dazwischen gibts unendliche Abstufungen. Aktuell ist so die Gesetzeslage. Wem es nicht passt darf, kann, soll gern dagegen vorgehen (mit einer Petition zum Beispiel als Anfang). Auf dem Schiff ist für die interne Kommunikation meines Wissens nach ein Handfunkgerät zulässig (der TE hat ja noch ein fest eingebautes an Bord). Damit kann man das immer argumentieren. Korrektur: Gilt nicht auf Kleinfahrzeugen
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (29.11.2021 um 13:44 Uhr) |
#19
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Zitat:
Matthias
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#20
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Stimmt. Da hast du recht. Hatte es eben auch nochmal nachgesehen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#21
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Der offizielle Grund für die Nichtzulassung ist übrigens, dass man sagt: Handfunkgeräte sind in ihrem Betrieb zu unberechenbar, also was Akkuladung und Abstrahlverhalten angeht. Meiner Meinung nach ist das wirklich ein wenig zu bedenkenträgerisch. Der Nutzer wird schon merken, wenn er nicht gut verstanden wird, und hat es in seiner Verantwortung, dass sein Akku geladen ist, und er vielleicht noch einen geladenen Ersatzakku hat.
Die Leute müssen ja in jedem Fall ein UBI haben, sollten also ausreichend sachkundig sein. Von daher halte ich das schon für vertretbar, die Nutzung von Handfunkgeräten zuzulassen, das ist auf jeden Fall ein Gewinn für die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs. Muss eben nur jemand laut genug fordern, und die Bedenkenträger überzeugen. Matthias |
#22
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Ich denke auch, dass ein „Problem“ sein wird, dass man diese vom Schiff mit runter nehmen kann und sie durch den Akku weiterhin in Betrieb sind. Also würde eine Ortung ganz seltsame ergebnisse liefern, wenn man ein Schiff sieht welches gerade eine Landstraße langfährt ;)
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#23
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Verfolge die Diskussion hier mit großem Interesse, da bei mir eine Entscheidung bezgl. Funkgeräts bald ansteht.. Bei mir ist ein Funkgerät innen festverbaut aus dem Jahr 2003, also ohne ATIS und DSC. Dürfte ich denn mit so einem Handgerät als Zweitgerät (was ich viel praktischer finde, ich fahre zu 85% immer mit dem Aussensteuerstand) binnen fahren?
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#24
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Fahren ja, funken nein.
Vorschlag: Erneuere das Gerät, und nimm eins, wo Du zusätzlich ein drahtloses Zweitbedienteil anschließen kannst. Matthias
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#25
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Liegt das jetzt daran, das mein festeingebautes Gerät kein Atis hat (für Binnen) oder daran, dass es prinzipiell nicht erlaubt ist, mit zwei separaten, autarken Geräten zu arbeiten?
Und wie sieht das in den Niederlanden/Belgien/Frankreich aus? |
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