|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hydraulische Pumpe Mavi Mare macht reibende Geräusche
Hallo,
meine Kabelsteuerung meiner Aqualine 640 war verschlissen. (Schwergängig, großes Lenkspiel, ruckartige Lenkung). Nun habe ich eine hydraulische Lenkung Mavi Mare 90 mit einer GM3-MRA Pumpe eingebaut. Die macht nun, neben dem auffälligen Klicken des Ventils bei Richtungswechsel nervende Reib- oder Schleifgeräusche: https://youtube.com/shorts/0uOwY4ICobM?feature=share mavi mare (IT) meint, das ist normal, weil neu. Die Aqualine giert heftig bei Fahrt unterhalb der Rumpfgeschwindigkeit und braucht ständige Lenkungskorrekturen; da nervt das ewige Quietschen. Hat jemand ähnliche Erfahrung, und weiss ob sich das im laufe der Zeit gibt? Gruß Thomas |
#2
|
|||
|
|||
....bist du dir sicher, dass das Maximum an Öl Vorrat im System ist ?
Weil, Lufteinfluss im System auch Geräusche macht.
__________________
M.f.G. Bo |
#3
|
||||
|
||||
Also bei meiner MM gibt es solche Geräusche nicht.
Direkt ab Installation leise. Wirklich richtig entlüftet?? Bis bei mir keine Blasen mehr kamen habe ich die 2 l Öl bestimmt 3 mal im Kreis gepumpt. Gruß Rüdiger
|
#4
|
|||
|
|||
Ja, habe mehrfach entlüftet und nachgefüllt. MM (IT) meint, das sind die neuen O-Ringe und Dichtungen und kein Reklamationsgrund.
Wenn das nur bei meiner so ist, halte ich das aber für einen Produktionsfehler. |
#5
|
||||
|
||||
klingt für mich aber auch nach einem schleifendem Dichtring auf einer nicht so sauber gedrehten Welle.
Ich habe auch die kleine Mavi Mare und bin die mal mit einem 80er gefahren. Dort war sie oben rum extrem schwammig und nicht fahrbar. mit einem 40/50er arbeitet sie aber sehr gut. und wenn sie eine Weile nicht benutzt wird, bleibt sie "kleben". Die sind halt preiswert...
__________________
Gruß der Sepp __________________
|
#6
|
|||
|
|||
Da bin ich gespannt, wie sich die Lenkung im Wasser verhält. Werde nächste Woche mal slipen.
Und wenns nach ein paar Tagen nicht ruhiger wird, schick ich die dem Händler zurück. Ich hoffe der tauscht die Pumpe aus. Gruß Thomas |
#7
|
||||
|
||||
Hi
Sollte lautlos sein. Welches Fabrikat auch immer. |
#8
|
|||
|
|||
Resümee zur Umrüstung auf hydraulische Lenkung
Also nach einigen Tagen auf dem Wasser mein Resümee zur Umrüstung auf Hydraulischen Lenkung:
Die oft geäusserte Begeisterung für Hydraulik kann ich nicht teilen. 1. Der Einbau kann aufwändiger sein, als die Broschüren weiss machen wollen. Das beginnt schon mit dem Aufnahmeloch für die Pumpe; dass musste in meinem Falle um 10 mm auf 95mm auf geraspelt werden. Stichsäge ging baubedingt nicht und Lochsäge mit entsprechendem Durchmessser stand nicht zur Verfügung. 2. Bei der Mavi Mare wird kein Tillerarm benötigt, dafür bewegt sich der Zylinder, d.h. die Schläuche müssen so in Schleife verlegt werden, dass sie stets mitrollen können. Ständiges Biegen der Schläuche, tw. Reiben in der Motorwannne und Gefahr sich zu verhaken finde ich nicht optimal, abgesehen von der "unordentlichen" Optik. 3. Befüllen und Entlüftung ist aufwändiger als beschrieben; Entlüftung muss evtl. mehrmals kontrolliert/wiederholt werden. In meinem Fall (Aqualine 640) muss dazu jeweils die Pumpe gelöst und 1 cm herausgezogen werden, weil sonst der Einfüllstutzen nicht zugänglich ist. 4. Die Hydraulische ist nur geringfügig leichtgängiger als die Einkabellenkung. 5. Auch Lenkspiel zwischen den "Umlenkklicks" ist bauartbedingt vorhanden. natürlich nicht so viel, wie bei der ausgeleierten Kabellenkung. 6. Das schleifende Geräusch an der Pumpe scheint ja in praxi ein Ausnahme zu sein; auch wenn Mave Mare Italien meint, das Geräusch sei normal. 7. Die hydr. Lenkung kostet mind. 3mal so viel eine gute Kabellenkung . Falls mich jemand fragen würde: Für ein vergleichbaren Einsatzfall (Boot 6,40mtr und 60Ps Motor) würde ich es bei ein Kabellenkung belassen. |
#9
|
||||
|
||||
Zu 2 und 3
Auch bei Seastar und Baystar läuft im Normalfall der Zylinder mit und die Schläuche bewegen sich. Kein Unterschied zur Mavi Mare. Im Gegensatz zu Seastar HAT man bei Mavimare die Möglichkeit einen Mittig montierten Zylinder zu kaufen, bei dem die Schläuche auf einer Seite fest montiert werden. Durch eine spezielle Führung der Hydraulikflüssigkeit in den Befestigungselementen klappt das. Gibt es bei Seastar in der Form nicht. Der Zylinder ist natürlich etwas teurer und bis zu 300PS zugelassen, also mehr als oversized für Deinen Anwendungsfall. Zur Entlüftung: Ich habe diese zwar sehr aufwändig, aber am Ende nur ein Mal gemacht. Ist seitdem Luftreinhaltung und es bedurfte keiner Nacharbeit. Ich denke, da hast Du unsauber gearbeitet, auch das liegt nicht an der Mavimare. Gruß Rüdiger
