|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Laptopp / Fishfinder
Heute malwieder eine ganz spezielle Frage.
Gibt es eine Software, für eine Fishfinder. Ich mag einfach nicht zu viele Instrumente an Bord. Es müßte doch eine Software geben , die kombiniert mit einem Echoloot Geber als Fishfinder einsetzbar ist. Da bin ich ja mal gespannt .
|
||||
|
||||
Der Lotgeber ist leider nur ein Schwinger, also ein ziemlich tumbes Teil, d.h. dass das Echolot selbst nicht nur eine Anzeige ist. Im Echolot wird der elektrische Sendeimpuls erzeugt, an den Schwinger gesendet und dort in Schallwellen umgewandelt. Umgekehrt funktioniert es ebenso.
Das wird Dein Laptop nicht bringen. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Das mein Laptop, die Schwingersignale nicht ohne weiteres verarbeiten kann, ist mir auch klar.
Deshalb meine Frage: Gibt es irgendein Modul , Umwandler,Software etc. die das Signal umwandeln, fürs Laptop gebrauchsfähig macht?? Wie zB. beim Wetterfax, AIS, GPS usw. Wahrscheinlich muß das aber erst erfunden werden, das Problem habe ich öfters.
|
||||
|
||||
... von Airmar gibt es Schwinger, die NMEA-Daten herausgeben. Diese Daten kannst Du in Deinen Rechner einlesen und verarbeiten.
|
|||
|
|||
Dann brauche ich doch aber bestimmt noch eine geeignete Software, oder ??
Wo bekomme ich diese Schwinger?