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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gesucht: Pumpball mit (echtem) 8mm Anschluss
An einem Industriemotor hatte ich einen nachgerüsteten Pumpball, wie er bei Aussenbordmotoren verwendet wird, leider war er hart und unbrauchbar. Die beiden Nippel hatten 7mm am zylindrischen Teil, 8mm an den Rillen, somit wurde der Schlauch auf 8mm gedehnt, das war grad noch OK.
Die Pumpbälle bei Booten haben 9mm am zylindrischen Teil, 10mm an den Rillen, das geht keinesfalls auf meine Schläuche. Ich fand https://www.awn.ch/products/pumpball-mit-ventil 5/16 wäre 7.94mm, leider stimmt das nicht, es sind 9.1 am zylindrischen Teil, 10.2 an den Rillen, geht also nicht. Weiss jemand, wo ich einen Pumpball mit dünnerem Anschluss bekomme? Es gibt ihn, ich hatte ja einen dran. Den 9.1/10.2 Anschluss hatte ich ausgebaut und in der Drehbank auf 8mm runter gedreht, dabei brach er durch, die Wandung war beinahe null, geht also nicht. Einen Anschluss einfach neu drehen geht nicht, weil im Anschluss auch die 2 Ventile sind. Die alten Anschlüsse aus dem harten Ball kann ich nicht in den neuen Ball umbauen, da die Ventile nicht mehr schliessen. |
#2
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Zitat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...28568-211-2431 Da wird auch die original YAMAHA-Ersatzteilnummer genannt. Es gibt die YAMAHA-Ballpumpen in verschiedenen Qualitäten. -the mechanic- |
#3
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DAS ist exakt das Problem. Die Pumpen sind für 8mm Schläuche, die haben Innendurchmesser 8mm, werden auf dem Nippel gedehnt auf 10mm, der Nippel hat also 10mm. Geht also leider nicht, saublöd.
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#4
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die Pumpbälle gibt es für 8 und für 10mm ,
die Yamaha Pumpbälle sind normal die Besten die man bekommen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Ja, der Pumpball für nominell 8mm passt für 8mm Schläuche, der Nippel hat aber 10mm Aussendurchmesser, der Schlauch wird von 8 auf 10mm gedehnt. Das geht bei mir nicht, ich brauche einen echten 8mm Nippel.
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#6
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Nippel passend abfeilen?
..,aber warum geht es bei dir nicht? Auf der ganzen Welt passen die 8mm Schläuche auf die 8mm Nippel. Bei einem 10mm Schlauch benötigst du 10mm Nippel. Benutzt du Benzinleitungen aus Metall (also Rohre)? Selbst die Schläuche mit Metallgeflecht drum lassen sich idR drüberschieben da sie sich so weit dehnen können. Erklär doch mal bitte warum es bei dir nicht geht. Ggf ein Foto reinstellen. Wenn der Benzinschlauch verhärtet sein sollte und nicht mehr dicht wird, dann sollte die Benzinleitung eh gewechselt werden…. Edit: oder benötigst du einen (eher untypischen) Pumpball mit 6mm Anschluss? Edit2: Messe doch mal bitte , was du für eine Benzinleitung hast (wenn möglich 4cm abschneiden, damit du den ungeweiteten Innendurchmesser messen kannst). Wer sagt, dass der vorher verbaute Pumpball jemals der passende für die Benzinleitung war..?
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (06.02.2022 um 11:12 Uhr)
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#7
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Verstehe das auch nicht wie Daniel
Sowas simples sollte man doch hinbringen, das ist doch keine Herausforderung. Es sei denn du möchtest Metallleitungen anbringen und selbst da lassen sich Übergänge an der Drehbank herstellen Also Bilder währen da sehr hilfreich
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Zitat:
MfG |
#9
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Zitat:
der ist nicht untypisch sondern im Lieferumfang eines jedes YAMAHA-Aussenborders mit externem Tank bis 70PS dabei: https://www.marina-shop.de/de/6Y1-24...243605200.html -the mechanic-
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#10
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Ich benötigte dringend einen 6mm Pumpball (war nen Riss drin, eigene Blödheit).
