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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.03.2007, 21:57
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
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Standard Gimbellager fetten Mercruiser Alpha One

Bevor ich zu viel oder zu wenig Fett ans Gimbellager einpresse, hier die Frage an die Experten: Wie viel Fett soll man hier mit der Fettpresse einpressen?
1-5 Hübe, 5-10 Hübe...?
__________________
Geht net gibt's net

Geändert von Stephan (19.03.2007 um 21:59 Uhr)
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  #2  
Alt 19.03.2007, 23:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Hallo Stephan,
kommt drauf an wie alt deine Fettpresse ist
wenn du sicher bist, das deine Fettpresse wirklich fördert sollten 5-10 genug sein, man kann ja schlecht sehen wo es raus kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 19.03.2007, 23:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich als Fettverkäufer bin auch für 10+ !
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #4  
Alt 20.03.2007, 06:57
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich als Fettverkäufer bin auch für 10+ !

Die Fettpresse ist neu und fördert gut.

Die 10+ ist nicht dein Ernst oder? Qillt da nicht bald alles auseinander, besonders wenn man jede Saison abfettet. Wsoll denn das alte Fett hin???
__________________
Geht net gibt's net
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  #5  
Alt 20.03.2007, 07:21
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
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Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
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Cyrus, lass den Quatsch und klär das auf
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #6  
Alt 20.03.2007, 07:22
Gauner Gauner ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Die Fettpresse ist neu und fördert gut.

Die 10+ ist nicht dein Ernst oder? Qillt da nicht bald alles auseinander, besonders wenn man jede Saison abfettet. Wsoll denn das alte Fett hin???
Hallo,
als ich das letzte mal den Antrieb abgezogen hatte da hat sich das alte Fett in Öl verwandelt ob du nun 10 oder 20 Hub in das Lager pumpst ist glaub ich eh schnurz denn bis der Balg komplett gefüllt ist braucht es mehr als 100 Hub

Wie sagte mein Lehrmeister so schön
Wer gut schmiert wer gut fährt.
__________________
.
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  #7  
Alt 20.03.2007, 07:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Cyrus, lass den Quatsch und klär das auf
Um in 3 Jahren den Balg zu füllen langen 10x3 Hübe nicht, insofern schden tut es nicht. Ist ja kein geschlossenes Lager das durch zuviel Fett aufgedrückt wird.

MFG René
__________________
MFG René

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  #8  
Alt 20.03.2007, 17:34
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Um in 3 Jahren den Balg zu füllen langen 10x3 Hübe nicht, insofern schden tut es nicht. Ist ja kein geschlossenes Lager das durch zuviel Fett aufgedrückt wird.

MFG René
Also "Fett Marsch". Und nächste Saison eine neue Fettkartusche bei Cyrus bestellt.

Habe jetzt 10x eingepresst. Danke euch für die Hilfe.
__________________
Geht net gibt's net
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  #9  
Alt 24.04.2008, 13:56
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tom03 tom03 ist offline
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wohin kommt eigentlich welches Fett ?

Ich hab das Gimbal Housing & U Joint Fett von Quicksilver.
Da ich nur eine Presse habe hab ich dieses Fett nicht nur fürs Gimballager und die Kreuzgelenke sondern auch für alles andere am Z Antrieb benutzt.

Ist das ok ?

LG, Tom
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  #10  
Alt 24.04.2008, 15:37
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Könnt Ihr mal sagen wo der Schmiernippel für das Gimballager ist
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  #11  
Alt 24.04.2008, 15:46
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mal sagen wo der Schmiernippel für das Gimballager ist
Siehe Pfeil. In der Verlängerung siehst du sogar den Kanal zum Lager
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Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #12  
Alt 24.04.2008, 15:47
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Siehe Pfeil. In der Verlängerung siehst du sogar den Kanal zum Lager


Den habe ich tatsächlich übersehen
naja wird ne Zeit lang auch ohne halten
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  #13  
Alt 24.04.2008, 15:58
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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10X meint ihr nicht das ist etwas viel ? Meiner meinung nach 2-3 Hübe aber dafür 2X im Jahr alles abschmieren.
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #14  
Alt 24.04.2008, 17:21
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
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Also als ich da letztens die Presse ansetzte und pumpte kam dan Innen am Motor das Fett raus gekrochen...sollte ich mir da nen Kopf machen oder heitß das einfach "VOLL!"
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`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
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  #15  
Alt 24.04.2008, 18:23
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von kumpel Beitrag anzeigen
Also als ich da letztens die Presse ansetzte und pumpte kam dan Innen am Motor das Fett raus gekrochen...sollte ich mir da nen Kopf machen oder heitß das einfach "VOLL!"
Üblich ist eigentlich so viel zu pumpen, bis das NEUE Fett anfängt auszutreten (und dann das alte Fett wegwischen). Das geht natürlich nicht, wenn es ein geschlossenes Lager ist oder das Fett sonst wo hingeht.

