|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sonnenliege
Hallo,
nach 2 Jahren ohne Boot hat es uns doch wieder gepackt und wir haben uns eine Freedom 200XL mit 4,3l zugelegt. Da zur Zeit keine schönen Sitze verbaut sind möchten wir hinten eine Liegefläche(1,95x0,95m) mit Sitzbank davor bauen. Liegefläche bekommt 4 Auflagepunkte Nun stellen sich für uns folgende Fragen. 1. Welches Holz und in welcher Stärke a. Liegefläche Sperrholz in 15 oder 18mm, oder alternative OSB 3 ? b. Sitzbank und Rückenlehne Sperrholz in 8 oder 10mm, oder alternative OSB 3 ? 2. Welchen Schaumstoff und in welcher Höhe Liegefläche und Sitzbank https://www.schaumstoffonline.de/pur...yABEgLB8_D_BwE ? Liegefläche 4-5cm? Rückenlehne 3cm? Sitzbank 5cm? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr Grüße Dirk |
|
||||
|
||||
16mm Siebdruckplatte oder 18. Osb Platte. Schaum sollte 60 mm haben in der Stauchhärte 35/50 als Polyähter Schaum oder 55/60 als Kaltschaum. Die Lehnen können weicher werden. Schnittkanten der Hölzer auf jeden Fall versiegeln.
|
||||
|
||||
Moin...
ÄÄÄÄÄhm... in der Freedom 200xl ist doch original einen Sonnenliege mit Rückbank verbaut !!!???!!!???
|
|||
|
|||
Bei meiner nicht. Vielleicht hat da jemand ja früher mal rumgebastelt
|
|
||||
|
||||
Willkommen im BF.
Irgendwo gibt es hier einen Thread, im dem User berichten, warum sie genau diesen Nick gewählt haben. Bei Dir interessiert mich das besonders.
|
||||
|
||||
Mach mal bitte ein Foto...
|
|||
|
|||
Habe leider nur dieses Bild
|
|
||||
|
||||
Die hinteren Sitzpolster lassen sich doch bestimmt nach oben verlegen?!
|
|||
|
|||
Sieht aber nicht gut aus und ist nicht passgenau.
|
|
||||
|
||||
würde statt Holz eher eine PVC-Platte nehmen, nie mehr Probleme. Lässt sich gut tackern und bearbeiten und ist leichter als eine Siebdruckplatte. Gibt es im Kunstoffhandel.
|
||||
|
||||
PVC ist Mist: biegt sich durch und man bekommt keine Klammern rein!
|
||||
|
||||
je nach dem wie das ganze würde ich einen Rahmen aus Dachlatten bauen und dann Sperrholz drüber machen, das könnte man dann laminieren oder wenn es dünner werden soll Siebdruckplatte von OSB Platten halte ich nicht so viel
die weißen Kunstoffplatten gehen natürlich auch, wenn denn der Preis paßt
|
||||
|
||||
kommt doch auf die Stärke an und Tackern geht problemlos ( nur so am Rande gesagt )
|
||||
|
||||
Doch, tackern geht tatsächlich. Hätte es zuvor zwar auch nicht gedacht, aber geht.
Wie dick muss so ne PVC-Platte denn sein, damit sie sich nicht durchbiegt und was wiegt die dann? Wir haben so ne 3-Schichtholzplatte verwendet in 19mm. Weiß aber nicht mehr, welches Holz. Wiegt gefühlt kaum was und ist absolut hart. Platte natürlich lackiert (wir hatten Danboline übrig und damit lackiert, kann man aber auch mit Epoxy oder so drüber. Wenn man dann reintackert, ist das allerdings kontraproduktiv - da ist die Kunststoffplatte geschickter. Wiederum... warum sollte da Wasser reinkommen? Egal wie - so ne Platte ist notfalls auch schnell getauscht, wenn man doch mal Feuchteproblem hatte.
|
|
||||
|
||||
Es geht voran. Kunstleder von Kunstlederprofi. Lässt sich toll verarbeiten und beim Tackern keine Probleme.
Schaumstoff von Schaumstoffonline.de
|
|
||||
|
||||
Schön plan mit dem Boot
Was hast denn nun als "Brett" genommen?
|
||||
|
||||
Ich hoffe Du hast Niroklammern verwendet Normale Klammern sind selbst im Süßwasserevier nach 3 Jahren durch!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe daran gedacht. Danke für den Hinweis
|
|
||||
|
||||
15mm Sperrholz
|
|
||||
|
||||
Wie hast du denn den Unterbau gestaltet?
Magst du uns ein paar mehr Bilder von deinem Heck präsentieren [emoji23] Sieht auf jeden Fall sehr clean aus! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber heute würde bzw nächstes Mal werde ich dennoch auch VA-Klammern nehmen. Macht definitiv Sinn. 15mm Sperrholz, ok. Biegt sich nicht durch? Weißt du, was die Platte wiegt? Rein interessehalber.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Erfolg weiterhin
|
||||
|
||||
Ein wenig weiter gebastelt. Rückenlehne wird rot.
Unterbau der Sonnenliege wird noch verstärkt und gestrichen
|
|
|||
|
|||
Bekommt das ganze noch eine Schicht Epoxy oder Ähnliches oder lässt du es einfach so und wartest mal ab wie lange es der Witterung widerstehen kann?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|