|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Autoradio Adapter auf ISO
Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne ein neues Autoradio an meinem Boot installieren. Siehe beigefügtes Foto, links das neue und rechts das vorhandene Radio mit den Anschlüssen. Wie kann man das adaptieren? Hat jemand Erfahrung von euch? |
|
||||
|
||||
https://www.amazon.de/Adapter-Univer...a-562044373814 (PaidLink)
Sowas sollte eigentlich immer gehen
|
||||
|
||||
Zitat:
VG Frank |
|
||||
|
||||
wenn das neue Radio ISO Anschluß hat, würde ich ISO Anschlüsse mit offenen Enden kaufen, die gibt es bei Saturn oder Conrad und dann mit deinem Boot verbinden, wenn es keine ISO sind die alten Stecker abschneiden und mit dem neue Radio verbinden
|
|||
|
|||
Moin,
aus Garantiegründen würde ich beim neuen Radio die ISO Stecker nicht abkneifen. Also, wie schon geschrieben, ISO mit offenen Enden besorgen und an die vorhandene Verkabelung anschließen.
|
|||
|
|||
Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Muss ich dann die offenen Pins quasi selbst belegen? An dem alten Radio ist ja ein Stecker vorhanden mit etlichen Belegungen, dann plus und minus und Antenne |
|
|||
|
|||
Genau, der Link aus Beitrag 2 zeigt so ein Teil
|
||||
|
||||
Moin,
die ISO-Norm wurde 1992 eingeführt, Dein altes Radio sieht aus wie aus den 80er Jahren. Vor 1992 gab es schon die DIN-Norm, trotzdem hatte da noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht. Auch kann ich bei Deinem alten Radio nicht erkennen , ob DIN oder irgendetwas herstellerspezifisches. Auch egal, ich kenne keine DIN auf ISO Adapter auf dem Markt. Ja, Du musst die offenen Pins selbst an Deine Bootselektrik anschließen. Besorg Dir die ISO-Stecker mit offenen Enden aus Post #2 und schließe sie an Deine vorhandenen Kabel an. Unter Umständen muss auch noch ein weiteres Kabel für Dauerplus nachgezogen werden. Dauerplus ist für die Speicherung der Sender wichtig. Anschlusspläne für ISO-Stecker findest Du massenhaft im Internet. Jörg
|
||||
|
||||
Eine Radioverkabelung sollte eigentlich jeder Leihe hinbekommen, das Netz ist voll mit Anleitungen
|
|||
|
|||
Stell doch mal ein vernünftiges Bild von den Steckern rein
Ich würde die alten Stecker abschnippeln und die alten Kabel anschließend damit verbinden: https://www.amazon.de/Aerzetix-Steck.../dp/B01CSJ562W (PaidLink) Zündung und dauerplus gelb/rot musste eventuell tauschen. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
der neue Autoradio hat ISO stecker und jeder weitere (wenn mal wieder getauscht werden mussste) auch.. daher macht es am meisten sinn die Anschluss am Boot auf ISO umzurüsten... dann ist es in Zukunft nur ein Plug and Play System...
|
||||
|
||||
Die Antenne kann in das neue Radio passen oder auch nicht. Es gibt große (ältere) Stecker und kleine. Das musst du probieren. Aber auch dafür gibt es Adapter für kleines Geld.
|
|||
|
|||
Hallo nochmal in die Runde!
Ich habe mir nun einen ISO Adapter mit offenen Enden gekauft. Das sind quasi 2 Kabelstränge. Einer für die Lautsprecher, da passen auch alle Farben von Boot auf Stecker überein und ein Kabelstrang ist wohl für die Stromversorgung. Problem: von meinem Boot geht lediglich einmal rot und schwarz ab. Das Radio geht also nicht an…. Hat das was mit dem gelben zu tun? Das ist doch Zündungsplus oder? Muss das irgendwie zusammen geklemmt werden? Und was ist mit blau Sieht Foto |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Du musst, damit das Radio auch angeht, den Pin 7 UND 4 mit +12V versorgen, Pin 8 auf Masse (schwarz). Soll auch die Beleuchtung der Tasten mit angehen (bzw bei Einschalten der Bootsbeleuchtung die des Radios auch) hierfür auch Pin 6 mit +12V verbinden.
Damit Einstellungen und gespeicherte Sender nicht verloren gehen, braucht das Radio immer Verbindung mit +12V der Batterie auf Pin 4 haben. Pin 7 nur, wenn das Radio an sein soll. Lieber schaltbar machen, da es sonst die Batterie leerlutscht. Schau mal hier oder frag einfach: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487 Blau ist für elektrisch ausfahrende Motorantennen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man eines hat, was das braucht, ist es doof. Zur Thematik "Radio und Batteriehauptschalter" gibt es hier einige Threads. Falls das ein Pioneer-Radio ist (die kurze Bauform könnte eines sein ohne mechanisches Laufwerk), dann braucht das nicht zwingend Dauerplus. Ist aber wie gesagt modellabhängig.
|
|||
|
|||
Danke für die zahlreichen Antworten!
Also gelb und rot zusammen mit plus klemmen hat funktioniert. Das Radio geht an. Ich habe auch noch einen Schalter an der Zündung dazwischen, so dass das Problem dass sich die Batterie entleert nicht bestehen sollte. Allerdings habe ich nun das Problem dass kein Ton kommt. Ich habe nur 2 Lautsprecher vorne, rechts und links. Diese habe ich auch genauso an die offenen Enden angeschlossen. Also vorne links rechts mit jeweils plus und minus. Kein Ton…. Weder bei Radio noch sonst was. Muss hier was umgepint werden? |
|
||||
|
||||
Wie sind fader und Balance eingestellt
|
|||
|
|||
Ja klar steht alles auf Center. Habe auch getestet dass ich mal nur rear und nur Front einstelle.
Das ist jetzt schon sehr seltsam weil die Boxen mit dem alten Radio liefen. Noch jemand eine Idee? |
|
|||
|
|||
Hast du auch immer die zusammen gehörenden Plus und Minus für die einzelnen Lautsprecher verwendet?
Ganz blöd, steckt der Stecker richtig zusammen
|
|||
|
|||
Ja ich habe Front rechts plus mit dem dazugehörigen Kabel am Adapter verbunden… usw.
Keine Ahnung was da jetzt nicht stimmt. An der Verpinung kann es ja nicht liegen oder? Also dass es jetzt zum ISO Stecker anders sein muss |
|
|||
|
|||
Auch Front rechts Minus mit dem richtigen PIN?
Die Minus dürfen da nicht einfach zusammen geschaltet werden.
|
|||
|
|||
Blöde frage:
Ist die Mute Taste ( Stummschaltung) aktiviert, falls vorhanden?? Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Vermute der Demo-Modus ist noch eingeschaltet.
Gib mal Marke und Typ des Marine-Radios durch, dann wird Dir geholfen. Gruss Heinz
|
||||
|
||||
versuche mal eine andere Signalquelle, CD oder MP3,
die Anschlüssel noch mal überprüfen, die Farben müssen ja nicht unbedingt gleich sein