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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gimbellager fetten Mercruiser Alpha One
Bevor ich zu viel oder zu wenig Fett ans Gimbellager einpresse, hier die Frage an die Experten: Wie viel Fett soll man hier mit der Fettpresse einpressen?
1-5 Hübe, 5-10 Hübe...?
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Geht net gibt's net Geändert von Stephan (19.03.2007 um 21:59 Uhr) |
#2
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Hallo Stephan,
kommt drauf an wie alt deine Fettpresse ist wenn du sicher bist, das deine Fettpresse wirklich fördert sollten 5-10 genug sein, man kann ja schlecht sehen wo es raus kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ich als Fettverkäufer bin auch für 10+ !
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Die Fettpresse ist neu und fördert gut. Die 10+ ist nicht dein Ernst oder? Qillt da nicht bald alles auseinander, besonders wenn man jede Saison abfettet. Wsoll denn das alte Fett hin???
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Geht net gibt's net |
#5
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Cyrus, lass den Quatsch und klär das auf
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#6
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Zitat:
als ich das letzte mal den Antrieb abgezogen hatte da hat sich das alte Fett in Öl verwandelt ob du nun 10 oder 20 Hub in das Lager pumpst ist glaub ich eh schnurz denn bis der Balg komplett gefüllt ist braucht es mehr als 100 Hub Wie sagte mein Lehrmeister so schön Wer gut schmiert wer gut fährt.
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#7
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Um in 3 Jahren den Balg zu füllen langen 10x3 Hübe nicht, insofern schden tut es nicht. Ist ja kein geschlossenes Lager das durch zuviel Fett aufgedrückt wird.
MFG René
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MFG René |
#8
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Zitat:
Habe jetzt 10x eingepresst. Danke euch für die Hilfe.
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Geht net gibt's net |
#9
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wohin kommt eigentlich welches Fett ?
Ich hab das Gimbal Housing & U Joint Fett von Quicksilver. Da ich nur eine Presse habe hab ich dieses Fett nicht nur fürs Gimballager und die Kreuzgelenke sondern auch für alles andere am Z Antrieb benutzt. Ist das ok ? LG, Tom |
#10
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Könnt Ihr mal sagen wo der Schmiernippel für das Gimballager ist
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#11
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Siehe Pfeil. In der Verlängerung siehst du sogar den Kanal zum Lager
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#12
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Den habe ich tatsächlich übersehen naja wird ne Zeit lang auch ohne halten |
#13
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10X meint ihr nicht das ist etwas viel ? Meiner meinung nach 2-3 Hübe aber dafür 2X im Jahr alles abschmieren.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#14
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Also als ich da letztens die Presse ansetzte und pumpte kam dan Innen am Motor das Fett raus gekrochen...sollte ich mir da nen Kopf machen oder heitß das einfach "VOLL!"
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#15
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Zitat:
Ich hatte beim Abschmieren eines ABs gepresst und gepresst und hätte vermutlich den halben Motorraum mit Fett vollgequetscht, wenn ich den Deckel nicht gerade auf gehabt hätte und es gesehen hätte. Das Fett ist einfach nicht da raus gekommen, wo ich es erwartet hatte Übrigens wischt man die Schmiernippel nicht sauber sondern läßt einen "klecks" Fett draufstehen, damit kein Dreck in die Kugel kommt. |
#16
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Hi!
Und wenn man schon beim Gimballager fetten ist, sollte man gleich auch motorseitig den Nippel auf der Antriebswelle nicht vergessen. Hier genügen aber 1 - 2 Hübe. Leider ist dieser Nippel recht schwer erreichbar.... LG Kuki
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Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit |
#17
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Zitat:
und de kenn ich jetzt nicht. Wo ist denn der schonwieder Bin besorgt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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Vielleicht meinte er den von den Kreuzgelenken, oder Lenkbolzen?
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Gruß Jörg
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#19
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Zitat:
Ich habe zwei. Die große hat nen 40 cm langen Pumphebel. Da kommt ein Schnapsglas pro Hub Mit der kleinen (wo man direkt die Pumpe auf den Nippel drückt zum Pumpen) hab ich jetzt schon zweimal mit abgenommenem Z und freiem Blick auf das Lager gefettet: 1 bis 2 Hübe passiert nix, weiterer Hub bringt das alte Fett in Wallung aus dem Lager raus. Die nächsten 4 bis 5 Stöße kam bei mir ein Wassergemisch raus (Logisch, da Balg undicht ) Dann kam mein neues Fett 10 mal pumpen find ich o.k. und werd ich mir angewöhnen. Das ist ja kein ganz kleines Lager
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#20
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Ja, die kenn ich. Im Boot selber ist´s bei mir bisher "Fettfrei". Aber man lernt ja nie aus bei Merc
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#21
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#22
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Okay Franke ich meinte die große mit Hebel!
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#23
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Ja, dann wär 10 schon ein bisschen unnötig
Wobei: Wenn´s nix nützt, schadt´s au net
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#24
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Er mein wohl den da: Aber ich hab keine Ahnung wie man den erreichen soll ohne den Motor auszubauen. Daher löse ich das so das ich im Herbst wenn ich die Lagerausrichtung prüfe einfach von hinten ein wenig Fett reinstochere *g* Keine Ahnung wie das sonst gehen soll Bernd |
#25
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Zitat:
O.k., danke. Ich denke mal, dass den wirklich keiner wartet. Also geht´s wohl auch ohne Wieder entspannt
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