|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta KAD 32 170 PS DP über 1300 Stunden? Kaufbar?
Hallo Zusammen,
ein guter Bekannter möchte sich ein neues gebrauchtes Boot kaufen und ist jetzt an einem Boot dran mit einem Volvo Penta KAD 32 170 PS (Bj. 2003-2004) mit ca. 1300 Stunden. Ich soll mir das Boot mit ihm anschauen fahren , allerdings rate ich ihm eigentlich, sich lieber nach einem Boot mit Benziner und weniger Stunden umzuschauen. Jetzt die Frage in die Runde, ist ein KAD 32 haltbar? Kann man einen Austauschmotor bekommen? Worauf sollte man achten (bei Besichtigung und Probefahrt) ? Ersatzteilpreise sind ja nicht ohne habe ich schon gesehen und gelesen Oder kann so ein Motor nochmal 1300 Stunden halten wenn man (worauf speziell? ) auf ihn achtet? Beste Grüße Scholly
|
||||
|
||||
Das kann man so pauschal nicht beantworten, kommt immer darauf an wie mit dem Motor umgegangen wurde. Im Auto wären das vergleichbare 130 TKM bei einem Schnitt von 100, bei einem Durchschnitt von 50 jedoch nur 65 TKM. Da würde sich im Auto keiner Gedanken machen. Schau dir den Motor an ob er gepflegt aussieht wie er läuft etc.
|
||||
|
||||
Der KAD 32 ist ein guter und problemloser Motor und mit 1300 "gepflegten / gewarteten" Stunden gerade eingefahren.
Der Basismotor ist eigentlich unkaputtbar, hinschauen sollte mann bei den Anbauteilen (Verschleissteile) Abgasknie, Turbolader, Riemen-Spannrollen des Kompressors und zum Kompressor. Teilverfügbarkeit ist gut, wir hatten die Vorgänger AD 31 P ohne Kompressor, sonst gleicher Motor. Von 1997 mit zum Schluss auch ca. 1500 Stunden ... nur Abgasknie und Turbos getauscht. Mir würde es mehr sorgen machen, wenn ein Boot in knapp 20 Jahren nur 300 Stunden auf der Uhr hätte ...
|
||||
|
||||
Nur um das mit den Stunden mal einzuordnen ...
Freunde haben eine Aquador 32 mit dem VP D6 370 von 2006 mit um und bei 5000 Stunden auf der Uhr Sind jeden Sommer 2-3 Monate auf "Langfahrt", waren damit z.B. in Oslo und Budapest, diesen Sommer gehts von der Lübecker Bucht zu den holländischen Inseln. Wir bei jedem technischen System, wurden im Laufe der Zeit nur ein paar Verschleißteile erneuert, sonst nix ernstes gehabt an dem Motor. Wichtig ist Wartung und richtiger Umgang ... dann halten solche Motoren ewig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Motor mit 1300 h kann perfekt sein und noch tausende Stunden halten, oder morgen kaputt sein. Meine KAD 42 waren zeitgleich bei 1000 h hinüber, die bei einem Clubkameraden haben schon über 2500h und laufen wie ein Uhrwerk. Wie immer hängt es von der Wartung und auch Umsicht des Eigners ab. Fährt der auch mit heißem Motor, mit zu wenig Öl oder Kühlwasser, ist der Motor schnell kaputt. Kann man das sehen? Ja, wenn Motorraum schon wie Schwein aussieht, der Motor sichtbar ungepflegt ist, und spätestens nach der Probefahrt sabbert, dann ist große Vorsicht angebracht. Reparieren geht, aber da sind schnell fünfstellige Summen fällig. Ich würde ein KAD immer einem Benziner vorziehen. Grüsse Don |
|
|