|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VW Marine - Einbindung in NMEA-Netzwerk
Hallo zusammen.
Ich habe einen VW Marine 165-5 TDI in mein Boot eingebaut. Leider kann die Elektronik des Motors über NMEA183 lediglich GPS-Signale empfangen (für den eigenen Bordcomputer), aber keine Daten in mein NMEA2000-Netzwerk senden. Gerade im Hinblick auf Reichweite usw. wäre es super, wenn die Daten irgendwie in meinem Plotter ankommen würden... Vorher hatte ich einen Durchflussmesser drin, das geht beim Diesel aber wegen der Rücklaufleitung nicht... Die VW-Motoren sind voll diagnosefähig, alle Daten also vorhanden. Hat jemand eine Idee, wie man das Verbrauchssignal ins NMEA-Netzwerk bekommen könnte ? Danke schon mal für eure Tipps. Viele Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
Der Motor hat normalerweise eine K-Leitung für die Diagnose und einen CAN für den Bordcomputer (T37 an der Unterseite der Relaisbox).
Über die K-Diagnose sind zwar Informationen (Messwertblöcke) abrufbar, die für dich relevanten Daten sind wahrscheinlich eher am CAN zu finden. Für die Motoren gab es noch kein Gateway das die Daten nach NMEA2000 übersetzt, erst nach Übernahme von Mercruiser wurde die Schnittstelle so angepasst, das die Smartcraft fähig wurden. Die Daten am CAN lassen sich auch auslesen und konvertieren, wenn entsprechende Hardware und Software baut, der Bedarf ist aber sehr gering. |
|
||||
|
||||
Hi Sigi.
Mein Garmin hat auch einen CANet-Eingang (L + H). Ist sowas dafür evtl. nutzbar ? |
|
||||
|
||||
Hi Patrik,
nein, CANet war eine Vorstufe von NMEA2000 bei Garmin. Es hat Geräte gegeben, die CANet und NMEA2000 wahlweise unterstützten, mir bekannt war der GFS10. Das Ganze hat aber weder mit NMEA2000 noch mit dem VW CAN was zu tun. Ich denke das der Motor wie bei den KFZ Typen Datensätze ausgibt, habe da sicher noch Infos drüber, aber man müsste da was selbst bauen, da es fertig nichts gibt. |
|
||||
|
||||
Ja, über den VW Diagnosestecker und VCDS kann ich alles auslesen und der Bordcomputer im Drehzahlmesser zeigt ja auch Verbrauch usw. an. Aber der wiederum weiß nicht, wie groß der Tank ist...
Das sind ja eigentlich echt moderne Motoren, aber nicht mal sowas geht... Mir geht es eigentlich nur um den Tankinhalt. Einfache Durchflussmesser für Diesel findet man ja auch nicht, um sie an den Garmin anzubinden... Schade eigentlich. |
|
|||
|
|||
Moin und ein Gruß aus dem Norden.
Hast Du denn mittlerweile eine Lösung für die Daten auf dem Plotter gefunden? Hätte selbst gerne die Informationen wie Temperaturen bei mir sichtbar, habe Raymarin und einen 120/5 vw bei mir verbaut. Grüße Frank