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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.09.2022, 20:46
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Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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Standard Trumatic E4000 läßt mich verzweifeln

Hallo,
Wir haben auf unserem Boot eine Trumatic E4000 Gasheizung, Baujahr 1995.
Leider funktioniert sie nicht richtig. Nach dem Einschalten zündet sie, brennt und geht in beiden Stufen nach 5 Sekunden bis 5 Minuten auf Störung.

Ich habe die Heizung zu trumareparatur.de eingeschickt und untersuchen lassen. Worst case: sie haben keinen Fehler an der Heizung und der Elektronik festgestellt.

Ich habe heute folgende Tests durchgeführt:
- Starten im Normal eingebautem Zustand mit Landstrom (Spannung 13,7V)
- Starten ohne Landstrom (13,7V - 12,5V)
- Starten mit Fremdbatterie (13V)
- Starten mit abgezogenem Ansaugschlauch
- Starten mit abgezogenem Ansaug- und Abgasschlauch
- Starten mit frischer Gasflasche
- Starten mit abhängen diverser Verbraucher
- Starten mit Kombination der oberen Punkte.

Das Ergebnis war mehr oder weniger immer das gleiche. Brenndauer zwischen 5 Sekunden und 5 Minuten.

Mir fällt nichts mehr ein.

Vielleicht fällt euch ja etwas ein oder jemand kennt das Problem. Ich bin für alle Tipps dankbar
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #2  
Alt 24.09.2022, 20:53
menschmeier menschmeier ist offline
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....da wird bestimmt der Flammenwächter aktiv werden und die Gaszufuhr schließen, warum auch immer, dessen Wechsel aber würde diesen Verdacht ausschließen.
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 24.09.2022, 21:01
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Moin,

richtiger Druckminderer (30 oder 50mBar)?
Drcukminderer i.O.? Zur Sicherheit einen anderen ausprobieren.
Wenn Truma keinen Fehler feststellen kann, kann es ja eigentlich nur in der Peripherie liegen: Zu-und Abluft (Abgas), Spannung und Gaszufuhr. Spannung und Zu- und Abluft hattest Du ja schon überprüft. Bleibt dann eigentlich nur noch die Gasversorgung.
Die Heizung wird mit Sicherheit mit 50mBar betrieben werden, moderne Gasanlagen nur noch mit 30mBar. Einen defekten Druckminderer hatte ich mal im Wohnwagen, da kam auch nur noch minimal Gas durch.
Jörg
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Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #4  
Alt 24.09.2022, 21:10
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Hi Dietmar
Hat die Heizung vorher funktioiniert?

btw.: Uns wurde seitens Truma gesagt, das eine mehr als 25 J. alte Heizung keine Zulassung/Prüfplakette mehr bekommt.
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  #5  
Alt 24.09.2022, 21:12
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Wenn die Zu und Abluftführung beschädigt ist, mischen sich Abgas und Zuluft, die Brennerflamme und damit Heizung fällt aus.
Ist ein Sicherheitsfaktor.
Innen und Außenrohr und dessen Befestigung prüfen.

P.S. Alle 10 Jahre muß die Brennkammer geprüft oder getauscht werden.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #6  
Alt 24.09.2022, 21:14
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Moin,

Truima zertifizierte die Heizungen damals für 30 Jahre Betrieb. Die laufen jetzt auch in drei Jahren ab.

Jörg
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  #7  
Alt 24.09.2022, 21:16
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Hast Du noch Alurohr oder Ferral verbaut?
Wenn ja, auf VA wechseln!
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Grüße
Karl-Heinz
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  #8  
Alt 24.09.2022, 21:35
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Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Der 50mbar Druckminderer ist neu, die Gasprüfung wurde vor 4 Wochen durchgeführt. Der Gasprüfer, der selbst eine Truma Heizung hat, hat auch den Test mit abgezogenem Ansaugrohr durchgeführt und damit das Thema Abgasansaugung ausgeschlossen.

Ja, die Heizung hat vor zwei Jahren auch mal über zwei Stunden funktioniert.

Der sehr freundliche Mitarbeiter bei Trumareparatur sprach auch davon, dass der Flammwächter durch die Elektrik an Bord beeinflusst werden kann. Ist der Flammwächter ein separates austauschbares Bauteil?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #9  
Alt 25.09.2022, 07:27
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...mbMn ist der Flammwächter ein separates Teil, mit vermtl. 2 Kabeln mit nem Stecker dran....uns somit auswechselbar.
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M.f.G.
Bo
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  #10  
Alt 25.09.2022, 08:46
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Wenn sonst alles ausgeschlossen ist und die Heizung beim Hersteller funktioniert - hast du die Spannungen im betrieb direkt an den Klemmen gemessen? Es könnte ja ein Problem in der Zuleitung sein. Auch wenn die Heizung vor "2 Jahren schon mal funktioniert" hat...
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  #11  
Alt 25.09.2022, 11:24
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Hallo,
Die Spannung habe an diversen Stellen in der Zuleitung gemessen, sogar direkt am Stecker, der auf die Platine des Steuergeräts gesteckt wird.
D.h, daran liegt es wohl nicht. Wäre ja auch zu einfach.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #12  
Alt 25.09.2022, 12:20
sea114 sea114 ist offline
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hallo Dietmar hast du auch den Ionisatonsstrom gemessen sollte größer wie 5 mA sein und bei längerer Brenndauer ansteigen vielleicht auch die Elektrode reinigen . Sollte eigentlich beim Service geprüft werden

Gruß Bernd
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  #13  
Alt 25.09.2022, 19:44
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Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
hallo Dietmar hast du auch den Ionisatonsstrom gemessen sollte größer wie 5 mA sein und bei längerer Brenndauer ansteigen vielleicht auch die Elektrode reinigen . Sollte eigentlich beim Service geprüft werden

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

da ich kein Elektroniker bin, sondern nur Maschinenbauer benötige ich hierzu noch eine Erklärung. Wie und wo messe ich diesen Ionisationsstrom? Geht das mit einem "normalen" Multimeter?


Heute habe ich noch die letzte Prüfung durchgeführt und den Kamin samt Verrohrung abgebaut. Sah aber alles unauffällig aus.

Liegt der Fehler nicht vielleicht doch an der Platine?
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  #14  
Alt 26.09.2022, 07:33
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Moin Dietmar,
frag mal bei Johannsen in Burgstaaken/Fehmarn nach, ob die helfen können.

Der hat mir vor Jahren auch mal bei einer alten Truma geholfen.
Ich hatte sie ausgebaut und Johannsen hat geprüft und repariert.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #15  
Alt 26.09.2022, 16:49
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Ich hatte beim Kauf meines Schiffes diesen Fehler auch. Da lag es daran, dass er Vorbesitzer das Elektronikteil auf die Heizung gelegt hatte. Ein Stück weiter weg hat die Heizung jahrelang funktioniert.
__________________
Mahlzeit
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
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  #16  
Alt 26.09.2022, 21:18
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Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Ich habe noch mal den freundlichen Besitzer von Trumareparatur kontaktiert, der ausschließlich alte Truma Geräte überprüft und repariert.

Er schließt ein Problem mit der Elektronik aus, da die Heizung ja auch machmal länger läuft. Wenn ein Schaden vorläge, dann würde sie stets gleich reagieren.

Auch ein Problem mit der Überwachungskerze schließt er zu 99% aus. Sollten aber der unwahrscheinliche 1% Fall eingetreten sein, so wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden, da Truma bei dieser Type den Austausch ausgeschlossen hat und somit die gesamte Brennkammer ausgetauscht werden müsste, was aber nicht mehr zulassungsfähig wäre.

Aus seiner Sicht deutet alles auf eine schlechte Verbrennung aufgrund der Gaszuführung hin.

Die Anlage ist wie folgt aufgebaut:

2 x 5kg Propangas Flaschen, 50 mbar Regler, Gasfernschalter am Regler, Kupferrohrleitungen zur Heizung und zum Herd. Vor dem Herd ein Druckreduzierer 50 auf 30 mbar.

Die Anlage existiert so seit zwei Jahren (neuer 50 mbar Druckregler, Druckreduzierer und Herd) und wurde seitdem zwei mal abgenommen.

Ist daran irgendetwas auffällig?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #17  
Alt 26.09.2022, 21:31
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50 mbar Regler, Gasfernschalter am Regler,
ist da alles ok, geht genug Gas durch ?
Nicht defeckt und groß genug ausgelegt das es nicht zur Vereisung kommt.

2 x 5kg Propangas Flaschen
Beide auf und Vereisen nicht ?

Gasfernschalter
Ist das ein Elektromanetiches Ventil ?
Wenn ja, ist die Spannung ok. Oder fällt das Ventil ab wegen unterspannung.

