|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki DF 25 Ladespule/Gleichrichter
Hallo und guten Tag,
danke für die Aufnahme im Forum ! Mein Erster Beitrag ist gleich eine Frage nach deren Antwort ich schon ausführlich gesucht habe aber noch unsicher bin. Hat mein DF 25 Bj.2015 eine Ladespule/Gleichrichter bereits verbaut ? Ich möchte, wie so einige, einen Akku (für Kühlbox/Handy/Echolot etc.) damit unterwegs laden. Bild anbei, der Kühlkörper müsste es doch eigentlich sein, oder ? Danke und Ahoi, Olaf |
|
|||
|
|||
Hallo Olaf,
richtig, lt. dem Bild ist ein Gleichrichter bereits eingebaut. Somit kannst du zusätzliche Verbraucher an die Batterie anschließen. Der Ladezustand der Batterie und somit die abrufbare Kapazität der Batterie , steigt mit Betriebszeit am Stück , mit der Bedingung, den Motor überwiegend oberhalb 2000U/min zu betreiben. Weil die Lichtspule erst dann eine wirkungsvolle Leistung abgibt. Auch solltest du anfangs die Batteriespannung per Messgerät im Auge behalten, diese darf max. und kurzzeitig bis 15 v ansteigen, auf Dauer aber würde diese Spannungshöhe der Batterie schaden. Zu empfehlen sind für diesen Umstand und zweck, eine AGM-Batterie
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (24.01.2022 um 20:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Bo,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wo genau ich den Strom abgreifen kann um mir dann ein passendes Kabel zur Batterie zu legen. Aus der Betriebsanleitung bzw. anderweitigem suchen bin ich leider noch nicht wirklich fündig geworden. Eine Susi Werkstatt aufsuchen ist leider auch sehr umständlich. AGM hatte ich eh vor, sowas im Bereich von 40-60Ah. Grüße Olaf |
|
|||
|
|||
Moin Olaf,
aus dem Gleichrichter sollte ein rotes Kabel mit einer Schmelzsicherung 10-15A herauskommen, dieses ist dann der besagte Ladeausgang
|
|||
|
|||
Moin Bo,
Danke, werde mal die Verkleidung unten abbauen und suchen und messen.... |
|
|