boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2022, 09:01
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 513
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard VW Marine - Einbindung in NMEA-Netzwerk

Hallo zusammen.
Ich habe einen VW Marine 165-5 TDI in mein Boot eingebaut.

Leider kann die Elektronik des Motors über NMEA183 lediglich GPS-Signale empfangen (für den eigenen Bordcomputer), aber keine Daten in mein NMEA2000-Netzwerk senden.
Gerade im Hinblick auf Reichweite usw. wäre es super, wenn die Daten irgendwie in meinem Plotter ankommen würden...

Vorher hatte ich einen Durchflussmesser drin, das geht beim Diesel aber wegen der Rücklaufleitung nicht...

Die VW-Motoren sind voll diagnosefähig, alle Daten also vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wie man das Verbrauchssignal ins NMEA-Netzwerk bekommen könnte ?

Danke schon mal für eure Tipps.

Viele Grüße, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2022, 10:50
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.943
Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Der Motor hat normalerweise eine K-Leitung für die Diagnose und einen CAN für den Bordcomputer (T37 an der Unterseite der Relaisbox).
Über die K-Diagnose sind zwar Informationen (Messwertblöcke) abrufbar, die für dich relevanten Daten sind wahrscheinlich eher am CAN zu finden.
Für die Motoren gab es noch kein Gateway das die Daten nach NMEA2000 übersetzt, erst nach Übernahme von Mercruiser wurde die Schnittstelle so angepasst, das die Smartcraft fähig wurden.

Die Daten am CAN lassen sich auch auslesen und konvertieren, wenn entsprechende Hardware und Software baut, der Bedarf ist aber sehr gering.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2022, 11:09
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 513
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hi Sigi.
Mein Garmin hat auch einen CANet-Eingang (L + H).
Ist sowas dafür evtl. nutzbar ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2022, 11:23
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.943
Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Hi Patrik,
nein, CANet war eine Vorstufe von NMEA2000 bei Garmin.
Es hat Geräte gegeben, die CANet und NMEA2000 wahlweise unterstützten, mir bekannt war der GFS10.
Das Ganze hat aber weder mit NMEA2000 noch mit dem VW CAN was zu tun.
Ich denke das der Motor wie bei den KFZ Typen Datensätze ausgibt,
habe da sicher noch Infos drüber, aber man müsste da was selbst bauen, da es fertig nichts gibt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2022, 12:05
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 513
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ja, über den VW Diagnosestecker und VCDS kann ich alles auslesen und der Bordcomputer im Drehzahlmesser zeigt ja auch Verbrauch usw. an. Aber der wiederum weiß nicht, wie groß der Tank ist...

Das sind ja eigentlich echt moderne Motoren, aber nicht mal sowas geht...

Mir geht es eigentlich nur um den Tankinhalt. Einfache Durchflussmesser für Diesel findet man ja auch nicht, um sie an den Garmin anzubinden...

Schade eigentlich.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2022, 03:26
Aqualuna Aqualuna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 27
Boot: Thomasz 35 AC
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211818600
65 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin und ein Gruß aus dem Norden.

Hast Du denn mittlerweile eine Lösung für die Daten auf dem Plotter gefunden?
Hätte selbst gerne die Informationen wie Temperaturen bei mir sichtbar, habe Raymarin und einen 120/5 vw bei mir verbaut.

Grüße Frank
__________________
Frank Hoffmann



Mit einem Liegeplatz an der Eider
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbindung eines Plotters in den Autopiloten (NMEA/Sea Talk) Arne2107 Technik-Talk 7 01.05.2013 14:13
Suzuki DF50 Multifunktionsdiplay - Problem Einbindung RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 2 17.04.2013 20:54
NMEA Netzwerk Gateway von 0183 auf 2000. Kennt jemand das NGW-1? TomHH Technik-Talk 11 13.06.2010 23:27
Brauche bitte Hilfe zum Garmin-NMEA-Netzwerk JonnyC Technik-Talk 1 23.09.2009 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.