Ich hatte beim Abschmieren eines ABs gepresst und gepresst und hätte vermutlich den halben Motorraum mit Fett vollgequetscht, wenn ich den Deckel nicht gerade auf gehabt hätte und es gesehen hätte. Das Fett ist einfach nicht da raus gekommen, wo ich es erwartet hatte

Übrigens wischt man die Schmiernippel nicht sauber sondern läßt einen "klecks" Fett draufstehen, damit kein Dreck in die Kugel kommt.
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  #16  
Alt 24.04.2008, 18:28
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Hi!

Und wenn man schon beim Gimballager fetten ist, sollte man gleich auch motorseitig den Nippel auf der Antriebswelle nicht vergessen. Hier genügen aber 1 - 2 Hübe. Leider ist dieser Nippel recht schwer erreichbar....

LG

Kuki
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Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit
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  #17  
Alt 24.04.2008, 21:07
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von kuki Beitrag anzeigen
Hi!

Und wenn man schon beim Gimballager fetten ist, sollte man gleich auch motorseitig den Nippel auf der Antriebswelle nicht vergessen. Hier genügen aber 1 - 2 Hübe. Leider ist dieser Nippel recht schwer erreichbar....

LG

Kuki
Soo,

und de kenn ich jetzt nicht.


Wo ist denn der schonwieder

Bin besorgt
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  #18  
Alt 24.04.2008, 21:11
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Soo,

und de kenn ich jetzt nicht.


Wo ist denn der schonwieder

Bin besorgt
Vielleicht meinte er den von den Kreuzgelenken, oder Lenkbolzen?
__________________
Gruß Jörg
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  #19  
Alt 24.04.2008, 21:15
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
10X meint ihr nicht das ist etwas viel ? Meiner meinung nach 2-3 Hübe aber dafür 2X im Jahr alles abschmieren.
Es kommt natürlich auch auf die Größe der Fettpresse an.
Ich habe zwei. Die große hat nen 40 cm langen Pumphebel. Da kommt ein Schnapsglas pro Hub

Mit der kleinen (wo man direkt die Pumpe auf den Nippel drückt zum Pumpen) hab ich jetzt schon zweimal mit abgenommenem Z und freiem Blick auf das Lager gefettet:

1 bis 2 Hübe passiert nix,
weiterer Hub bringt das alte Fett in Wallung aus dem Lager raus.
Die nächsten 4 bis 5 Stöße kam bei mir ein Wassergemisch raus (Logisch, da Balg undicht )

Dann kam mein neues Fett

10 mal pumpen find ich o.k. und werd ich mir angewöhnen. Das ist ja kein ganz kleines Lager
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #20  
Alt 24.04.2008, 21:16
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Vielleicht meinte er den von den Kreuzgelenken, oder Lenkbolzen?
Ja, die kenn ich. Im Boot selber ist´s bei mir bisher "Fettfrei". Aber man lernt ja nie aus bei Merc
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  #21  
Alt 24.04.2008, 21:17
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Es kommt natürlich auch auf die Größe der Fettpresse an.
Ich habe zwei. Die große hat nen 40 cm langen Pumphebel. Da kommt ein Schnapsglas pro Hub

Mit der kleinen (wo man direkt die Pumpe auf den Nippel drückt zum Pumpen) hab ich jetzt schon zweimal mit abgenommenem Z und freiem Blick auf das Lager gefettet:

1 bis 2 Hübe passiert nix,
weiterer Hub bringt das alte Fett in Wallung aus dem Lager raus.
Die nächsten 4 bis 5 Stöße kam bei mir ein Wassergemisch raus (Logisch, da Balg undicht )

Dann kam mein neues Fett

10 mal pumpen find ich o.k. und werd ich mir angewöhnen. Das ist ja kein ganz kleines Lager
Und wenn zuviel drin ist hast du einen Korossionsschutz an der Gelenkwelle, mehr passiert nicht
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 24.04.2008, 21:18
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Okay Franke ich meinte die große mit Hebel!
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  #23  
Alt 24.04.2008, 21:21
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Okay Franke ich meinte die große mit Hebel!
Ja, dann wär 10 schon ein bisschen unnötig
Wobei: Wenn´s nix nützt, schadt´s au net
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  #24  
Alt 24.04.2008, 21:36
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Soo,

und de kenn ich jetzt nicht.


Wo ist denn der schonwieder

Bin besorgt

Er mein wohl den da:
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Name:	1.jpg
Hits:	1083
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ID:	82537

Aber ich hab keine Ahnung wie man den erreichen soll ohne den Motor auszubauen.
Daher löse ich das so das ich im Herbst wenn ich die Lagerausrichtung prüfe einfach von hinten ein wenig Fett reinstochere *g*
Keine Ahnung wie das sonst gehen soll

Bernd
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  #25  
Alt 24.04.2008, 21:40
Benutzerbild von Fraenkie
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Er mein wohl den da:
Anhang 82537

Aber ich hab keine Ahnung wie man den erreichen soll ohne den Motor auszubauen.
*
Keine Ahnung wie das sonst gehen soll

Bernd

O.k., danke.

Ich denke mal, dass den wirklich keiner wartet.

Also geht´s wohl auch ohne

Wieder entspannt
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