|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
12V Batterien Neu anschliesen - Was sagt Ihr dazu?
Hallo @All
Ich habe eine 35 Jahre alte Sea Ray mit 2 Motoren & einem 1,2,Off, 1+2 Schalter diesen möchte ich entfernen. Das die beiden Starter Batterien je eine 1 Lima zum laden haben und mit einem On-Off Schalter versehen sind.Mit entsprechenden Sicherungen. - Die beiden Verbraucherbatterien je 80Ah parallel möchte ich während der Fahrt über einen Victron Ladebooster Orion Tr-Smart 12/12 30A laden den ich an eine Lima mit anschließe, in der Bucht ein Solarpanel mit Mppt Laderegler, bei Landstrom mit 220V Ladegerät versorgen, alles von Victron - An die Verbraucherbatterien alle Verbraucher anschließen, Bilge . Blower , Ankerwinsch, Lichter, Kühlbox , Radio, Wasser , Wc mit entsprechenden Sicherungen. - Alles mit einem gemeinsamen Massepunkt - So das ich alles quasi getrennt habe an Starter und Verbraucher. Was sagt Ihr dazu? Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Muss doch jeder selber wissen was er basstelt.
|
||||
|
||||
Bastellösungen unterscheiden sich von (semi)professionellen Lösungen oft dadurch, daß jemand mit beratungsbedarf einfach mal fragt - wie Christian es getan hat.
|
||||||
|
||||||
Eine Zeichnung wäre sinnvoll.
Zitat:
Zitat:
Genau so, aber mit Hauptsicherung und Hauptschalter! Eventuell sollte die automatische Bilgenpumpe vor den Hauptschalter.
|
|||
|
|||
Zitat:
Besten Dank |
|
||||
|
||||
Ich stand mit meiner FourWinns vor 2 Jahren vor der gleichen Fragestellung, da auch dort der Amibatterieumschalter ohne systemseitige Trennung der Bänke verbaut ist.
Dank des BF habe ich aber eine andere Lösung gefunden, die sich bis heute super bewährt hat: Auf Bank 1 habe ich 2 parallelgeschaltete 110Ah-AGM-Batterien nebst SiMarine Batteriemanagrment, Victron Solarlader und ein Victron-Landladegerät angeschlossen, und lasse den kompmetten Kladderadatsch über diese Batteriebank laufen (Starter, LiMa, Verbraucher, alles…) An Bank 2 ist eine einzelne Starterbatterie als Notfallreserve angeschlossen, die über ein separates CTek-Ladegerät bei Landanschluss (und nur dann) geladen wird. Somit muss ich nix mehr unschalten, alles läuft über Bank 1, und falls ich irgendwann mal zu laut Musik gehört haben sollte und die Maschine am nächsten Morgen nicht mehr starten sollte, kann ich im Notfall auf die immer volle (weil nicht gebrauchte) Bank 2 umschalten, und direkt danach wieder auf 1 zurück. Vorteil: kein großer Umbau nötig, das Batteriemanagement erfasst perfekt die Bank 1, und ich muss beim Ankern nix mehr hin und herschalten…
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Verbraucher Batt. werden dann über den Ladeebooster beim Fahren ...mit Solar für die Bucht und bei Landanschluß über 220V geladen. Evt das ich den AmiSchalter mit den Starterbatt. verbinde falls mal eine net läd man sie zusammen schließen kann. Die ganzen dicken Kabel muss ich eh ersetzen mit Kabelschuh und Polanschlüßen.Die sind durch. Danke dir für die Antwort |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du es anders haben willst musst du erst mal deine Verbraucher und deine Starter konsequent trennen... dies kommt einer neuverkabelung des bootes gleich... von deinem Wahlschalter geht ein Kabel an den Anlasser.. dort geht dann ein weiteres an den Sicherungsverteiler der wie bei Bayliner unterm Cockpit sitzt... sort wird dein Zündschloss und die Verbraucher versorgt.. einige Verbraucher gehen auch hinten direkt im Motorraum weg... daher