|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Innen Holz
Moin, wir haben ein Boot aus dem Jahre 84. Innenaustattung ist Holz jedoch die Optik nicht mehr schön. Siehe Anhang.
Habt ihr eine Idee wie man das am besten wieder aufbereitet? Auf dem Bild sieht es etwas glänzend aus. Da glänzt aber nichts mehr alles ist ganz stumpf. Es wäre toll wenn alles wieder frisch und glänzend aussehen würde. |
|
||||
|
||||
Maler, Lackierer und Schreiner machen das.
|
||||
|
||||
Problem sind die dunklen Stellen, das wirst nicht wieder hell bekommen, da dort schon Feuchtigkeit gezogen wurde.
Ansonsten anschleifen und farblos lasieren
|
|||
|
|||
Wäre denn eine Folierung empfehlenswert?
|
|
||||
|
||||
Ich würde Funier aufbringen, sieht besser aus als Folie.
|
||||
|
||||
Moin
Folien und furniere können sich sehr hässlich verhalten wenn an den Stellen mit offensichtlichen Durchfeuchtungen der Nachschub an Feuchtigkeit anhält. die Flecken sind ja teilweise in der Fläche, da es sich um ein Stahlboot handelt würde ich vor Beschichtungsarbeiten wissen wolle wo das herkommt, ich will dir keine Angst machen aber da könnte auch eine, wenigstens gelegentlich, durchfeuchtete Dämmung hinter stecken. Da wurden ja wohl zum anbringen der Vollholzrahmen und auch sonst Stahlnägel(so sieht das aus) verwendet die alle schon leicht angerostet sind. Auch das würde durch neue Anstriche wieder durchschlagen. Sehr ungewöhnlich, auf meinem Stahlboot habe ich zum anschrauben von Verkleidungen, Leisten und Beschlägen nur Schrauben aus rostfreien Stahl oder Messing benutzt, selbst dort wo die schrauben unter Querholzdübeln(Pfroppen) verborgen sind. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Kann man grob sagen, was für ein Holz das ist?
Eiche? ich habe mit Starbrite Teak aufheller und Reiniger gute Erfahrungen gemacht. Alle Beschichtungen abziehen und dann nach Anweisung das Zeug aufbringen. Hinterher beschichten wie man will. |
|
|||
|
|||
Moin
Die Rahmen werden Vollholz sein, die Schotten Sperrholz. Durch mangelnde Lackpflege haben einige Stellen Wasser gezogen. Man kann den alten Lack runterschleifen. Vielleicht sind die Feuchtigkeitsschäden nicht sehr tief. Auf dem Sperrholz wird man dabei wahrscheinlich die erste Schicht durchstoßen. Dann hilft nur neu furnieren. Oder farbig lackieren, was ich bei Holz grausig finde. Furnier gut aufgeklebt sieht aber schick aus und wenn künftig der Lack gut gepflegt wird, ist das alles auch sehr schön. Ich mache sowas mit Perfection Plus 2-K Klarlack. Hält im Innenbereich sehr lange. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Zitat:
schleifen, schleifen und nochmal schleifen bis der ganze alte Lack ab ist. Dann musst du dir die dunklen Stellen ansehen und kucken wie nass oder feucht das Holz an dieser Stelle ist. Das beste ist, dann wieder warten und trockenen lassen. Denn Wasser und Feuchtigkeit geht eben nur raus wenn es trocknet. In dieser Zeit kannst du dir überlegen was du mit der Oberfläche machen möchtest. Folieren ist die ungünstigste und schlechteste Variante. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten : - punktuell beizen -> Damit könntest du evtl. noch vorhandene Farbunterschiede ausgleichen - alles im Farbton deiner Wahl beizen -> gibt evtl. ne gleichmäßigere Fläche - nach dem Schleifen + trocknen mit Klarlack lackieren (mehrere Farbschichten mit Zwischenschliff) gibt auch als Heimwerker immer die optisch besten Ergebnisse - Aufwändiger ist dann noch die Möglichkeit nach dem Schleifen zu Furnieren....mit Holz deiner Wahl und anschl. lackieren..... Letztendlich musst du für dich entscheiden wieviel Arbeit, Zeit und Aufwand du in die Reparatur reinstecken willst, oder bereit bist. Und natürlich welchen eigenen Anspruch du hast.... Bei detaillierten Fragen (mit vielen Bildern) gern her damit und in das Forum kommunizieren Gruß Georg