|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lima Instandsetzung
wer aus dem Forum kann eine Bosch Lima (90 A)Instand setzen natürlich gegen Bezahlung
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
An einer Lichtmaschine geht in der Regel nicht viel kaputt...
Jeder Bosch-Dienst sollte einen Prüfstand haben und die Lichtmaschine reparieren können
|
||||
|
||||
Moin
Ansonsten Mela Schwerin ist der Ansprechpartner in Schwerin welcher repariert etc… Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Es ist nicht viel an ner Lima dran.
Wenn die Pole noch nicht eingeschliffen sind, kannst du sie zerlegen, neue Lager einpressen und nen neuen Regler mit Kohlebürsten rein, dann läuft die wieder ewig. Das kann normal jeder KFZ Mechaniker. Wenn die Pole schon zu sehr eingelaufen sind, lohnt es nicht meist nicht, da die komplett neue oder überholte aus dem Aftermarket meist genauso teuer kommen.
|
||||
|
||||
Moin
Der ist in der Nähe und glaube ich auch aus dem Forum: https://www.lichtmaschine-anlasser.de/ Gruß Kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma M. Scherg in Lohr am Main gemacht. Gute Arbeit zu sehr fairem Preis. Lima hingeschickt, Angebot erhalten und nach ein paar Tagen war die Lima wieder zu hause. Wenn mir das Angebot nicht zugesagt hätte wäre mir die Lima kostenlos wieder zurück geschickt worden.
https://www.m-scherg.de Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
Meine Lima hat vor einer Weile die Arbeit eingestellt. Ich habe gleiche eine neue bei SVB für 360€ und eine bei einem deutschen Ersatzteil-Händler für 65€ bestellt.
Und siehe da, beide waren absolut baugleich und trugen einen Sticker "Made in China". Die erste hat SVB zurück und die zweite werkelt seit 5 Jahren problemfrei. Für das Geld macht dir ein Reparateur nicht mal die Tür auf. Das ist schlimm, aber es ist so.
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
dann hast du alles richtig gemacht. Ähnlich hatte ich das vor 20 Jahren bei einem DAF Diesel auch mal. Eine neue Lima von Allpa sollte fast 1000 DM kosten. Ich habe dann eine neue aus dem Autozubehör (passend für einen Polo) gekauft. Die hat 150 DM gekostet. Wahrscheinlich läuft die heute noch. Bei den wenigen Stunden die wir in unserem Hobby fahren hält so eine Lima meistens ein Bootsleben lang. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Na ja, meine erste hat nur 45 Jahre gehalten
|
||||
|
||||
Na dann hast du doch hoffentlich einen Kulanzantrag gestellt.
|
||||
|
||||
So ein Mist, Garantie grade ein paar Tage abgelaufen.
Dann habe ich bei meiner Grand Banks noch 14 Jahre Garantie, dann fange ich am bestens schon mal an zu sparen für 2 neue Limas. Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
Minchen lädt auch mit so nem Chinachracher von ATP, ca 70€, hab mir einfach ein Gehäuse rausgesucht, welches passt. Nur die Riemenscheibe war für einen 10er Keilriemen, es gab eine passende bei SVB, seitdem wieder alles ok. Sogar der DZM zeigt richtig an