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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Funkgerät und AIS-Radar an GPS Furuno 31?
Hallo zusammen!
Nun geht in Kürze die neue Saison los und ich schlage mich noch mit einem Problem herum. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne ein (noch nicht vorhandenes) Funkgerät sowie ein (vorhandenes) Nasa AIS-Radar an mein GPS Furuno GP31 anschließen. Das Furuno besitzt einen 9-Pin DSUB-Anschluss, über den es zZt nur mit Strom versorgt wird. Folgende "Wiring Info" steht bezüglich der Pins im Handbuch: 1 TD-H---white PC/AT DSUB-9 2 TD-C/SG ----blue-----5 GND 3 SD ---------yellow----2 RXD 4 RD ----------green----3 TXD 5 + --- red | 4 DTR 6 - --- black | 6 DSR 7 FG |7 RTS |8 CTS Das Anschlusskabel des Furuno hat einen verschweißten Stecker, so dass ich gerne wüsste, wie man in der Praxis am besten diese Geräte miteinander verbindet. Das AIS-Radar besitzt am Kabel nur 3 Adern. Rot und Schwarz sollen zum Alarmsummer führen, blau wäre der Eingang des NMEA-Signals. Und als letztes möchte ich mir die Option eines Seefunkgerätes offenhalten, das für das GMDSS die GPS-Daten automatisch vom Furuno bezieht. Wie sehen die Experten mein Problem? Vielen Dank für alle Beiträge! Grüße aus dem Elbe-Weser-Raum, Thore |
#2
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Hallo Thore,
was ist ein AIS-Radar? Anyway, das NASA Gerät kann nur Daten empfangen. Du musst also den Datenausgang des GP 31 mit dem NASA AIS Empfänger verbinden. Dazu brauchst Du den PIN 5, ground und den PIN 3, TX. Du kannst die beiden Leitungen einfach genauso parallel auf Dein Funkgerät klemmen. In 99% aller Fälle genügt das. Nur wenn es Schwierigkeiten gibt, benötigst Du einen NMEA-Multiplexer. Verschweißter Stecker Furuno Am anderen Ende sind die Leitungen offen. Du hast doch die Kabelfarben zu den PINs. Du brauchst blau und grün.
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Gruß Uwe |
#3
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Hallo ugies,
danke für die schnelle Antwort. Hier ein Link zum AIS: http://www.busse-yachtshop.de/da_nasa-ais-radar.html Das mit dem offenen Kabel an der anderen Seite stimmt natürlich, heißt aber, es müssen Strippen gezogen werden. Ich steig durch die Wiring Info nicht wirklich durch. Ground ist klar, aber was ist 3 TXD? 3 Ist ja auch gleichtzeitig SD? Undwas bedeutet die Linie zu 2 RXD? Muss ich also das gelbe Kabel nehmen als NMEA-Output? Danke und Grüße Thore |
#4
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Hallo Thore,
was Du angegeben hast, ist die komplette Beschaltung der seriellen Schnittstelle eines PC. Die Steuerfunktionen brauchst Du für Deine Zwecke nicht. Der Begriff AIS-Radar ist nebenbei gesagt nicht richtig, auch wenn es fälschlicher Weise so genannt wird. Die wichtigsten Pins Deines SUBD-Steckers sind: 4 RXD = Dateneingang z.B. für den upload von WPs von einem Plotter oder PC zum GPS 3 TXD = Datenausgang sendet z.B. Positionsdaten an einen angeschlossenen PC mit Navigationsprogramm oder an ein VHF mit DSC-Funktion oder auch an einen AIS-Empfänger 5 GND = Data Ground DTR und DSR sind nur bei Anschluss eines Modems von Interesse. DTR signalisiert die Bereitschaft zum Datenempfang und DSR heißt: Modem eingeschaltet. Ich meine, dass Du nur 2 der 3 oben angegebenen brauchst: Pin 3 sendet Daten (Positionsdaten) im NMEA-Format sowohl an das UKW-Funkgerät wie auch an den AIS-Empfänger. Pin 5 ist der Data-Ground und nicht die Masse der Spannungsversorgung. Du brauchst also für Deine Zwecke nur 3 und 5. Servus Paul |
#5
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AIS-Radar
Hallo Thore,
natürlich kenne ich das Gerät. Es ist die preisgünstigste Variante sich AIS Daten anzeigen zu lassen. Mit meiner Bemerkung wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich ähnlich wie Paul, dem ich für die Zustimmung danke, denke, dass das ein hochtrabender Name für das Gerät ist. Es kann übrigens keinerlei NMEA-Daten ausgeben, sondern nur GPS-Daten auf einer NMEA Schnittstelle empfangen. Für den Empfang benötigst Du die blaue und die grüne Ader. Das sind die beiden, die Du mit dem AIS verbindest. Die Stromversorgung für den GP 31 lässt Du unangetastet. Es sind also zukünftig 4 Adern angeklemmt. Neben den beiden eben erwähnten noch die rote für + und die schwarze für -. Die ganzen Adern findest Du in dem Anschlusskabel für den GP 31, auf der einen Seite ist der Gerätestecker, auf der anderen Seite ist das Kabel offen, da sind die Anschlüsse zu machen. Wenn man Geräte vernetzt muss man halt Kabel durchs Boot legen.
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Gruß Uwe Geändert von ugies (25.03.2007 um 22:06 Uhr) |
#6
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... Probleme
Hallo & danke für Eure Tipps.
Ich habe das Ganze heute ausprobiert, wie Ihr geschrieben habt. Laut Anschlussplan des AIS (siehe Anhang) kann ich kein GND-Kabel unterbringen. Ich verstehe den Plan so: +/- (schwarz/rot) als Stromversorgung für den Summer sowie nur das blaue Kabel als NMEA-Input. Soweit verkabelt findet das AIS leider trotzdem kein GPS-Signal (trotz gemessenem und vorhandenem Durchgang). Ich bin mir auch nicht sicher, was ich dafür am GPS einstellen muss. Dort gibt es als Outputs Data 1 und Data 2, die jeweils mit REM1, REM2 oder AP (Autopilot?) betrieben werden können. Zudem muss die NMEA-Version 1.5 oder 2.0 gewählt werden. Ich hatte übrigens fälschlicherweise geschrieben, es sei ein 9-Pin-Stecker. Tatsächlich sind es doch nur 7. Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee? Danke für Eure Hilfe. Grüße Thore |
#7
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Hallo Thore
… vorhin habe ich mal die Anleitung für den GP31 aus dem Netz geladen. Es ist ein PDF mit ca. 80 Seiten. Ich werde das nicht alles stellvertretend für Dich lesen. Aber hier die Kurzvariante: EDIT: Jetzt habe ich auch noch die NASA-Anleitung beschafft. Daraus ergeben sich Änderungen. Du solltest wählen: Data 1, NMEA 2.0, REM-1 der AIS Empfänger braucht den Datensatz RMC und der ist am Besten im o.a. Loop, das ist eine voreingestellte Datensatzzusammenstellung, die immer wieder nacheinander gesendet werden, enthalten. Dieser Loop wird einmal pro Sekunde wiederholt. Der andere Loop, der RMC enthält, ist umfangreicher und wird auch nur alle 2 s wiederholt. Das Furuno Schaltbild finde ich durchaus verbesserungsfähig. So weit ich das verstehe nimmst Du aus dem Kabel, das als Anschlusskabel für den GP31 dient, neben der schwarzen und roten Ader, die Du ja schon verwendest, jetzt auch noch die weiße und die blaue Ader dazu. Die weiße Ader klemmst Du auf den NASA Empfänger als Data Input. Ich würde sie gegen die blaue Ader des NASA klemmen. Die schwarze Ader kommt mit auf die schwarze Ader am AIS oder direkt auf Masse.
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Gruß Uwe Geändert von ugies (26.03.2007 um 21:19 Uhr)
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#8
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Danke Uwe,
ich hab sicher von niemandem erwartet, die Manuals für mich zu lesen, was ich übrigens selbst getan habe. Trotzdem fehlt mir das technische Verständnis. Für Deine Unterstützung bin ich sehr dankbar und werde die Änderungen gleich testen. Ich meld mich dann auf jeden Fall nochmal zwecks Feedback. Grüße Thore |
#9
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Hallo Thore,
alles gut, wahrscheinlich kam das auch nicht ganz so rüber wie ich das beabsichtigt hatte. Eigentlich möchte ich immer helfen, auch wenn das manchmal mehr Zeit kostet als ich übrig habe. Und dass die Schaltbilder für beide Geräte nicht so ganz das Pralle sinnd hatte ich ja schon angemerkt. Du kannst mich auch gerne anrufen.
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Gruß Uwe |
#10
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Bingo!
Hallo Uwe,
danke für Deine nette Antwort. Hier also mein Abschlussfeedback: Furuno weiße Ader (Pin 1) an blau AIS Furuno blaue Ader GND an schwarz AIS/Bleeper. Hatte damit sofort ein GPS-Signal auf dem AIS und der Alarm gab endlich Ruhe. Danke nochmal an alle für Ihre netten Beiträge! Grüße aus Sittensen, Thore Geändert von Tojo375 (27.03.2007 um 20:41 Uhr)
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