müsstest du erst mal alles auftrennen und die Verbraucher erst mal alle seperieren... ich hab mir das nur kurz überlegt... wie olli schon richtig anmerkte haben wir beide daher das lgeiche Systgem gewählt... die Batteriebank 1 (Wahlschalter auf1) ist bei uns für alles da damit wird der Motor gestartet der Radio läuft darüber, der Kühlschrank und .... bei mir wird diese Bank von einem Ladegerät bei Landstrom, von der Lichtmaschine und von einer Solaranlage vor Anker geladen (90% des Jahres bei Stillstand von der Solaranlage).. Diese Bank ist so ausgelegt, dass ich mit der Solaranlage auch mal eine Woche vor Anker bleiben kann... (285AH)... wenn ich den Wahlschalter auf 2 Stelle ist dort eine 8%AH Batterie die an Landstrom mit einem Ladegerät geladen wird und mir nur für den Notfall die Leistung liefert den Motor zu Starten.... ein Umschalten ist daher eigentlich nie nötig.. der Wahlschalter geht sobald das boot ins wasser kommt auf 1 und wenn das Boot aus dem Wasser geht auf Off... so hab ich dies auch schon in meinem alten Boot gehalten und mache dies seit 2003 so... den Wahlschalter auf 2 zu stellen habe ich in den 19 Jahren nur 2x machen müssen... ist einfach effektiv und günstig... und ohne große umbauten am Boot zu machen...
|
||||
|
||||
Jap, das war Dein Vorschlag Billy..!
Wenn man sich das System dahinter einfach mal verinnelicht hat ist das die beste Lösung für den Amischalter, oh e alles neu zu verkabeln! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi Volker, Puh ja das ist mal sehr ausführlich erklärt. DANKE Wie genau die Kabel am Schalter dran sind das war mir nicht klar und habe darüber leider auch nichts gefunden. Das Verbraucher schon im Motorraum abgehen habe ich schon entdeckt , einen Sicherungskasten habe ich auf meiner Sea Ray noch nicht entdeckt auch in dem gesammten Kabelwirwar was hinter dem Lenkrad wo Qausi alle Kabel sich irgend wie von wo auch immer treffen, da ist grande Katastrophe bei mir ...der Vorbesitzer hat ganze arbeit gemacht Ich habe bei mir einen Kofferraum und dafür keine Unterflurkabine.Da setze ich jetzt die Verbraucher batt rein incl Ladegeräte (Solar und 220V & Ladebooster für die Verbraucherbatt.) und verkabel es in Mototraum. Ich möchte das alles nach und nach mal Absichern und vernünftig machen.Und an die Verbraucher Batt. anschliesen. Wenn ich deinen Text studiere werde ich das erstmal so übernehmen und umsetzen. Dann eins nach dem anderen neu Verkabeln. Danke nochmals Vg Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
wenn es auch verschiedene Möglichkeiten der (teilweisen) Trennung der Stromkreise gibt, ist eine vollkommene Trennung die optimalere, auch weil es dann, keinerlei Fehlbedienung gibt. Da auch Sea Ray darauf achtet, das Stromkreise möglichst nicht überlastet werden, wurden die Stromkreise am Energiepunkt, d.h. möglichst nah der Batterien abgesichert. Hier sind dann auch die einzelnen Kabelverbindungen zusammengeführt und lassen sich dort auch trennen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Man erfährt immer mehr gerade auch bei älteren Booten.Danke Dir Ich muss mir mal einen Plan machen wie da was wohin geht an Kabeln wenn ich vor Ort bin. |
|
||||
|
||||
Victron hat ganz gute bebilderte Anleitaungen im Netz die man als Anhaltspunkt nehmen kann, bin da gerade selber bei meiner Bayliner am umbauen.
Wechselrichter, trenndiode, 2. Batterie, shunt, batteriecomputer etc.... Viel Spaß
|
|
||||
|
||||
na diese Bemerkung hättest du dir auch sparen können
|