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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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SIMRAD RS40 UBI Sendeleistung
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mein altes Funkgerät (Standard Horizon GX2100) gegen ein neues SIMARD RS40 getauscht. Nach der Installation und händischer Programmierung (EU, Deutschland, MMSI+ATIS Kennung) und entsprechender Auswahl im Menü auf Inland und ATIS habe ich die Kanäle durchgeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Kanäle für Nif (in meinem Beispiel Kanal 18+21) keine hohe Sendeleistung erlauben. Der Versuch des Umschalten wird mit einem Fehlerton abgelehnt. Unter SEA und DSC ist eine Auswahl HI/LO möglich. Kann mir unter den RS40 Besitzern eine Rückmeldung geben, ob die Nif Kanäle bei euch mit hoher Sendeleistung möglich sind. Gruß Frank |
#2
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Ist es nicht ziemlich normal, das im Verkehrskreis NIF binnen nur mit vermindeter Leistung gefunkt werden darf?
fragt sich Matthias, RS40 Eigner und Benutzer. |
#3
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Nein, über die Kanäle soll man ja auch im Notfall die Revierzentrale erreichen. Das wird sogar in der Prüfung so überprüft das man da auf 25W geht.
Stehe ich vor der Schleuse und funke die an ist das natürlich nicht nötig.
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Gruß Jörg |
#4
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Zitat:
3.4.1 Ausgangsleistung bei mobilen Sprechfunkanlagen zur Verwendung auf Binnenschifffahrtsstraßen Bei mobilen Sprechfunkanlagen muss die Ausgangsleistung auf einen Wert zwischen 0,5 W und 25 W eingestellt sein. Es gelten folgende Ausnahmen: a) in den Verkehrskreisen Schiff-Schiff, Schiff-Hafenbehörde und Funkverkehr an Bord wird die Ausgangsleistung bei Schaltung auf einen dieser Kanäle automatisch auf einen Wert zwischen 0,5 W und 1 W begrenzt; b) im Verkehrskreis Nautische Information kann von den Verwaltungen ein Betrieb mit einer reduzierten Ausgangsleistung zwischen 0,5 W und 1 W für Schiffe in ihrem Hoheitsgebiet gefordert werden; c) bei den AIS-Kanälen darf die Ausgangsleistung 12,5 W nicht übersteigen. Sind deine NIF Kanäle vielleicht die für Belgien/Holland bzw. hast du eine "Holland-Programmierung" vornehmen lassen? Die haben nämlich eine vorgeschriebene reduzierte Sendeleitung auf NIF. Geändert von Pepper (07.03.2022 um 11:00 Uhr) |
#5
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Da steht es ja, unter b. Kann unter Umständen in bestimmten Bereichen eine Reduzierung vorgeschrieben sein, aber eben nicht pauschal.
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Gruß Jörg |
#6
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Zitat:
Danke für eure Rückmeldungen, nein, Programmierung definitiv EU und DE eingestellt. Mein altes und zwei weitere ICOM Geräte meiner Bootsbekannten können alle auf diesen Kanälen auf hohe Sendeleistung eingestellt werden. Ich habe parallel zu diesem Thema meinen Händler angeschrieben. Antwort steht noch aus. Frank
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#7
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in der Bedienungsanleitung steht keine Einschränkung zu den Kanälen 18 und 21...
