|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Temperatur Zweikreiskühlung
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Zweikreiskühlung bei mir ( Mercruiser QSD 4,2 ). Die Temperatur wird nicht auf 80grad gehalten sondern ändert sich je nach Last zwischen 60 - 95 grad. Ist das normal? Ist bei beiden Maschinen gleich. Müsste nicht der Thermostat dafür sorgen das die Temperatur konstant ist nachdem der Motor warm ist?
Gruß Dennis |
#2
|
||||
|
||||
Hi Dennis
Ja, sollte er. Sicher , das eine 2-Kreiskühlung an Bord ist? |
#3
|
|||
|
|||
Ja ist ganz sicher Zweikreiskühlung mit Ausgleichsbehälter und Kühlmittel
|
#4
|
|||
|
|||
Der innere Kreislauf ist idR ein Frostschutzgemisch und die Motortemperatur beträgt wie beim Auto, nach der Aufwärmphase, bei 80-90 °C und kann bei hoher Last Anforderung schon bis an die Kochgrenze gehen, damit das Kühlmittel dabei nicht kocht, ist im Ausgleichsbehälter als Verschlusskappe, ein Überdruckventil eingebaut, damit wird die Kochgrenze etwas weiter nach oben verlagert.
Der Moment der hohen Lastanforderung mit einer Motortemperatur von über 90°C aber sollte kurz gehalten werden. In deinem Fall vermute ich das Thermostat als Fehlerquelle, das wohl nicht korrekt arbeitet. Bedingung aber, im Ausgleichsbehälter sollte immer und das bei Kaltem Motor geprüft, knapp die Hälfte des Volumens mit Kühlflüssigkeit ausgefüllt sein
__________________
M.f.G. Bo |
#5
|
|||
|
|||
Wundere mich nur das beide Maschinen fast gleich reagieren. Ich würde ja annehmen das, wenn die Betriebstemperatur von 80 grad erreicht ist, diese auf jedenfall nach unten gehalten wird. Vermutlich spinnt der Thermostat. Aber bei beiden Maschinen?
|
#6
|
|||
|
|||
Ist bei den Motoren ein herkömmliches mechanisches Thermostat verbaut oder ein elektronisches kennfeldgeführtes Thermostat verbaut?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
|
||||
|
||||
Könnte das trotzdem "normal" sein?
Ich kenne es von älteren Autos, als es noch keine softwaregesteuerten Instrumente gab. Da konnte man am Instrument genau beobachten wann der Thermostat regelte. Es war ein dauerndes periodisches Schwanken von 90°C auf 70°C und zurück. Seit es die neueren über CAN-Bus gesteuerten Instrumente gibt, geht die Temperatur auf 90° C und bleibt da konstant, was aber nichts mit der Praxis zu tun hat, denn die Thermostaten regeln trotzdem noch im Zweipunkt-Betrieb.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#8
|
||||
|
||||
Die Motorgeneration in Auto's, ab etwa 2005, laufen heißer und werden über ein Kennfeld Thermostat geregelt. Da sind Temperaturen von 105 Grad keine Seltenheit. Könnte mir vorstellen das die Motorentwicklung bei Bootsmotoren auch in diese Richtung geht und somit die Temperaturschwankungen bei Kennfeldregelung normal sind.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Ewald |
#10
|
||||
|
||||
Vielleicht hat ein Vorbesitzer beide Thermostate ausgebaut?
LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das? |
#11
|
||||
|
||||
Dann würden die Motoren nicht auf Temperatur kommen.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#12
|
|||
|
|||
Wieso kommt ein Motor ohne Thermostat nicht auf Temperatur?
__________________
Gruß Erwin und Gaby |
#13
|
||||
|
||||
Okay, es würde ewig dauern, bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Bis ca. 70Grad ist der Thermostat zu.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hintergrund meiner Nachfrage war eben der Abfall auf 60 Grad. Dürfte gar nicht passieren. Und das auf 2 Maschinen? Unwahrscheinlich. Oder stimmt was mit den Anzeigen nicht? Hast Du das mal mit z.B. einem Infrarot- oder Laserthermometer nachgemessen?
|
#15
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
die 60 grad sind nur bei Standgas ohne jegliche Last. Ich werde das mal mit nem Laserthermometer messen wenn ich das nächste mal beim Boot bin. Danke für eure Hilfe Gruß Dennis |
#16
|
||||
|
||||
...ein Abfall auf 60 Grad sollte nicht passieren, da schließt das Thermostat nicht mehr vollständig. Der Motor sollte dann auch länger brauchen bis er auf Temperatur ist, aber dafür fehlt meist die Vergleichsmöglichkeit/ fällt nicht auf.
Meine Temperatur steigt auch noch von 80 Grad im Teillastbereich optimale Gleitgeschwindigkeit bis 90 Grad bei Vollgas, bleibt dann aber stabil bei etwas über 90 Grad.
__________________
liebe Grüße Raimund |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Temperatur Problem Teil 2 | sking32 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 19.08.2003 11:32 |
...noch mal temperatur !! | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 15.07.2003 16:29 |
Epoxi und Temperatur | ramsey | Allgemeines zum Boot | 9 | 03.04.2003 19:52 |
minimale temperatur fuer epoxy | quaelgeist | Technik-Talk | 5 | 13.03.2003 20:38 |
ÖL Temperatur | Schakal | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 30.01.2003 13:41 |