|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solcio Restauration
Moin zusammen,
da ich hier immer sehr coole Bilder und tolle Arbeiten sehe wollte ich Euch mal unser kleines Projekt vorstellen. Mein Freund hat letztes Jahr für uns eine Solcio BJ 1968 mit Motorschaden (Frostschaden) gefunden. Mercruiser 6 Zylinder, Z- Drive Preis war Ok und wir haben zugeschlagen. Hier mal die kleinen...Mängel die uns beim Kauf genannt wurden: Motor hat Frostschaden, Boden innen ist weich, Heckspiegel gibt nach und noch ein paar andere kleine Dinge. Hier mal ein paar Impressionen des Bootes und der kleinen Schäden nachdem wir es dann mal in unserer Halle hatten: Bis jetzt haben wir den Boden komplett mit Unterbau erneuert, den Heckspiegel neu aufgebaut und heute ist der Motor wieder mit repariertem Frostschaden wieder angekommen. Ich berichte weiter. schönes Wochenende
|
|
||||
|
||||
Ein wirklich schönes Projekt!! Hätte da auch mal Lust drauf.
Wie habt ihr den Frostschaden repariert? Viele Grüße Marc |
|
||||
|
||||
Ah, welch wunderschönes Boot!
Das ist ein Reihensechszylinder, richtig? Die Instrumente sind auch toll, so schön nostalgisch alles. Die Innenansicht ist Zustand beim Kauf, richtig? Macht ja nur wirklich alles Holz raus, bevor ihr wieder zusammen klebt - nicht daß ihr die Arbeit später nochmal machen müsst. Geht aus den Bildern nicht so richtig hervor... Freut mich für euch, schöne Sache!
|
||||
|
||||
Gratulation.
Ist zwar eine Baustelle, aber nach der Restaurierung ein schöner Gentlemans Runner. Einfach nur Oldschool
|
||||
|
||||
Moin,
Die Bilder sind von der Abholung. Sehr Netter Mensch übrigens. Der Motor ist ein Reihensechszylinder. Der Frostschaden wurde bei einem Bekannten repariert der das auch bei ganz großen Motoren macht. Flexen, viele Löcher Bohren und mit was auch immer dann alles verkleben. Probelauf und dabei festgestellt das wieder Wasser ins Öl kommt. Alles wieder auseinander. Stelle gefunden und das gleiche nochmal. Jetzt ist alles wieder gut. Wir haben tatsächlich alles Holz rausgemacht und neues eingesetzt. Das ist eine gaaaanz tolle Arbeit die nur moderat viel Spaß macht. Wir haben alles alte GFK ersetzt(die teile die delaminiert oder lose waren) und dann das Holz angepaßt und eingebaut. Dann kam wieder der Boden drauf. Jetzt Muß der nur noch....Transom und Gimbal dran, dann Motor rein. Ich wünschte das Loch der Abdeckung wäre etwas größer. Ist ungefähr so wie einen Elefant durch ein Nadelöhr, auch wenn es nicht so aussieht. Dann noch ein paar Kleinigkeiten: Sitze und Konsolen neu bespannen, alle Gummidichtungen erneuern (wo zum Teufel bekommt man eine neue Dichtung für die Scheibe?), alle Klampen und Beschläge neu verformen oder aufpolieren, Paddel neu lackieren, Teppichboden und alte Elektrik erneuern, Lackschäden ausbessern und......Fertig.
|
|
|||
|
|||
Die Beschläge werden neu vercromt und nicht verformt.
Der Handscheinwerfer macht noch Probleme. Ist halt Plastik von 1968. Den müssen wir wohl neu Drucken oder kaufen. |
|
||||
|
||||
Klingt alles sehr gut!
Und irgendwie macht es doch auch Spass, das ganze Holz einzukleben und zu sehen, wie das alles wieder zusammen wächst. Man muss zuweilen mal die Bilder anschauen, wenn man verzeifelt und sehen, wo man war, wo man jetzt ist und plötzlich freut man sich wieder drüber.
|
|||
|
|||
Das ist wohl wahr.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Schoenes Boot Habe auch eine Solcio aber mit Volvo Penta Motor AQ170. Deines habe ich einige Zeit auf eBay Kleinanzeigen verfolgt. Schoen dass es nun jemanden gefunden hat der sich drum kuemmert
|
|
|