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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kompressor KAD42
Moin zusammen...
Volvo KAD 42 Kompressor Bj 1993 / ZF HS25/63 Getriebe. Zum Problem. Ich habe beide Kompressoren weg geschaltet weil mir der Lärm des Kompressors von STb Maschine auf den Keks geht. Ich komm auch ohne Kompressoren auf Touren. Aber mir läßt das keine Ruhe ! AN Stb. Maschine und BB Maschine sind Riemen kpl neu und auch in korrekter Reihenfolge gespannt. An STB Maschine ist Kupplung neu, und hat ca. 0,45 Kupplungsabstand. An BB Maschine alt und hat 0,8 Abstand in der Kupplungsscheibe, schaltet aber noch einwandfrei....aber läuft leise mit so wie es soll. Wenn die STB Maschine ab 1600 RPM den Kompressor dazu schaltet kommt dieses kreischende Geräusch welches Ohrenbetäubend ist... dieses Geräsuch hört man bis in den Ansaugtrakt hinein...also im Zuluftsystem. Ab Turbo ist es dann natürlich weg... Kann es sein das im Kompressor irgendwas mit dem Schaufelrad oder den Zahnrädern nicht stimmt ? Denn mit oder ohne Kompressor ist nicht mehr oder weniger Leistung da. Auch wird an den Kupplungen nix warm, wenn Kompressoren mitlaufen. Mich wurmt das Geräusch, da ja die BB Maschine normal klingt. Wie hoch darf eigentlich die Wassertemp gehen bei Vollast? Danke Euch ! ULLI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#2
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Zitat:
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#3
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moin...
dachte eigentlich das jemand tieferes Wissen zum Verdichter besitzt, vlt. Lager, Zahnräder Schaufel., etc. , und ob man die Dinger überholen kann?! Na ja. vlt. findet sich ja noch jemand der sich damit schon beschäftigt hat. sers Ulli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#4
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fakten
Hi.
für alle die es vlt. Interessiert... Der gleiche Kompressor ist im Toyata Supercharger TX15 verbaut. Hergestellt werden die Volvo Kompressoren in Japan. Hier ein Link zum Überholsatz, was letztlich billiger sein dürfte als ein neuer Kompi. https://www.ebay.com/itm?itemId=262688198023&du=1 (PaidLink) Des weiteren raus gefunden... Einmal falsches Öl verfüllt, zerstört die Gleitringe und Dichtungen. Die Lager hinter Zahnräder sind mit Epoxi eingeklebt, wer sie beim Ausbau zerstört bekommt hier in EU und USA keine Neuen, Sondermaß! Die Zahnräder werden spritzgeschmiert aus der Hydraulikölkammer. Ein wechsel des Öls soll alle 200Std. erfolgen, nicht nach 1200Std., das ist ein Druckfehler im Handbuch! Die vorderen Lager haben eine wasserfeste Fettfüllung. Somit weiss ICH jetzt was demnächst zu tun ist um dem kreischenden Geräusch den garaus zu machen. Mobil Rarus SHC™ 1020 Series ist das empfohlene Hydrauliköl ...abgesehen von Volvo Hausmarke. Dichtungssatz hier. http://www.matrixgarage.com/products...via-gasket-kit Bilder anbei.. Sers Ulli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 Geändert von uli05 (24.04.2022 um 13:50 Uhr)
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#5
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#6
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Hiho...
noch etwas zum Test wenn ausgebaut. Eine der beiden Seiten, Saug oder Druckseite mit Handfläche verschliessen. Dann vorne wo Kupplung sitzt von Hand drehen. Beim S14 ist die Drehrichtung eigentlich egal, der S12 ist drehrichtungsabhängig und wird im Volvo Kad 42 nicht verbaut. Es muss sich leicht, etwas "wabbernd" drehen lassen. Entweder spürt man einen leichten Druck oder Sog an der aufgelegten Hand. Der Lauf muss ohne Geräusche erfolgen! Erst bei hohen Drehzahlen stellt sich ein surrendes, durch die aufbauende Luftsäule, aber kein quietschendes oder gar kreischendes Geräusch ein. Sers Ulli
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#7
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Ok...
Kompressor zerlegt. Alle Lager sind gekapselt und da wird nix mit Fett manuell geschmiert, Laufspuren normal. Bei meinem Modell wird auch kein O-Ring in den Zwischendeckel am Zahnradpaar eingelegt, hier wird nur dünn Flächendichtungsmasse aufgetragen, da Aluflächen mattiert. Achtung, Dichtungsflächen nicht mit Schaber oder Schleifpapier reinigen oder glätten! Man nimmt ein Kunstoffgitterpad und reibt die Silikonmasse weg.! Die Kupplungscheibe, nicht Magnetspule oder Riemenscheibe wird mittels Ausgleichsscheiben eingestellt! Hier ist zwingend ein Abstand von mindestens 0.5mm zu wählen. 0.4mm sind definitiv zu wenig, da dann die Scheibe immer schleifender Weise mitläuft, ob eingekuppelt oder nicht. Und dieses mitlaufen ohne eingekuppelt zu sein verursacht beim schalten dieses ohrenbetäubende Kreischen. Besser sogar 0.6 mm Abstand einstellen, dann ist sicher gestellt das Scheibe sofort frei beim auskuppeln. Die Federn der Scheibe haben schon einen Dehnungsbereich von mehr als 1mm. Lg. Ulli
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#8
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Danke für Deine Ausführungen!
Werde vor Saisonbeginn das Öl wechseln, habe jetzt 230 Stunden am Motor und wir fahren relativ viel mit dem Kompressor. Passt der Toyota Kompressor, bis auf das Riemenrad und den Luftanschluss? Grüße Max |
#9
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HI Max.
Ja der passt , ausser der Anrriebsriemenscheiben...musst Du umbauen. ABER...lohnt sich der Umbau noch?? Sers uli
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#10
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Hi.
Neues an der Front. Bei Amazon gefunden inkl. Steuern und Importgebühren. Günstiger gehts nicht mehr. Werd uch wohl zuschlagen die nächsten Wochen... Sers Uli https://www.amazon.de/Futchoy-Hubrau...s%2C73&sr=8-1# (PaidLink)
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#11
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So...
neues zum Thema Geräusch. Anscheinend ist das Normal. Find ich allerdings heftig, ich werd dann mal Schallschutz betreiben. https://youtu.be/64i3Q7mmvAk Wie kann man sowas lautes verkaufen... Anyway, Hauptsache es funktioniert. Sers Uli
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