boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2003, 12:35
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor

4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard Literatur

Lese gerade mal wieder in "Das Rätsel der Sandbank" von Childers. Da stolperte ich (ebenfalls wieder) ganz am Anfang über den Satz
Zitat:
"Er (Davies) war völlig ohne jene belehrende Pedanterie, die das Segeln häufig in Männern weckt, die es ausüben."
Und das schrieb er 1903!

Nicht, das wir uns falsch verstehen! Das beziehe ich auch auf Mobos - nur waren die 1903 noch nicht so verbreitet. Will sagen: das lese ich und muss ich über mich selbst schmunzeln...
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2003, 12:52
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain

17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen und bin damals schon über diesen Satz gestolpert.
Das ist natürlich damals auch vom Zeitgeist geprägt gewesen; in Deutschland wie in England war Segeln der Sport der "feinen Gesellschaft" und Segler galten hier wie dort allgemein als "hochnäsig".

Trotzdem, Olaf, auch heute, 100 Jahre später, erscheint dieses Zitat noch nicht (ganz) verstaubt...
Ich schmunzle auch...

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2003, 14:52
Gast

Standard

Moin,
na was meint Ihr denn warum ich die Kids immer antreibe ?
( Mit pedanterie und Klugscheisserei :-D ohne ende und bis zum abwinken ) Gibts denn noch andere Gründe hierfür Segeln zu gehen ? Weil irgendwo muß man doch den blauen zweireiher mit Messingknöpfen und silbernen, goldenen und bronzenen Ehrennadel spazierentragen . Und die Manschafft braucht das doch immer oder geht das auch anders ?

witzig ist Olaf das ich zur Zeit auf Seite 89 bin und ergo auch am lesen ....Mir hat die Beschreibung des Inhalts des Seekoffers gefallen, erinnerte mich so ein bischen an die altvorderen die sich über mich in Jeans beim Ansegeln unterm Flaggenmast immer aufregen :-D kicher sind schon nen paar lustige Sachen drin die sich kaum geändert haben, stimmt schon

Gruß

Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2003, 17:09
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor

4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Dann bist Du ja schon an der Beschreibung meines Heimatreviers vorbei (S. 51/52), die mich immer wieder aufs neue amüsiert:

Zitat:
"...ich erreichte Borkum - die erste der deutschen Inseln." Er zeigte auf eine abgerundete nackte Raute mitten in einem Gewirr von Sandbänken. "Rottum (diese komische kleine - es steht nur ein Haus drauf) ist die östlichste holländische Insel, und das niederländische Festland endet hier, direkt gegenüber, an der Ems." Er zeigte auf eine trübe Einbuchtung, übersät mit Namen, die Schlamm und Wracks und Trostlosigkeit andeuteten.
Hat sich seit 1903 nicht viel verändert, in meinem Revier...
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2003, 19:34
Gast

Standard

Moin,
stimmt !
Wenn Du noch die Galleoten mit den heutigen Booten austauscht ist er in der jetzt Zeit :-D Naja und die Johannes transportiert keine Äpfel sondern Baggerschlamm :-D kicher

Gruß

Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Antwort