|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydrofoils bei twin engine
Hallo zusammen
Ich habe über die Suchfunktion einiges zum Thema gefunden, jedoch keine Informationen bei Doppelmotorisierung. Ich habe eine Jeanneau merry Fisher 895 mit zwei Mercury 150ps Außenbordmotoren und zipwake trim tabs. Hat jemand Erfahrung mit hydrofoils bei zwei Motoren ? Geht es vom Platz ? Macht es Sinn wenn man bereits zipwake (finde ich übrigens super) hat ? Idee wäre frühere Gleitfahrt und somit weniger Verbrauch. Danke für eure Kommentare und Erfahrungen oder Meinungen schon mal vorab ! 😀 |
|
||||
|
||||
Hallo ..............,
ich habe noch kein Boot gesehen dass bei Doppelmotorisierung Hydrofoils montiert hat. was willst Du mit den Hydrofoils erreichen??? kommt dein Boot schwer ins Gleiten??? 2 Hydrofoils kosten auf jeden Fall Geschwindigkeit...
|
|||
|
|||
Wie bereits geschrieben ist der Gedanke eben früher ins gleiten zu kommen bzw bei niedrigerer Drehzahl und somit Sprit zu sparen. Wir haben Gleitschutz bei ca 4000rpm und laut Messungen den optimalen Wirkungsgrad bei 4200 rpm.
Ich hatte den Gedanken beides nach unten zu bekommen. Meistens sind 4200 rpm auch als Reise Geschwindigkeit dann recht schnell und eignetlich wäre etwas langsamer gemütlicher und auch weniger laut. Aber da sinkt es dann ein. Grundsätzlich läuft das Boot super so wie es ist. Etwas an Geschwindigkeit zu verlieren bzw. an Vmax wäre mir egal solange es insgesamt natürlich nicht den positiven Effekt auffrisst. Hoffe es war verständlich |
|
||||
|
||||
Hallo .............,
das müsstest Du halt einfach mal ausprobieren, aber ich bezweifle dass Du mit den Hydrofoils dein Ziel erreichen wirst... Du könntest mal über Edelstahlpropeller nachdenken. ich habe mit einem Edelstahlpropeller meine Endgeschwindigkeit um 5 km/h erhöht, und die Drehzahl meiner Reisegeschwindigkeit (gleiche Geschwindigkeit 37 km/h) um 200 Umdrehungen verringert.
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, dass du mit Hydrofoils das erreichst, was du willst. Eher denke ich, dass du das mit etwas größeren Trimmplatten erreichst. De Trimmplatten sollten manuell verstellbar sein, bzw die Automatik abschaltbar.
|
||||
|
||||
...bei meinem schweren Boot haben die Hydrofoils keine wie immer geartete Veränderung gebracht (3,5 to mit einem Z- Antrieb)......
|
||||
|
||||
Zitat:
3.5T 27 Fuß Kommt früher aus dem Wasser Über Gleitfahrt ist viel niedriger. An den TE: nimm die 400er, die kannst Du ohne Schrauben installieren und wenn Du kein für Dich befriedigendes Ergebnis bekommst, kannst Du sie einzeln wieder verkaufen. Viel Erfolg! Dietger Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk