|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stromproblem beim Inverter
Ich habe bei meiner Benetau einen Inverter verbaut, ich bemerkte an der Anzeige vom Landstrom, dass das Stromnetz nur 220 Volt lieferte, was natürlich knapp vorm Absturz ist, ich schaltete daraufhin meinen Inverter ein, aber auf einmal stürzte dauernd der Inverter ab, obwohl er ja von den Batterien versorgt wird, mein Verdacht war, dass Kondensatoren kaputt sind, ich war dann eine 5 Tage nicht an Bord, aber mittlerweile läuft der Inverter (2000 Watt) wieder störungsfrei…..was kann da los gewesen sein, kann die grenzwertige Spannung vom Landstrom Einfluss auf den Inverter gehabt haben, obwohl er von der Batterie versorgt wurde?….Leider weiß ich nicht welche Inverterlösung Benettau ab Werke verbaut, mein Schiff liegt in Kroatien……hat ein wirklicher Fachmann eine fundierte Meinung dazu?????
|
|
|||
|
|||
Die Spannung des Landanschlusses sollte doch bei Betrieb des WR eigentlich keine Rolle spielen....
|
|
|||
|
|||
Denke ich auch, aber vielleicht gibts da a Steuerungsmodul für Vorrangschaltung oder Ähnliches …keine Ahnung, es ist nur komisch, dass er jetzt wieder störungsfrei läuft
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum sind 220 Volt knapp vor Absturz? Je nachdem wo Du im Hafen liegst, wie lang die Zuleitung zu Deinem Landanschluss von Land ist und was auf dem Weg zu Dir von anderen noch abgenommen wird ist 220 V ok. Ich habe teilweise nur 210 V die am Landanschluss ankommen
|
||||
|
||||
Ohne Diagramm ist es schwierig zu sagen.
Ist es nur ein Wechselrichter oder ist es ein Combi?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin!
Dein Inverter wird für ein Inselnetz ausgelegt sein. Sobald also eine fremde Spannung anliegt, schaltet er sich aus Sicherheitsgründen aus. In der Regel werden Inselnetz auch nicht mit 50Hz betrieben sondern mit ein paar Hertz mehr. Inverter zur Netz-Verstärkung kenne ich eigentlich nur in Form von Solar-Wechselrichtern.
|
||||
|
||||
Ich brauche meinen Inverter nicht wenn ich am Steg liege, wüsste auch nicht warum ich ihn da einschalten sollte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe es auch schon mehrmals gebraucht, wenn ich den Backofen (2000W) benutzen wollte und der Landstrom nur 6A (= 1400W) liefern durfte. Das ist mir schon mehrfach begegnet, vor allem in Deutschland
|
||||
|
||||
Das darf eigentlich nicht sein, bzw. halte ich hierzulande für unmöglich, es sei denn die E-Installation am Entnahmepunkt ist nicht i.o.!
|
||||
|
||||
Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das habe ich auch in Deutschland schon oft erlebt.