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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2022, 15:12
OlliT4 OlliT4 ist offline
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9 Danke in 3 Beiträgen
Standard DF 70 Ölverbrauch unter hoher Drehzahl

Hallo Gemeinde.
Es geht um folgenden Motor:
Suzuki DF 70 Four mit EFI
Bj. 1999
Ca. 300 Std gelaufen

Der Motor startet sofort und läuft.
Im höheren Drehzahlbereich verliert der Motor Öl und qualmt bei Neustart.

Meine erste Idee wären jetzt ausgehärtete Ventilschaftdichtungen.
Als 2. Idee wären Zylinderwände und Kolbenabstreifringe verschlissen.

Was sind eure Meinungen dazu.

Grüße
Olli
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  #2  
Alt 07.10.2022, 21:16
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turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Olli,

die Zylinderwände kannst Du mit einem Endoskop anschauen, und diesen Fehler evtl. ausschließen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 08.10.2022, 03:45
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Verliert? Wohin denn? Oder doch eher verbraucht?

1. Kompression messen

2. Spritzer Motoröl in jedes Kerzenloch

3. Kompression erneut messen

Wenn der Wert der zweiten Messung deutlich höher ist als bei der ersten, liegt die Ursache in Bereich Zylinder-Kolben- Ringe, falls nicht sind die Ventilschaftdichtungen die Hauptverdächtingen.

Die Stundenzahl ist sehr gering, auch das spricht für die Dichtungen, diese verspröden altersbedingt, wobei hier die verwendete Ölsorte eine erhebliche Rolle spielt.


BoN
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  #4  
Alt 16.11.2022, 09:48
OlliT4 OlliT4 ist offline
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Hallo @all.

Ich will hier noch ein Ergebnis mitteilen.
Den besagten Motor habe ich in der Wanne laufen gehabt. Viel Qualm und Ölaugen im Wasser.
Anschließend habe ich die Zylinderwände inspiziert. Diese waren zwar nicht die schönsten jedoch optisch noch vertretbar. Dann Kompression gemessen. : 14,3 ; 13,9 ; 13,95 ; 14,2. Soweit so gut. Damit kann ich leben.
Als nächstes habe ich den Motor soweit zerlegt und die Nockenwellen ausgebaut. Federn demontiert und die Ventilschaftdichtungen ausgebaut. Neue Ventilschaftdichtungen beschafft und verglichen. Deutlicher Unterschied zwischen den alten und neuen Dichtungen. Das ganze wieder zusammen gebaut und Probelauf durchgeführt.
Jetzt hat er nicht mehr gebläut und geölt. Ich bin ganz zuversichtlich das der Fehler behoben ist. Das wird sich dann sicher im Frühjahr bei der Probefahrt zeigen.
Kleiner Tipp am Rande. Die Ventilschaftdichtungen passen vom 1,3 er suzuki Swift. Da gibt es so einige Dinge die passen wie z.B. auch der Zahnriemen.
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  #5  
Alt 17.11.2022, 07:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
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Die Kompressionswerte sind übrigens sehr gut. Die Schaftdichtungen altern je nach Ölsorte unterschiedlich schnell, wobei der Motor ja nun auch schon ein paar Jahre drauf hat. Mit den neuen Dichtungen ist erst einmal Ruhe.

BoN
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