|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Karten Plotter mit Drucktasten
Aktuelle Karten Plotter mit Drucktasten ab 5". Gibts so was noch?
Bin kein Freund von Touch screen. Bisher verwende ich Garmin GPS Map . Für ein eventuelles neues Gerät würde ich die Karten weiter verwende wollen. Was meint ihr? Wenn Corona will, würde ich es nächste Jahr auf der Boot in Düsseldorf kaufen wollen. Soweit ich weiß wird das Angebot immer dünner.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Lowrance reveal 5-9" wäre so ein kandidat. hat aber kein nmea o.ä.
|
||||
|
||||
Äh........... ich schrieb vom Plotter nicht vom Sonar
Nmea oder so , brauch ich nicht.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den echolotgeber kannst du auch weg lassen oder für 100€ weiter verkaufen
|
||||
|
||||
Raymarine Element 5 7 oder 9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Garmin Echomap UHD2 52cv (5Zoll) und 72cv (7Zoll) haben noch Tasten und sind aktuell. Sind zwar auch Echolot Geräte aber den musst du ja nicht zwingend anschlißend oder freust Dich zusätzlich über das Integrierte Echolot.
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
|||
|
|||
Wie viel Platz hast Du für den Bildschirm, wie groß soll er sein?
Eine Altenative besteht darin, einen Touchscreen zu nehmen (Du wirst es nach Eingewöhnung mögen) und dazu die GRID Einheit mit Tasten zu verbauen. Gekoppelt wird über N2k. Somit hast Du beides und kannst, gerade wenn der Platz für den Plotter begrenzt ist, ein größeres Display verbauen. Zu den Karten. Ich habe auch alte Garmin Karten. Dachte auch, dass die alle original sind. Sind aber wohl auch ein paar Kopien dabei. Die neuen Garmins erkennen das und akzeptieren die Karten nicht mehr. Habe ich ausprobiert. Bei mir am 720er läuft es einwandfrei, auf einer Ausstellung in das neue 923 eingeschoben, und schon kam Mecker vom Gerät. Nur so als Hinweis. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ah , Danke
Also Platz habe ich schon. ich möchte gerne Plotter auf der Messe in Düsseldorf sehen, fühlen, drücken und dann entscheiden. Wie seht ihr das? Ist mit ein Angebot zu rechnen? Klar, genannte Plotter stehen zur AUswahl
|
|||
|
|||
die Hersteller der Geräte sind schon weiter, die gehen wieder zurücjk zur Tastenbedienung oder zu Hybridlösungen, weil sich die Geräte bei schwierigen Wetterbedingungen (mit nassen Händen) mit nem reinen Touch eher mäßig bis gar nicht bedienen lassen. Ich glaub in einem Video vom Schlageter hat das ein Garmin-Mitarbeiter erwähnt.
|
|||
|
|||
Ich habe ein Lowrance HDS Carbon, das kann Touch und Tasten. Aber keine Garmin Bluecharts.
|
|||
|
|||
Zitat:
Versuch mal ohne großes Gefühl mit Fingern in einem flotten RIB bei etwas Welle z.B. den Zoomfaktor auf einem Touchscreen zu ändern. Besser gehts, wenn mann die FInger ums Gerät legen und mit dem Daumen ein Fadenkreuz und Knöppe fühlen kann... |
|
|||
|
|||
Ich habe nur Touch auf dem alten 720er.
Die Momente, wo ich mich Tasten gewünscht habe, sind ganz ganz selten. Freue mich statt dessen, dass ich im Normalfall immer einfach auf die Leuchtknöpfe drücken kann, ohne mühsam mit Tasten den richtigen Menüpunkt auswählen zu müssen. Was fehlt bei dem alten Gerät ist einfach die inzwischen verbreitete Methode des „zwei Finger Zooms“ was man von jedem Handy kennt. Können aber die neuen Geräte. Somit folgt die Bedienung des Navis wie ImPad oder Handy, sehr angenehm. Wenn nach dem Winter mit Heizen noch Geld da ist, überlege ich mal neu. Auf jeden Fall Touch (auch auf dem RIB) und eventuell noch das GRID als Tastenblock dazu. Gruß Rüdiger |
|
|