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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 29.11.2021, 10:25
Anton68 Anton68 ist offline
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Standard Trimmklappen entfernen

Hallo,

Zu meinem Boot: Bj 1972, 5,20m lang, schwer, 130PS,Gleitfahrt gut möglich, Spitzengeschwindigkeit ca 35km/h

Mein Vorbesitzer hat am Heck zwei Alubleche bündig zur Unterkante des Rumpfes montiert. Diese gehen horizontal gerade nach hinten weg und sind nicht verstellbar. Sie sind vielleicht 30-40cm lang.

Im Rahmen einer Rumpfsanierung möchte ich nun diese Alubleche entfernen und eigentlich auch nicht mehr montieren. Ich glaube nicht dass sie einen großen Effekt haben. Dennoch habe ich Angst, da sie ja die Gleitfläche verlängern, dass ohne sie eine Gleitfahrt nicht mehr möglich ist beziehungsweise schwieriger ist.

Was meint ihr? Kann ich sie bedenkenlos weglassen ohne viel Auswirkungen auf Spitzengeschwindigkeit und Gleitfahrt zu haben?

Lieben Dank
Viele Grüße AS
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  #2  
Alt 29.11.2021, 11:07
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
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..wenns ein reiner Gleiter ist, bist du mit 35 km/h "gerade so" im Gleiten, da ist die Gefahr recht groß, dass du ohne Trimmklappen gar nicht mehr über deine Welle kommst!
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liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 29.11.2021, 11:23
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Chili Chili ist offline
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Genau.
Diese Zusatzgleitflächen gab es bei der Hellwig V300 Puck auch seitens des Herstellers, was dann V300 "Superpuck" hieß.

