|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Victron Ladegerätfrage
Hi Ihr Profis,
auf meinem Boot möchte ich im Frühjahr das kleine CTEK Ladegerät rausschmeißen und ein Victron Energy Blue Smart IP22 anschließen. Ich habe trotz durchlesen der Anleitung nicht herausfinden können, ob ich den Ladezustand der Batterien via App auch anrufen kann, wenn das Boot nicht am Landstrom hängt. Denn dann kann ich nach einem Törn mit Blick in die App entscheiden, ob sich Laden lohnt oder ob es nicht nötig ist. Danke Euch! Nick
|
||||
|
||||
Ich habe das gleiche Ladegerät und meine, dass eine BT-Verbindung nur aufgebaut werden kann, wenn das Ladegerät selber am Netzt hängt (sprich, irgendeine rote LED am Gerät muss leuchten).
Man könnte vielleicht versuchen, auch wenn es wiedersinnig ist, es an den Inverter hängen (Achtung, keine Ahnung, ob das Gefährlich fürs Gerät sein könnte).
|
|
||||
|
||||
Victron Ladegerätfrage
Danke, das hab ich mir fast gedacht. Bei uns im Hafen muss man die Stromsäule mit 1€ Stücke füttern bevor ich sehe ob die Batterie überhaupt geladen werden muss. Dann macht ein Batteriemonitor wohl doch mehr Sinn.
Schade… Update: Hab mir jetzt zwei Bluetooth Batteriemonitore gekauft, damit kann ich die Ladezustände per App prüfen. Und ich schliesse ein zweites Ctek-Kabel mit Stecker an die zweite Batterie. Dann brauch ich nur die Stecker jeweils an die leere(re) Batterie anschließen. Und das gesparte Geld investiere ich in Sprit. [emoji6]
Freude ist nur ein Mangel an Information. Geändert von QuickNick (10.02.2022 um 21:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
Gute Entscheidung mit dem Batteriemonitor wenn man den Ladezustand wissen will. Mit den Ladegeräten kann man nicht den Ladezustand sehen sondern nur was das Ladegerät in die Batterie ‚packt‘. Das Ladegerät weiß nicht was durch Verbraucher entnommen wird. Batteriemonitor mit Shunt bekommt das ja mit.
|
||||
|
||||
Wir haben auch das Victron 12/13A Verbaut und sind sehr zufrieden damit, abrufbar via App leider nur wenn am Netz hängt und da zeigt es auch nur die Ladedaten vom Gerät.
Unser Ladegerät hängt Ganzjährig am Netz, wird nur abgestöppselt bei Ausfahrt, daher immer volle Batterie 🔋 Zusätzlich hab ich auch einen Bluetooth Monitor verbaut um ohne Netz auf die Batteriedaten zuzugreifen, klappt sehr gut jetzt beginnt die vierte Saison
|
||||
|
||||
wobei zumindest der verlinkte BT-Monitor, im Gegensatz zu den Victron-BM, kein "richtiger" Batteriemonitor ist, da der lediglich die Batteriespannung zur Auswertung zur Verfügung hat.
Der Vorteil dieses Spannungsmonitors gegenüber dem Victron-BT-Ladegerät ist daher, dass er jederzeit, ohne 230V-Anschluss, abrufbar ist.
|
|
||||
|
||||
daher rate ich zu einem richtigen BM zum beispiel
https://www.amazon.de/Victron-Energy...43974577&psc=1 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Wenn dein Plan steht, ich habe noch ein nagelneues:
Victron Energy Blue Smart IP22 Lader 12/20(1) https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) liegen, also 20Ampere, einen Ausgang. Gekauft im März 21, nie angeschlossen. Ich dachte, mein eingebautes wäre hin, hab dann das Victron gekauft um festzustellen, dass mein altes im night mode lief Bei Interesse, PN. Aber den "Ladezustand" kannst du auch mit Netzversorgung nicht abrufen, lediglich den Status des Ladevorgangs