ich denke hier liegt ein Fehler in der Programmierung der Funke vor... hier sollte der Händler nachbessern..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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In der Bedienungsanleitung steht, dass sich einige (nicht genau benannte) Kanäle nicht regulär auf high schalten lassen. Das wird dann im Bedarfsfall temporär gemacht, indem während des Sendens die H/L Taste auf dem Handgerät gedrückt wird.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#9
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Zitat:
Zitat:
und in der Bedienungsanleitung unter Senderliste sind auch genau die Kanäle mit 1W gekennzeichnet (z.B. 15 oder 17) bei denen das nicht geht.. bei einem NIF kanal muss dies funktionieren... das kann Überlebenswichtig sein...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (07.03.2022 um 13:10 Uhr) |
#10
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hier die Senderliste mit dem Verweis auf 1W
kanal 18 hat keine Einschränkung und muss daher umschaltbar sein...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Ja. Das ist fast wortwörtlich so in der BA beschrieben wie Franks Aussage. Und im nächsten Absatz steht dann, dass nach der PTT Taste die H/L gedrückt werden muss, um da die Sendeleistung zu erhöhen. Der Satz ist sogar Fett gedruckt. (Seite 23)
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#12
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Zitat:
auch das habe ich zuvor, allerdings ohne Erfolg ausprobiert. Mit diesem Turn around hätte ich leben können. Gruß Frank |
#13
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Habe gerade eben eine Rückmeldung vom Händler erhalten:
Auszug Email: Hallo Herr... dieses Fehlerbild ist uns so noch nicht untergekommen. Wird nur im Inland Modus mit reduzierter Leistung gesendet oder auch im See-Betrieb? (Meine Antwort dazu: Im Sea Betrieb DSC Modus ist ein Umschalten auf hohe Sendeleistung möglich) Es klingt tatsächlich nach einem Fehler in der Kanalliste, bzw. einem Softwarefehler. Wir haben Ihre Fehlerbeschreibung, mit der Bitte um Klärung, an den Hersteller weitergeleitet. Sobald wir von dort eine Rückmeldung haben, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Support-Team Auszug Ende: Werde noch die Frage beantworten - Halte euch auf dem laufenden. Gruß Frank Geändert von Franki112 (07.03.2022 um 13:50 Uhr) Grund: Antwort an den Händler eingefügt |
#14
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Hallo zusammen,
habe zwar vom Händler noch keine Rückmeldung, war aber gestern nochmal im Boot und habe jeden Kanal durchgeschaltet und versucht, von LO auf HI umzuschalten. Ich habe festgestellt, das im ATIS Modus bis auf Kanal 16 alle Kanäle (die normalerweise erlauben, auf hoher Sendeleistung senden zu dürfen) nur auf der Einstellung LO fest eingestellt sind. Nur Kanal 16 lässt sich auf LO und HI schalten. Wird wohl an der Kanalprogrammierung oder Firmware liegen. Frank |
#15
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Hallo zusammen,
der Händler hat geschrieben: Auszug Email: Guten Morgen Herr xxx, wir haben gerade nochmal bei Navico (Simrad) rückgefragt. Das für VHF zuständige Produktmanagement geht nicht von einem Serienfehler sondern von einem einzelnen falsch programmierten Gerät aus. Tut uns leid dass es dabei ausgerechnet Sie erwischt hat. Aufgrund der derzeitigen Liefersituation für Funkgeräte ist es weder uns noch dem Hersteller möglich Ihnen ein neues Gerät als Vorersatz zu schicken. Das Gerät muss an den Hersteller zur Um- bzw. Neuprogrammierung eingesendet werden. Wir haben dazu gerade veranlasst dass Ihnen per E-Mail ein DHL Retourenlabel zugesendet wird, mit dem Sie das Gerät bitte an unseren Lieferanten einsenden. Wir werden uns bemühen die Instandsetzung des Gerätes möglichst kurzfristig abzuwickeln. Mit freundlichen Grüßen Ihr Support-Team Auszug Ende: Gerät geht heute zurück. Wollte die Info teilen, nicht dass noch jemand anderes von der Auslieferungsserie betroffen ist. Ich schreib kurz, wenn es wieder bei mir angekommen ist. Frank |
#16
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Guten Morgen,