Das macht eine ganze Menge aus.
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  #4  
Alt 29.11.2021, 12:35
Anton68 Anton68 ist offline
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Oh ok das hätte ich nicht gedacht.
Ich will sie trotzdem abnehmen, um darunter sauber Epoxyprimer streichen zu können. Die alten will ich dann nicht mehr montieren. Zu was würdet ihr mir dann raten? Einfach wieder solche Edelstahlbleche, halt in neu, montieren? Oder SmartTabs? Richtige verstellbare Trimmklappen sind leider richtig teuer … -
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  #5  
Alt 29.11.2021, 13:32
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Raili Raili ist offline
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...mit smart tabs (die mit den Stoßdämpfern) hatte ich bei meinen schweren Gleitern immer Probleme, dass diese sich nicht fein genug dosieren ließen und das Boot immer nach einer Seite kippte......
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liebe Grüße
Raimund
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  #6  
Alt 29.11.2021, 13:44
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Köpenicker Köpenicker ist offline
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Hallo Anton
Wenn die 130 Pferde noch alle da sind sollte das bei 5,20m ohne Klappen fungdschionieren.
Voraussetzung natürlich der Schwerpunkt stimmt...
Ich würde die Klappen entfernen, ordentlich sanieren und erstmal testen. Wenns nicht gut geht kannst du immer noch nachrüsten...
Gruß Jan 🤘
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  #7  
Alt 29.11.2021, 14:02
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Erst einmal ohne Klappen fahren und schauen ob es mit der Motortrimmung hinkommt. Wenn nicht......dann wenn Du nachrüstest verstellbare /einstellbare Klappen. So etwas gibt es mechanisch mit Gewindestangen. Dann kannst Du den Winkel der Klappe passend zu Deinem Boot einstellen. Bleibt aber im Vergleich zu hydraulisch- oder elektrisch verstellbaren Klappen immer ein Kompromiss
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Gruß Kurt
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  #8  
Alt 29.11.2021, 14:59
Anton68 Anton68 ist offline
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Erstmal vielen Dank.
Wie viel PS ankommen weiß ich leider nicht. Ist ein alter Motor, sodass ich denke, dass es weniger als 130 ps sind.
Das blöde am Ausprobieren ist, dass ich dann wieder das neue Antifouling und den Zwischenprimer abschleifen muss…
Nicht mehr ins Gleiten kommen ist natürlich auch keine Option…
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  #9  
Alt 29.11.2021, 16:45
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Wenn die Schale bei 5,30m und 130PS nur 35Kmh läuft meine ich das da was nicht passt und ohne Trimmklappen sicher nicht besser wird.
Hast du mal ein Bild von dem Boot?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #10  
Alt 29.11.2021, 17:27
Anton68 Anton68 ist offline
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Naja ich denke es ist ein alter Motor, der bestimmt keine 130PS mehr bringt und es ist wirklich schwer und viel massiver als neue Boote. Zwei Bilder sind im Anhang.
Inzwischen sieht es übrigens nicht mehr so schlimm aus und ist komplett beschliffen, Antrieb ab und neu lackiert.
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  #11  
Alt 29.11.2021, 17:32
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich hatte mal eine Ilver in einer ähnlichen Größe mit einem 120PS Mercruiser der auch sehr betagt war aber die ging sicher über 50kmh.
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  #12  
Alt 29.11.2021, 18:01
Anton68 Anton68 ist offline
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Hm ok vielleicht fährt es auch bisschen schneller, aber 50km/h waren es laut meiner App definitiv nicht.
Also die meisten gehen schon davon aus dass es nicht mehr in gleitfahrt kommt ohne diese Bleche richtig?
Dann müsste ich also neue trimmklappen montieren :-(
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  #13  
Alt 29.11.2021, 18:30
Saeger Saeger ist offline
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ich hatte die Smart Tabs an meiner Stingray 556 ( Länge 5,50m Gewicht ca. 1t ) da haben die gut funktioniert.
Bei schwereren grösseren Booten halte ich die Smart tabs für un-geeignet.
Aber ich denke auch so wie Stephan123 schreibt dass die Bleche alleine nicht das Problem sind.
Gruß
Norbert
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  #14  
Alt 29.11.2021, 18:33
Saeger Saeger ist offline
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habe eben dein Bild des Antriebes nochmal angeschaut, dabei fällt mir auf der Propeller SCHEINT eine geringe steigung zu haben.
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  #15  
Alt 29.11.2021, 18:38
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Also ich wäre auch der Meinung, dass das mit der Länge und Motorisierung viel zu langsam ist. Hast du die Fuhre mal gewogen. Nicht dass sich der Rumpf schon heftig mit Wasser vollgesogen hat. Zu klären wäre noch, ob der Motor wenigstens ausdreht.
Nur zum Vergleich, mein RIB bringt ca. eine Tonne auf die Waage und geht mit den 135 PS knapp 80. Wie viel muß denn dein Boot schwerer sein, dass da nur noch 35km/h möglich sind?

Gruß Ulf
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  #16  
Alt 29.11.2021, 19:46
Anton68 Anton68 ist offline
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Also der Motor dreht bis ca 4500, das war glaube so ungefähr das Maximum.
Was meinst du denn damit „der Propeller scheint eine geringe Steigung zu haben“?
Gewogen habe ich das Boot nicht. Der Tank war allerdings undicht, sodass das GFK monatelang dem Benzin ausgesetzt war und durchgeweicht/vollgesogen war. Aber kann das so viel ausmachen? Wir haben das ausgeschliffen, neulaminiert und versteift. Den neuen Tank bauen wir jetzt auch viel weiter vorne ein. Dieses Problem ist also behoben…
Ansonsten ist der Rumpf abgeschliffen bis auf das Gelcoat ohne Zeichen von Osmose (zumindest habe ich die nicht erkannt). Eine feuchte Messung habe ich nicht gemacht.
Was würdet ihr denn jetzt machen?
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  #17  
Alt 29.11.2021, 21:05
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Zitat:
Zitat von Anton68 Beitrag anzeigen
Was würdet ihr denn jetzt machen?
Einfach das Boot mal wiegen. Osmose ist aussen am GFK ein Schaden. Aber Wasser oder Flüssigkeit innen ist was anderes. Hast Du schon mal geschaut wie es in den Versteifungen, Stringer , Heckspiegel und im Schaum aussieht ? Alles trocken oder nasser Torf ?
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  #18  
Alt 29.11.2021, 21:59
Anton68 Anton68 ist offline
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Jo alles trocken (abseits des Tankbereichs). Jetzt wiegen wird auch nicht viel bringen weil es seit über 1 Jahr trocken liegt und eher nicht mehr feucht ist. Meint ihr denn nicht, dass man einen Schaden, der zu so einer massiven Gewichtszunahme und Geschwindigkeitsreduktion führt, offensichtlich wäre? Also nehmen wir mal an das Laminat hat eine komplette Tankfüllung aufgenommen, dann wären das 70-80kg. Das kann ja nicht viel an der Geschwindigkeit ausmachen?
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  #19  
Alt 29.11.2021, 22:08
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Miss Marple Miss Marple ist offline
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Evtl. Feuchtigkeit ist nicht unbedingt von außen zu sehen. Viele Boote haben die Zwischenräume ausgeschäumt, und darin ist die Feuchtigkeit, dass können unter Umständen schon etliche Liter sein.
Meist ist auch das Holz betroffen.

