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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser Eintritt durch Z-Antrieb
Hallo Zusammen,
Ich bin langsam am verzweifeln. Aber erst mal zu meiner Person. Ich heisse Mike, bin 34Jahre Komme aus der Schweiz Fahre ein Invader 16v Ich habe an einem Sonnigen Morgen das Boot ins Wasser gelassen. nach ca. 4h dann wieder Raus. Aus der Bilge sind dann ca 4l Wasser gekommen. Habe dann den Fehler gesucht und schnell gesehen dass er durch den Z-Antrieb kommt. es lauft unter bei der Wasserpipe rein. Hab mir dann ein Originalsatz Bälge, Dichtung und Gimballager geholt. Dies verbaut, Bälge verklebt alles sauber... Boot ins Wasser und siehe da, es lauft noch immer genau so schnell rein. Bälge sind 100% Dicht, Schaltbalg ist 100% Dicht ich weis nicht mehr weiter... weis auch nicht mehr wo noch schauen.... Und den Motor ausbauen hab ich eigentlich nicht grosse Lust zu. Das Wasser lauft da rein wo die Auspuffpipe in den Spiegel geht, und sowas wie Schaltkabel Rein/Raus gehen... also am untersten punkt. Kann gerne noch ein Video hoch laden Edit: Hier noch der Link vom Video https://youtube.com/shorts/AfHXbQV52oI Geändert von BluB00r (23.08.2022 um 15:16 Uhr) Grund: Video Hinzugefügt |
#2
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Grüß dich, Mike!
Danke für die Vorstellung, wichtig wäre : WELCHER MOTOR, welcher Z- Antrieb um einigermaßen zielgerichtet antworten zu können und ja, ein kurzes Video wär auch gut (auf youtube und dann hierhin verlinken)....
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Hay,
Motor ist ein Mercuriser MCM 140 und Antrieb ist der Alpha One Gen1 Video kommt sobalds freigeschallten ist. |
#4
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Spontan fällt mir die Dichtung vom Hydraulikverteilerblock ein.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#5
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Läuft da immer Wasser rein oder nur wenn der Motor läuft ?
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#6
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nur wenn der Motor Lauft,
reicht aber auch wenn ich den Wasserschlauch anschliesse und den Motor starte... also muss es irgendwo sein wo Kühlwasser durch geht... |
#7
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Na dann löse doch mal die Verbindung vom Abgassammler zu der Pipe, müsste so ein dickes Schlauchstück sein, schütte oben Wasser rein und schau wo es rauskommt.
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#8
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habe ich bereits gemacht.. kommt nichts raus ;/
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#9
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Zitat:
Also Schlauch am Thermostat Gehäuse abbauen, mit einer Wasserflasche Wasser rein, dann müsste es unten laufen. |
#10
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Hab ich eben gemacht. Kein Tropfen….. ich verstehe es nicht..
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#11
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Gerde noch dies hier gesehen, da scheints auch feucht zu sein…
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#12
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Die Schelle von dem Schlauch ist viel zu weit oben
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#13
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Hab ich gesehen, aber von dem schlauch kommt es definitiv nicht…
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#14
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Da ist ordentlich Druck drauf wenn der Motor läuft
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#15
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Die Schelle ist zu weit oben. Du siehst ja noch die Abdrücke von der korrekten Position. Mach die mal tiefer, kann sein, dass es bei Druck jetzt da rauskommt.
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#16
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Zitat:
Der schluchbist 100% dicht, eben mit richtig Druck getestet….. |
#17
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Motor und Transom ausbauen und gucken wo es durch kommt.
In einem Akt der Verzweiflung könnte man vorher die Dichtung vom Hydraulikblock ersetzen, bringt aber nichts.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#18
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Ich denke hab den fehler. Hoffe ich, habe eben vom Vorbesitzer noch ein Tipp bekommen.
Antrib gelöst, und dann kam schon wasser aus dem Antriebsbalg. Vermutlich ein Einbaufehler…. Die Gummidichtung welche um den Antriebkommt falsch Montiert oder eingequetscht… Morgen mal komplett demotieren.. Danke fpr die Tipps, infos kommen morgen |
#19
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Also wenn jemand hier schreibt das die Bälge zu 100 Prozent dicht sind und so verzweifelt ist das er nicht mehr weiter weiß, dann gehe ich davon aus, daß er wenigstens den Antrieb noch mal ab hatte und seine eigene Arbeit ordentlich überprüft hat.
So kann ich dazu nur sagen: du musst noch üben....
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#20
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Also, der Z ist runter… und im Antriebsbalg war wieder Wasser….
Nun die Frage warum… Bälge sind Komplett neu, und mit dem QuickSilver Kleber verklebt und mit der Schelle gut angezogen.. hmm… Hab jetzt nochmals den Oring vom Frischwasser getauscht und den Dichtring vom Z-Antrieb…. |
#21
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Zitat:
2x die O-Ringe, und einmal den Balg von innen… |
#22
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Hast du den Motor länger mit angehobenem Trieb laufen lassen?
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#23
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Selbst wenn der Dichtring nicht passt darf kein Wasser in den Balg kommen....höchstens beim Schaltseil oben raus rinnen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#24
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Was passiert dabei?
Ich habe meinen Volvo Penta DPS-A letztens länger mit angehobenen Trieb fahren müssen. Seit Sonntag habe ich nun auch Wassereintritt durch den Antrieb.
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Gruß Gerd |
#25
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...und wie alt ist dieser, ohne das eine fachmännische Hand, angelegt hat, bewegt worden ???
Und solange der Z-Trieb in der Flach Wasser Stellung, weniger als z. b ne 1/2 h bei max. 2000U/min bewegt wurde, sollten kaum Beschwerenden auftreten.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (24.08.2022 um 21:35 Uhr) |
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