Im verfügbaren Zubehör-Laden hatten sie nur 8mm oder 10mm. Auf die Frage nach 6mm kam nur dass sie eher selten und nur bei wenigen Motoren verbaut sind (ja, ich hab nen 10PS Yamaha), und bestellt werden müssten. Hab daraufhin einfach auf 8mm umgebaut und kann einen Pumpball - wenns sein muss - auch im Baumarkt kaufen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#11
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Zitat:
ad 2: Ja, exakt das. Und nur das. |
#12
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Zitat:
Ein Schlauch mit NOMINELL 6mm hat innen ECHTE 6mm. Ein Pumpball mit NOMINELL 6mm hat aussen ECHTE 8mm. Dito mit NOMINELL 8mm vs. ECHTE 10mm. |
#13
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Zitat:
1. Den 6mm gibt es nicht mehr. 2. Sind das nominell 6mm, also echte 8mm? Oder sind das echte 6mm? Eine entsprechende Anfrage bei diesem Anbieter sowie anderen (Amazon, AliExpress usw.) blieben allesamt ohne Antwort. |
#14
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Zitat:
Eingang Vergaser: ECHTE 6mm Aussendurchmesser. Benzinschlauch: passt perfekt auf einen ECHTEN 6mm Nippel. Habe den ID nicht gemessen, ist ein wenig kleiner als 6mm, Schlauch klemmt leicht auf dem 6er Nippel. Der vorherige Pumpball wer der richtige, weil er einen ECHTEN 6mm Nippel hatte. |
#15
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Völlig falsch, siehe das oben Geschriebene.
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#16
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Zitat:
was ist das für ein Schlauch? Hier mein Versuchsaufbau: Kraftstoffschlauch von Gates, ein namhafter Hersteller, in guter Qualität, mit Verstärkungsgewebe. Laut Aufschrift "6mm". Gemessener Innendurchmesser knapp darunter: Pumpball: original YAMAHA 6Y1-24360-52 gmessener Aussendurchmesser an der schlankesten Stelle des Anschglussnippels: 7mm: Hier der Zusammenbau: der Schlauch passt schön stramm auf den Nippel, so wie es sein soll: Ich glaube hier will uns jemand veralbern.... -the mechanic-
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#17
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Mechanic, du misst richtig.
Pumpball für 6mm Schlauch. Nippel nominell 6mm, an der schlanken Stelle 7mm, an der dicken Stelle 8mm. Dein nominell 6mm Schlauch passt auf den nominell 6mm / effektiv 8mm Nippel. Mein Benzinschlauch ist viel dünner, passt nicht auf einen nominell 6mm / effektiv 8mm Nippel, er passt nur auf einen effektiv 6mm Nippel. |
#18
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Der Schlauch meines Industriemotors. Nochmal: er geht von einem effektiv 6mm Nippel ab und geht an einen effektiv 6mm Nippel.
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#19
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Ach du Schande, ich sehe gerade, dass ich mich um 2mm vertan habe. Die Zahlen im Einganspost stimmen, die von eben nicht.