Also, um festzustellen, ob da Feuchtigkeit ist, musst du die Zwischenräume schon öffnen.

Du wärst nicht der erste, der das feststellt, und das trocknet nicht in einem Jahr ab. Das Wasser kann ja nicht weg.
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  #20  
Alt 29.11.2021, 22:17
Anton68 Anton68 ist offline
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Hm aber ich habe den kompletten Fußboden rausgesägt?! Von Bug bis Heck, es gibt keinen Raum im Boot den ich nicht sehe … aber ich bin kein Fachmann und es kann natürlich sein, dass da was ist, was ich nicht erkenne.
Ich sträube mich auch gar nicht gegen das wiegen, das Boot ist allerdings in einer Halle und ich weiß nicht so recht wie ich das bewerkstelligen soll. Gibt es nicht eine einfachere Methode?
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  #21  
Alt 29.11.2021, 22:25
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Miss Marple Miss Marple ist offline
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Wenn du wirklich den ganzen Boden herausgenommen hast, solltest du natürlich recht haben. Dann ist das mit dem Schaum wohl auszuschließen.
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  #22  
Alt 30.11.2021, 07:51
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von Miss Marple Beitrag anzeigen
Wenn du wirklich den ganzen Boden herausgenommen hast, solltest du natürlich recht haben. Dann ist das mit dem Schaum wohl auszuschließen.
Hallo

Außer es ist eine Doppelschale mit Schaum dazwischen. Was ist es denn eigentlich genau für ein Boot und was für ein Motor ? Gilt das BMW-Schild am Spiegel noch ?

Gruß Ulf
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  #23  
Alt 30.11.2021, 10:13
Anton68 Anton68 ist offline
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Ich musste an der durchgebrochenen Stelle sehr viel laminiert entfernen und erneuern. Es kam kein Schaum.
So wie ihr schreibt seit ihr euch aber sehr sicher, dass was mit dem Laminat nicht stimmt oder? Dass es vom Tank kommt glaubt ihr eher nicht?
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  #24  
Alt 30.11.2021, 10:16
Saeger Saeger ist offline
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mit der geringen Propellersteigung meinte ich dass eben dadurch weniger speed erreicht wird. Wenn aber die drehzahl passt dann weitersuchen....
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  #25  
Alt 30.11.2021, 17:22
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von Anton68 Beitrag anzeigen
Ich musste an der durchgebrochenen Stelle sehr viel laminiert entfernen und erneuern. Es kam kein Schaum.
So wie ihr schreibt seit ihr euch aber sehr sicher, dass was mit dem Laminat nicht stimmt oder? Dass es vom Tank kommt glaubt ihr eher nicht?
Hallo

Das ist eine Möglichkeit, mehr kann man da aus der Ferne ehrlich gesagt gar nicht feststellen. Und wenn da kein Schaum ist ...
Schlaffer Motor , falscher Propeller kann auch alles sein, aber dazu wäre es halt gut zu wissen, ob er ausdreht, welche Steigung der Propeller hat, was das Boot wiegt usw.
Was ist es denn jetzt für ein Boot, Motor, Z-Antrieb, Übersetzung usw ?

Gruß Ulf
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