kurze Rückmeldung - Reklamation ist nach wie vor offen.... Auszug Email : Guten Morgen Herr xxx das Gerät wurde von uns an die deutsche Niederlassung des Herstellers weitergeleitet. Es ist, laut Nachfrage von Heute, dort noch in Bearbeitung. Wie es scheint ist es mit einer einfachen Neuprogrammierung leider nicht getan. Die Techniker versuchen aber eine Lösung für Sie zu finden. Wir hoffen in der kommenden Woche eine positive Nachricht in dieser Angelegenheit für Sie zu haben. Mit freundlichen Grüßen Ihr Support-Team Auszug Ende: Gruß Frank
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#17
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Hallo zusammen,
weitere Rückmeldung. Auszug Email: Hallo Herr xxx, wir haben jetzt Rückmeldung von Navico Deutschland aus Eckernförde und indirekt auch vom Product Management aus dem Navico-Konzern bekommen. Das Problem ist leider nicht auf die Schnelle zu lösen, aber es wird bald ein Geräte-Softwareupdate geben, das dann auch genau diesen Fehler ausmerzen soll. Deshalb möchten wir Ihnen jetzt schnellstmöglich das Gerät zurücksenden, damit Sie es zunächst nutzen können. Sobald das Update dann erscheint, wird Ihr Gerät aktualisiert. Entweder von Ihnen selbst an Bord (haben Sie einen per NMEA2000 mit dem Funkgerät verbundenen Kartenplotter), oder durch erneuten Versand in die Werkstatt nach Hamburg. Mit freundlichen Grüßen Ihr Support-Team Auszug Ende: Heute ist es wieder gekommenen. Baue es jetzt mal ein. Kanal 10 geht ja regulärer. Melde mich wieder, wenn ich das Update installiert habe. Gruß Frank
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#18
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Hallo zusammen,
kurzes Update -> Leider nix neues zu berichten. Auszug Emailsupport.... Hallo Herr xxx, vielen Dank für Ihre Rückfrage. Wir haben noch einmal bei Navico nachgehakt und warten derzeit noch auf ein finales Feedback aus dem Produktmanagement. Aktuell ist es auf jeden Fall noch so, dass alle RS40 im Inland Mode mit verminderter Leistung senden. Wir melden uns umgehend zurück, wenn wir neue Informationen erhalten. Mit freundlichen Grüßen Auszug Ende. Gruß Frank |
#19
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Kann es ja auch nicht sein, dass das nach 6 Monaten immer noch nicht gelöst ist.
Ich würde es zurücksenden und was anderes kaufen... Grüße Totti
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#20
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Alle RS40
Zitat:
Beim RS40 kann der Benutzer jederzeit anders als bei den Vorgängern das Land und damit die freigegebenen Kanäle selber einstellen. Hoffentlich fälllt diese Funktion mit einem Softwareupdate nicht weg.
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--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 |
#21
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Zitat:
grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich möchte aber passend zum Kartenplotter ein Simrad Funkgerät. Die Frage, die ich mir die ganze Zeit Stelle ist... Es kann doch nicht sein, dass SIMRAD, als ein großer Player im Weltmarkt, sich so einen Fehler leistet und auch über 6 Monate oder mehr braucht, um den Fehler zu beheben. Es betrifft ja nicht nur mein Gerät, sondern alle in einem bestimmten Zeitraum. Frank
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#22
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Moin moin,
Zitat:
Auf der anderen Seite würde ich aber dem entgegenhalten, daß der Fehler sich ja offenbar nur auf die kontinentaleuropäische Binnen-Konfiguration beschränkt - und das ist in Bezug auf den Weltmarkt dann vermutlich nur ein ziemlich kleiner Teil, da wird auch ein großer Hersteller wie Navico nur beschränkt Blutdruck haben. Wenn sowas im US-Markt auftreten würde wär der Druck vermutlich etwas größer... lg, justme |
#23
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Sicherlich habt ihr beide recht.
Allerdings ist für mich ein Funkgerät auch binnen ein extrem wichtiger Baustein zur Sicherheit im Verkehr, von dem Leben abhängen können. Wenn es da ein Reichweitenproblem hat, ist das nicht besonders lustig. Immerhin betrifft es nur mehr oder weniger unwichtigere Kanäle. Grüße Totti
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#24
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Was mich persönlich interessiert - hat zufällig jemand ein B&G V60 und könnte mal probieren, ob der Fehler auch dort auftritt? Auch das RS40B wäre interessant...
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