|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ausrüstungspflicht für Boote an der Ostsee u. in Brandenburg
Moin, Moin,
ich habe bei der ADAC-Sportschifffahrt folgende Meldung gelesen: Viele Schiffe, die in der Ostsee fahren sind bereits von den Bestimmungen einen Fäkalientank an Bord zu haben, betroffen. Die Empfehlung der Helcom-Beschlüsse (Helsinki-Kommission) zur Verhütung der Meeresverschmutzung durch Schiffe auf der Ostsee, wurde im Januar 2000 in nationales Gesetz umgesetzt. Neuboote müssen seitdem mit einem Fäkalientank ausgerüstet sein. Für Gebrauchtboote besteht die Nachrüstungspflicht bis Januar 2005. Verantwortlich für die Umsetzung der Entsorgungseinrichtungen sind derzeit die Landesregierungen von Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern. Beratend zur Seite steht den Landesregierungen der BWVS (Bundesverband Wassersportwirtschaft e. V. ). Die Umsetzung wo und in welchen Abständen Entsorgungseinrichtungen aufgestellt werden, ist zur Zeit noch nicht konkret festgelegt worden. Auch Brandenburg schreibt ab 2005 eine Ausrüstungspflicht für alle Boote vor. Dort gelten laut der Landesschifffahrtsverordnung ab dem 1. Januar 2005 folgende Bestimmungen: Fahrzeuge und schwimmende Anlagen, die mit fest eingebauten Koch- oder Sanitäreinrichtungen ausgerüstet sind, müssen mit Behältnissen zur Aufnahme von Fäkalien, Abwässern und Abfällen ohne Außenbordablass ausgestattet sein. Wer hat schon mal einen Fäkalientank nachträglich in sein Boot eingebaut ? Wie hoch sind die Materialkosten ?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
im AW-Niemeyer Katalog ist ein Umrüstsatz. Habe ich mir auch schon angeschaut. Tank/Pumpe/Ventil usw. Ich finde es gerade nicht im online-Katalog aber ich meine komplett unter 1000 Euro |
|
||||
|
||||
Einige Tipps usw. sowie eine Bezugsquelle gibt es auch hier:
http://www.ocean-marine.de/tanks.html
|
|||
|
|||
Zitat:
genau, da steht ja einiges und im Netz habe ich mich jetzt auch mal klug gemacht. Mir spukte naemlich im Kopf herum, die Bootsgrösse spielt eine Rolle. Entscheidend ist nur die vorhandene Toilette an Bord. Trotzdem, IMHO Unsinn , diese Fäkalientankverordnung. Mit freundlichem Gruss Wolf |
|
|||
|
|||
Zitat:
spar Dir den Tank, wenn Du denn noch keinen hast, und geh an der Fischbude aufs Klo ...und Deine Gäste sowieso Gruss Wolf BTW: Geht ja nicht, wenns Klöchen schon eingebaut ist! |
|
||||
|
||||
Ja, Wolf,
das betrifft uns mit der Anita auch. Eine richtig gute Idee, wie das zu machen ist, haben wir aber noch nicht.
|
|
Re: Ausrüstungspflicht für Boote an der Ostsee u. in Branden
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Gute Idee Wolf,
aber ich habe die Angewohnheit immer den direkten Weg zu nehmen, wenn ich ein ein paar Bier vernichtet habe,....und da ist nunmal das Fahrwasser zwischen |
|
|||
|
|||
Re: Ausrüstungspflicht für Boote an der Ostsee u. in Branden
Mann Cyrus...
Zitat:
Dat betrifft die Landesschiffahrtsverordnung Brandenburg - also BINNEN und nicht Ostsee. Menno. Gruss Thomas I. |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber es darf nicht sein, dass ich, um meinen Tank absaugen zulassen, bis nach Neustadt/H fahren muss. Welche Sesselpuper machen solche Gesetze? Korrigiere mich, wenn Du einen naeheren Absaugeplatz kennst. Mit freundlichem Gruss Wolf BTW: Ich finde es übrigens super, hier im BF, zunehmend auf zurückhaltende, nicht besserwisserische, aber sachlich fundierte Kompetenz zu treffen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht wäre es sinnvoll, hier im b-f (in einem gesonderten Thread) einmal alle aktuell vorhandenen Absaugstellen in der Ostsee aufzulisten? Aber noch einmal zurück zu der Ausgangsfrage: Kann jemand Angaben über die Kosten für die Nachrüstung machen?
|
||||
|
||||
Wer kennt Absaugestationen an der Schlei ?
Gibt es im Hafen von Damp (Ostsee) eine Absaugestation ? Wie hoch sind die Kosten für eine Entsorgung ?
|
||||
|
||||
Unter diesem Thread ist das Thema auch schon einmal behandelt worden:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...highlight=tank
|
|||
|
|||
Zitat:
*Ist echt goil dort, Alter*. Strand, Kneipen, toller Ort, was soll ich noch sagen? Ich bin einfach nur Fehmarn-Fan. Ich denke, wenn wir Fehmarn verlassen würden, skippern wir ins MM. Das machen wir später, aber das ist ein anderes Thema. Zu der Ausgangsfrage des OP, sprich Kosten des Umbaus, kann ich leider nichts sagen. Die Orte der Absaugstellen, wo sie denn vorhanden sind, würden mich durchaus interessieren. Mit freundlichem Gruss Wolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
3 §§ ausgesetzt bis zu einer EU - weiten Regelung!!
Ich hoffe, daß diese qualifizierte Antwort des DMYV endlich Klarheit schafft, was die Ausrüstungspflicht von Sportbooten auf den Landesgewässern Brandenburgs mit Fäkalientanks angeht!
Sehr geehrter Herr ......! für die Landesgewässer von Brandenburg wurde eine Landesschiffahrtsverordnung erlassen, von der drei Paragraphen so lange außer Kraft gesetzt wurden, bis die EU eine für alle Mitgliedsstaaten verbindliche Regelung geschaffen hat. Dabei handelt es sich um § 22 Grenzwerte für das höchstzulässige Betriebsgeräusch von Motoren an oder in Fahrzeugen 24, Abs. 2 Fahrzeuge mit fest eingebauten Koch- oder Sanitäreinrichtungen müssen mit Fäkalienbehältern ausgestattet sein § 26 Kleinfahrzeuge dürfen nur mit solchen Motoren ausgerüstet werden, die bestimmte, in der Anlage festgelegte, Emissions-Grenzwerte nicht überschreiten. Mit freundlichen Grüßen Deutscher Motoryachtverband e.V. Marlis Plöttner - Sekretariat |
|
|