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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2022, 14:29
Friedo Ach Friedo Ach ist offline
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Standard Honda B100: Unterschiede altes und neues Modell

Liebe Leute,

ich habe einen älteren 10PS Honda Außenborder, Modell B100 mit Kurzschaft. Leider ist der Motor ziemlich "durch".
Von einem Bekannten kann ich einen guten B100 bekommen, der ist aber leider Langschaft und passt damit nicht an mein Boot :-(

Es liegt also nahe, die Schäfte abzuschrauben und zu tauschen.

Bei näherem Hinschauen habe ich aber leider gesehen, dass die beiden Motoren sich unterscheiden.

Es scheint also zwei Versionen vom B100 gegeben zu haben:
eine (ältere) Version mit etwas runderer Haube, und eine (spätere) deren Haube schon eckiger ähnlich dem späteren BF15 ist.

Meine Frage jetzt: Weiß jemand, ob die Unterwasserteile dieser beiden Versionen untereinander austauschbar sind?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüße
Friedo
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  #2  
Alt 20.09.2022, 18:36
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Moin,

es wäre einfacher die Kraftköpfe zu vergleichen.
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  #3  
Alt 20.09.2022, 18:55
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Die sind halt recht unterschiedlich...
Ob der Flansch unten gleich ist, weiß ich nicht, dafür müsste ich auch den Kraftkopf abschrauben.
Die Flansche von den Schäften sehen ähnlich aus, könnte also passen. Aber genau kann ich's nicht sehen, deshalb meine Frage.
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  #4  
Alt 20.09.2022, 19:06
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Deshalb anhand der Motornummern vergleichen.
Hilfreich sind die Explo-Zeichnungen: https://www.boats.net/
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  #5  
Alt 20.09.2022, 19:33
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Moin,

das passt alles untereinander.
Ich hab mal einen alten B100 Block mit 10PS auf einen neuen, unbenutzten Schaft eines BF8 geschraubt. Der Motor läuft bis heute einwandfrei....

-the mechanic-
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  #6  
Alt 25.09.2022, 16:15
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das passt alles untereinander.
Ich hab mal einen alten B100 Block mit 10PS auf einen neuen, unbenutzten Schaft eines BF8 geschraubt. Der Motor läuft bis heute einwandfrei....

-the mechanic-
OK, danke!
Es könnte aber dabei natürlich sein, dass Dein B100 das neuere B100 Modell war und das möglicherweise dann mit dem aktuelleren BF8 übereinstimmt
Ich werd's in den nächsten Tagen testen und Bescheid geben...

Schöne Grüße
Friedo
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  #7  
Alt 02.10.2022, 12:52
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So, nachgemessen: Passt nicht!

Es gibt vom B75 / B100 (auch als Volvo) offenbar zwei Ausführungen, die sich erheblich unterscheiden. Der neuere ist im Deckel etwas kantiger und ein paar cm länger.

Innen ist auffällig, dass der Vergaser des älteren Modells ein "Fallstromvergaser" ist, bei dem die Luft von oben nach unten durchströmt, der neuere Motor hat einen Flachstromvergaser, wo die Luft horizontal durch strömt.

Was die Schäfte angeht, ist der Abstand der Befestigungsschrauben bei neuem und altem Modell unterschiedlich.

Wie viele Teile bei neuem und altem Modell identisch sind, kann ich nicht sagen, es scheinen aber bei genauerem Hinsehen nicht wirklich viele zu sein.

Dies nur als Info für spätere Leser des Threads...

Schöne Grüße

Friedo
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  #8  
Alt 02.10.2022, 14:00
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Zitat:
Zitat von Friedo Ach Beitrag anzeigen
Innen ist auffällig, dass der Vergaser des älteren Modells ein "Fallstromvergaser" ist, bei dem die Luft von oben nach unten durchströmt, der neuere Motor hat einen Flachstromvergaser, wo die Luft horizontal durch strömt.
Moin,

das ist interesant, hast Du dazu mal Bilder oder Zeichnungen?

Die mir bisher einzigen bekannten Unterschiede waren die Bauformen der Motorwanne und der dazu jeweils passenden Motorhaube. Alles unterhalb der Motorwanne war bisher kompatibel, daher auch der unproblematische Umbaud des alten B100 Motorblockes auf den Schaft des BF8.

-the mechanic-
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  #9  
Alt 02.10.2022, 14:09
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Zitat:
Zitat von Friedo Ach Beitrag anzeigen
Innen ist auffällig, dass der Vergaser des älteren Modells ein "Fallstromvergaser" ist, bei dem die Luft von oben nach unten durchströmt, der neuere Motor hat einen Flachstromvergaser, wo die Luft horizontal durch strömt.
Moin,

das ist interesant, hast Du dazu mal Bilder oder Zeichnungen?

Die mir bisher einzigen bekannten Unterschiede waren die Bauformen der Motorwanne und der dazu jeweils passenden Motorhaube. Alles unterhalb der Motorwanne war bisher kompatibel, daher auch der unproblematische Umbaud des alten B100 Motorblockes:



auf den Schaft des BF8:



Die erste Serie der B75/B100 Viertakter allerdings passen nicht, aber so ein antikes Stück aus den 70er wird es doch nicht sein, oder?



Hier eine gute Übersicht:



-the mechanic-
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.10.2022, 11:41
Friedo Ach Friedo Ach ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das ist interesant, hast Du dazu mal Bilder oder Zeichnungen?

Die erste Serie der B75/B100 Viertakter allerdings passen nicht, aber so ein antikes Stück aus den 70er wird es doch nicht sein, oder?



-the mechanic-
Oh, doch, das ist dann wohl des Rätsels Lösung
(Ist nur mal wieder ein Beweis für die Qualität der ollen Hondas

Danke für das super Poster mit der Übersicht!
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