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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Handläufe an Deck erneuern
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich fahe einen gut 40 Jahre alten holländischen Strahlverdränger. Durch die Befestigungen der Handläufe (Holz) auf dem Kajütdach (Stahl) dringt Wasser ein. Im Moment nur an einer Stelle, aber auch die anderen Abdichtungen sehen nicht gut aus. Ich habe es in den letzten Jahren immer mal wieder mit Sikaflex dicht bekommen, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Meine Herangehensweise wäre jetzt:
Meine Fragen dazu: 1. Ist Owatrol die richtige Grundierung/Rostschutz, wenn ich danach spachteln möchte 2. Ich möchte/kann die alten Schraubenlöcher nicht zuschweißen. Reicht spachteln da aus? 3. Welche Spachtelmasse empfehlt ihr? 4. Habe ich sonst irgendwas vergessen oder übersehen? Freue mich auf Euren Rat. Vielen Dank sagt Olaf
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Jedes Boot verträgt nur EINEN Schlauen |
#2
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Hallo Olaf.
Das https://www.jbweld.com/product/j-b-weld-twin-tube wäre eine Möglichkeit. Ich habe das schon mehrfach erfolgreich angewendet. Einmal einen ausgeschlagen Lenkhebel rekonstruiert. Hält seit 4 Jahren. Außerdem einen Riß im Motorblock meines V8 verschlossen. Das war vor 6 Jahren und ist immer noch dicht. Gruß und gutes gelingen Michel.
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K.I.S.S Keep IT Simple Stupid
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#3
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Zitat:
Kontaktkorrosion wird auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt stehen. Beispielsweise wird eine Edelstahlschraube an ein Stahlblech verschraubt. Das edlere Metall fördert dann die Korrosion (das Rosten). Es entsteht eine sogenannte Kontaktkorrosion.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Zitat:
Das ist reine Theorie und in der Praxis häufig widerlegt. Meiner Ansicht nach, als Stahlbooteigner und Selbstbauer so gar großer Quatsch. Auch viele niederländische Stahlboothersteller finden es null problematisch an und auf ihren Booten an vielen Stellen Edelstahlteile einzusetzen, meistens verschweißt. Wichtig ist, dass der Übergangsbereich, die Schweißnaht, komplett mit in die Rostschutz- und Lackbeschichtung mit einbezogen wird. Wenn verschweißen keine Option ist dann kann man mit entsprechenden Zwischenlagen aus Butyl oder anderen modernen Dichtstoffen auch durchbolzen und verschrauben, ohne dass da großartig etwas korrodiert. Butyl ist in so fern etwas blöde weil es nicht haftend überstreichbar ist während die anderen Dichtstoffe so gut wie alle etwas schrumpfen und dann leicht undicht werden. habe ich dann nach Jahren wo es möglich war nachgezogen und/oder dichtgemalt . Gruß Hein
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#5
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Hallo Michel,
die Löcher mit Epoxy schließen hört sich gut an. Ich würde vorher noch alles blank machen und mehrlagig Owatrol CIP drauf als Rostschutz. Hallo Jogie, hallo Hein, bei meinem Boot ist die Reling aus Edelstahl mit dem Stahl verschweißt und einige Anbauteile am Schiff sind auch aus Edelstahl und da kostet bislang nichts. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Besten Dank euch dreien!
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Jedes Boot verträgt nur EINEN Schlauen |
#6
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Heute habe ich die ersten Handläufe demontiert.
Zum Teil viel Rost drunter - kein Wunder, dass es nicht dicht ist und kein Wunder, dass es rostet. Hoffentlich bekomme ich das dauerhaft rostfrei hin. Jetzt werde ich das erst einmal schön blank schleifen. Dann Owatrol C.I.P. drauf, dann die Löcher mit Epoxy schließen, dann 2K Spachtel und dann Lack.
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Jedes Boot verträgt nur EINEN Schlauen |
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