|
#10
|
||||
|
||||
Ich habe auch selbst eine Hydrauliklenkung für unseren 60PS Motor eingebaut und mit ATF Öl befüllt und entlüftet, als Lenkzylinder hab ich einen bis 300PS verbaut und die Lenkpumpe aus einem anderen System bis 90PS…
Die Leitungen in der Motorwanne habe ich bei einer Hydraulik Firma anfertigen lassen da diese höhere drücke aushalten und sehr flexibel sind, die verpressten Fittinge sind aus Edelstahl gefertigt. Die Lenkung ist absolut geräuschlos und präzise in der Ansteuerung, absolut Spielfrei Einzig bei meiner Lenkung ist die Radumdrehung von hart zu hart mit 9,5 also knapp 5 Umdrehungen pro Seite, dafür ist die Lenkung total leichtgängig sie lässt sich mit dem kleinen Finger steuern
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#11
|
|||
|
|||
Bin von meiner Baystar total begeistert und wäre bei einer Mavi Mare wahrscheinlich nicht anders. Zu deinen aufgeführten Punkten:
1. War mir schon vor der Bestellung klar da die Installationsanleitung gelesen wurde. 2. Kein Problem, habe ein 7m Schlauch in ein 5,2M-Boot verpackt und die Druckschläuche laufen harmonisch mit (bei Bedarf mache ich gerne Fotos). 3. Rüdiger hat es schon erwähnt. 4. Ist gewaltig leichtgängiger als eine Teleflex-Lenkung. 5. siehe Punkt 3. 6. Kann ich nicht mitreden da eine Baystar verbaut ist. 7. Hast recht und jeder musss für sich selber entscheiden ob sich eine solche Investition lohnt oder nicht. 8. Sehe ich gleich, für 60PS braucht es nicht zwingend eine hydraulische Lenkung (hatte vorher einen 50PS-AB und jetzt einen 90PS-AB welche zwingend eine hydraulische Lenkung benötigte).
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#12
|
||||
|
||||
Moin,
danke für eure Kommentare und Meinungen. Sollte ich jemals ein zweites Mal eine Hydraulische einbauen, bin ich dann auch schlauer. Insbesondere was das Entlüften angeht und freue mich nicht schon über den ersten blasenfreien Strahl aus den Entlüftungsöffnungen Die geräuschfreudige Pumpe gebe ich dann mal dem Händler zur Überprüfung. Gruß Thomas
|
#13
|
||||
|
||||
Die Meinungen gehen hier natürlich weit auseinander über den Sinn einer Hydauliklenkung bei kleinen Motoren, 99% in der 60-100PS Klasse fahren mit einer Seillenkung und sind zufrieden.
Wer aber schon mal mit einer Hydrauliklenkung gefahren ist, will nichts anderes mehr haben, dazu gehöre ich auch
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
Ich habe gerade ein Mavi Mare GF150BRT installiert (GM0-MRA 16CC Pumpe, 83CC MC150BR Zylinder, 8mm Schlauchen) und habe genau dieselbe argerliche Gerausche: kann doch nicht Normal sein!! Bin auch nicht Begeistert von dieses Steuerung weil es gar nicht so leise/sanft geht wie erwartet: eigentlich gar nicht so anders wie meine alte Kabellenkung Hast du mit Antonio gesprochen, bei Mavi Mare -Service Dept. ?? Grusse, V. aus Holland Zitat:
Geändert von Vronsky (24.08.2022 um 08:47 Uhr) |
#15
|
|||
|
|||
Lenkung
Hat sich mittlerweile eigentlich etwas ergeben?
|
#16
|
||||
|
||||
Kann einzig und allein nur an der Steuerpumpe liegen, weder ÖL noch der Lenkzylinder machen derartige Geräusche.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
|
||||
|
||||
Händler- und Herstellermeinung
Ich will das Thema mal (für mich) abschliessen:
Auf meiner Ersten Fahrt dieses Jahr auf der Elde (max 6km/h) nervte die Pumpe wieder durch Reib und Kratzgeräusch. Der Halbgleiter giert bei langsamer Fahrt heftig und braucht ständig kleine Lenkkorrekturen. Da hilft auch ein "coursekeeper" nicht. Ich hatte die Lenkung deshalb ausgebaut und zum Händler geschickt; der hörte nichts, auch auf meinem Video nicht (??) Dann hatte ich mehrfach Kontakt mit MAVIMARE (Italien). Und die bestätigten, dass das Reibgeräusch von Welle und Oring kommt. Das sei bei MAVI mehr oder weniger normal und kein Grund zur Beanstandung. Qualitätsware halt......
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hydraulische Lenkung Mavi Mare | hucke | Technik-Talk | 7 | 02.09.2022 07:42 |
Autopilot: Umbau SPX5-Sportpilot auf hydraulische Pumpe | ghaffy | Technik-Talk | 7 | 20.03.2020 16:22 |
Mavi mare GF300BET | Eisbärmann | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 19.01.2017 13:46 |
Keilriemen macht Geräusche | juergenbb | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 15.10.2006 17:58 |
Alpha One Z-Antrieb macht rassel’ Geräusche! | redbull | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 22.08.2006 17:48 |