Ich habe heute folgende Tests durchgeführt:
- Starten im Normal eingebautem Zustand mit Landstrom (Spannung 13,7V)
- Starten ohne Landstrom (13,7V - 12,5V)
- Starten mit Fremdbatterie (13V)

Hast du unter Last gemessen direckt an der Heizung, ansonsten ist der Test nicht aussagekräftig.
Weil die Spannung kann ok sein, aber unter Last zusammenbrechen bei schlechten Kontackten in der Zuleitung etc.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #18  
Alt 26.09.2022, 21:48
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Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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Hallo Jogi,

ich gehe davon aus, dass alles passt, da der Regler vom Gasprüfer eingebaut wurde, dem ich da absolut vertraue.

Es ist immer nur eine Flasche angeschlossen und eine Vereisung habe ich bisher nicht festgestellt.

Der Gasfernschalter könnte noch eine mögliche Ursache sein. Den werde ich mal aus der Leitung herausnehmen.

Ich habe die Spannung auch direkt am Stecker an der Platine gemessen.
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  #19  
Alt 27.09.2022, 02:57
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Moin,

auch Neuteile können mal kaputt gehen, egal wer sie verkauft uns/oder eingebaut hat.
Wenn es nicht der Fernschalter ist, würde ich einen günstigen 50mBar Regler und einen passenden 1 oder 1,5m Schlauch besorgen. Beim Schlauch kommt es auf den Anschluss an die Heizung an. Es braucht nicht für Boote zugelassen und der Regler benötigt kein Manometer und anderen PiPaPo. Sie sind nur zum testen. Solltest Dui alles für unter 20,-€ bekommen.

Heizung von der Installation trennen, Gasbuddel mit dem neuen Druckregler und Schlauch unter Deck zerren, Schlauch an die Heizung anschließen und Heizung in Betrieb nehmen. Wenn sie dann läuft weißt Du auf jeden Fall, dass der Fehler in der Gasinstallation steckt.

Jörg
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  #20  
Alt 27.09.2022, 09:06
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen

Gasfernschalter
Ist das ein Elektromanetiches Ventil ?
Der Gasfernschalter, so er von Truma ist, hat zwei Ausgänge. Beim Einschalten wird die Schaltwicklung (höherer Strom) und die Haltewicklung (sehr geringe Stromaufnahme) unter Spannung gesetzt. Nach kurzer Zeit (Sekunden?) wird die Schaltwicklung abgeschaltet. Könnte auch eine Fehlerquelle sein.
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  #21  
Alt 27.09.2022, 20:45
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Hallo,

vielen Dank für eure Mithilfe.

Ich melde mich wenn ich das Problem gelöst habe oder wenn ich eine neue Heizung eingebaut habe.
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  #22  
Alt 27.09.2022, 22:26
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Hat die Heizung einen externen Temperaturfühler ? Bei meiner webasto Heizung war dieser defekt und es waren die gleichen Phänomene wie bei Deiner Heizung..
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Gruß Thomas S

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  #23  
Alt 30.09.2022, 05:29
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Wenn der Fernschalter ein Problem hat, ist er entweder bestromt und hat zu wenig Durchlaß, oder ist stromlos auch nicht richtig geschlossen.
Sonst offen oder zu.

Tausche den RT-Fühler ggf. testweise gegen einen Festwiderstand (bei temp-abhängigem Widerstand) bzw. je nach Ausführung auch gegen eine Brücke (an-aus Bimetall)
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Grüße
Karl-Heinz
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  #24  
Alt 30.09.2022, 09:35
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wenn der Fernschalter ein Problem hat, ist er entweder bestromt und hat zu wenig Durchlaß, oder ist stromlos auch nicht richtig geschlossen.
Sonst offen oder zu.
Ich hatte es oben schon beschrieben, elektrisch gesehen hat der Schalter 3 Zustände.
  • Keine Spannung - Gashahn zu
  • Schaltwicklung unter Spannung - Gashahn offen
  • Haltewicklung unter Spannung - Gashahn offen
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  #25  
Alt 30.09.2022, 19:20
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Moin,

ist doch erstmal egal, wie viele Schaltstellungen der Fernschalter hat. Erstmal raus mit dem Ding und die Heizung ohne Fernschalter betreiben. Wenn der Fehler weg ist, dann kann man sich Gedanken um den Fernschalter machen.

Jörg

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