|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2. Wassertank ins bestehende System einbauen?!Geht das so?
Hallo ,
Meine Frage:Geht das so wie ich es aufgezeichnet habe , einen 2. Wassertank der etwas kleiner ist wie der 1. ins Wassersystem einzubauen, so das auch die Wasserdruckpumpe funktioniert . Und sich der Tank dan automatisch mit befüllt wenn ich den 1. Tank mit Wasser fülle. - Ich habe vor den 2. Tank der etwas kleiner ist , er sitz auf gleicher Höhe wie der 1. mit einem Abzweig vor die Pumpe zu bauen Wenn beide Tanks die Entlüftung haben sollte sich der 2. auch füllen/ und bei Wasserentnahme auch leeren wenn die Pumpe betätigt wird. Wer kennt sich aus und hilft mir?! Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Klar geht das, ich habe auf die Art vier Tanks verbaut. Jeder Tank brauch seine eigene Entlüftung und die Verbindung sollte einen recht großen Durchmesser haben wenn es nur eine Befüllung gibt.
|
||||
|
||||
nennt sich "Prinzip der Kommunizierenden Röhren" wenn Du genau wissen willst warum.
Schon richtig bemerkt ist das Ding mit jeder Tank braucht eine Belüftung.
|
|
||||
|
||||
Hi,
Zu bedenken wäre, dass beide Tanks den Zulauf und Überlauf in gleicher Höhe haben sollten. Anderenfalls kann es beim Füllen zum Überlauf des anderen Tanks wieder rauskommen. Ich persönlich habe zwischen Pumpe und Tank Absperrventile für jeden Tank. Macht sich gut beim Ein und Auswintern. Jeder Tank kann einzeln mit Frostschutz beschickt werden und jeder Tank kann einzeln gespült werden. Viel Erfolg! Andre
|
|
|||
|
|||
Wenn ich die Entlüftung des 2. Tanks an die 1. Entlüftung mit dran mache sollte es auch gehen Oder?So spare ich mir ein Loch im Boot.
|
|
||||
|
||||
Hab ich auch. Ein Nebeneffekt ist aber, dass der zweite Tank dann auch über die Überlaufleitung gefüllt wird.
Hab mich nur gewundert, weshalb der zweite Tank so schnell voll war, und beim öffnen des dritten Tanks mir Wasser entgegen kam....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das heist so kann ich es auch machen, ist ja ein Kreislauf |
|
||||
|
||||
Bei mir sind die Tanks alle auf einer Seite!
Bei Schäglage könnte Dir bei STB / BB Verteilung der Schwerpunkt verlagern. Mein Tanks sind tief und das Boot ist 4.20 breit.... Bedenke bei Deiner Planung was während der Fahrt passieren kann. (Daher auch die Ventile in der Zuleitung. Nich das nacher alles auf eine Seite läuft und zum überlauf raus ...)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin so hin und her gerissen,...ich habe noch die Möglichkeit den 2. in den davor liegenden Kofferraum zu montieren der aber etwas höher liegt wie der 1. Tank aber auf der selben Seite ist...ich muss das nochmal durchdenken |
|
|