Mechanic, kannst du bitte die dicke Stelle deines Nippels messen? Danke. |
#20
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Ja. Das Gefühl hatte ich bis vor kurzem auch
Ich stehe aber gerade vor einem ganz ähnlichen Problem. Ich habe eine Schraube rausgedreht und hab die vermessen. Die hatte oben 8mm. Hab mir dann eine M8-Schraube gekauft. Die hat oben auf einmal 13mm. Das kann dich nicht sein, dass die NOMINELLE 8mm-Schraube am Kopf größer ist…das geht dooch nicht. Und vor allem passt die NOMINELLE M8-Schraube nun auch nicht mehr in das Loch. Hab sie abgedreht. Dann war das Gewinde weg. Aber wie kann es denn sein. Die Schraube hatte 8mm oben. Sind denn alle Hersteller zu dumm, eine M8-Schraube mit 8mm Kopf herzustellen? Ein Kollege hat sich dann mit einem anderen noch beraten. Sie meinten uch brauche eine M5-Schraube. Das ist doch völlig absurd! Eine NOMINELLE M5-Schraube darf doch nicht auf einmal oben am Kopf größer sein. Dann ist ja nicht mehr NOMINELL M5. …haben doch alle keine Ahnung… Ich bestell mal woanders noch 1000 Stk.M8 Schrauben. Eine von denen muss doch passen…. *bitte nicht ganz ernst nehmen*
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#21
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So, habe nochmals nachgemessen und festgestellt, dass ich obige Zahlen durcheinander gebracht hatte, Entschuldigung. Richtig ist:
- Ausgang Tank, Nippel hat Aussendurchmesser 6.1mm - Alter Benzinschlauch, der in den Vergaser geht, Innendurchmesser 6.1mm. Der Schlauch ist steinhart (alt) und wäre sehr aufwändig zu ersetzen, da schlecht zugänglich. Ich will also diesen Schlauch behalten. - Dazwischen muss ein Pumpball Ich habe probiert, einen 6.5mm Bohrer in den alten Schlauch zu stecken, das ging nicht, weil zu hart. Selbst 6.3 und 6.2 ging nicht, es muss 6.0 sein. Die nominell 6mm Bälle haben einen Nippel mit 7-8mm Aussendurchmesser, gehen keinesfalls. Ich fand keinen Ball mit echten 6mm. Also habe ich es schliesslich so gelöst: - 6mm Nippel am Tank - Nominell 6mm Schlauch auf den Nippel - Reduktion (resp. Erweiterung) 6 auf 8 https://www.galaxus.ch/de/s1/product...E&gclsrc=aw.ds - Nominell 8mm Schlauch - 8mm Pumpball - Nominell 8mm Schlauch - Reduktion 8 auf 6. Diese Reduktion musste ich selber herstellen auf der Drehbank, da die Reduktion nominell 8 auf 6 effektiv 9 auf 7mm ist. Die 9mm passen in den nominell 8mm Schlauch, die 7mm passen nicht in meinen alten Schlauch. Also eine Reduktion mit echten 9 auf 6mm gedreht Das Ganze sieht schrecklich aus, lauter kurze Schlauchstücke, haufenweise Schlauchbriden, lange Konstruktion, steif. Aber ich hatte zum Glück genug Platz. Also Problem gelöst. Danke für die konstruktiven Beiträge. Nicht danke an Nasenbär für den Stuss. |
#22
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Du kannst mir doch nicht erzählen das dieser Pfusch optimal ist
Egal wie hoch der Aufwand währe, ich würde die gesamte Leitung austauschen und alles neu machen, so würde ich das auf gar keinen Fall lösen.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#23
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Gern geschehen..!
A propos Stuss. Jemand, der einen verhärteten Schlauch nicht wechselt, und stattdessen so eine Flickschusterei veranstaltet, sollte - und das ist erstmal ausschließlich meine Meinung, die niemand mit mir teilen muss - mit der Benutzung des Wortes „Stuss“ in Bezug auf andere sehr vorsichtig sein.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#24
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Wenn die gesamte Diskussion hier nur erfolgte, weil es um einen ausgehärteten Schlauch geht, den man eigentlich ersetzen muss, na dann ……………
Ich musste beim Motorwechsel das gesamte Deck vom Boot anheben, da einfach das neue „Masterkabel“ anders nicht durch das Leerrohr zu bekommen war. 5 h Arbeit für etwas, was bei etwas Glück auch in 10 min möglich gewesen wäre. Aber jetzt ist vernünftig. Gruß Rüdiger |
#25
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Zitat:
Der alte Schlauch lässt sich zwar nicht mehr im Radius dehnen aber er ist als Leitung noch schön flexibel, zeigt keine Risse oder Schäden, dem traue ich gut. Die zahlreichen Uebergänge und Adapter sind sicher keine Augenweide aber funktional halte ich sie für gut. Jeder Uebergang hat den passenden Nippel resp. Schlauch. Klar wäre ein Pumpball mit echtem 6.0mm Nippel eleganter aber den gibt es nicht. |
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