boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2022, 19:46
Pinguine Pinguine ist offline
Cadet

Boot: 15er Jollenkreuzer und Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG3469, DD8069
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Boiler mit 3 Wärmequellen gesucht

Damit der Kahn ne Luxusyacht wird, braucht es warmes Wasser.

Ich finde meist Modelle mit Heizstab für 230V oder 12V und einer zweiten Wärmequelle, meistens Kühlwasser.

Ein kleines Teil (Truma Therme TT-2) gibt es mit Heizstab und Luftwärmetauscher, also zum Einschleifen in den Schlauch der Stand-Luft-Heizung. Nur 5l Inhalt und schon bei 65°C Sicherheitsabschaltung.
Elgena hat auch eins, im "Warmduscherset". Brauchbar?

Ich suche eine Dreierkombi: Strom + Motorwärme=Kühlwasser + Stand-Luft-Heizung-Anschluss.

Ist die Idee blöd?
Ist Strom + Motorwärme=Kühlwasser so verbreitet weil sinnvoll?

Klar möchte ich die Motorwärme nutzen aber wenn ich dusche läuft der Motor nicht. Der Boiler ist zwar noch länger heiß aber für die zweite Füllung geht's dann nur noch mit Strom. Die Heizungswärme finde ich günstiger als Strom.

Bitte um Modelle und/oder Aufklärung.

Grüße, Jens

Geändert von Pinguine (21.10.2022 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2022, 20:19
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Warum so kompliziert? Du kannst handelsübliche Luft/Wasserwärmetauscher direkt an den Kühlkreislauf deines Motors oder an den Boiler anschließen.

So etwas hier:

https://www.amazon.de/Heizregister-W...c=1&th=1&psc=1 (PaidLink)

Ist nur ein Beispiel, gibt es auch direkt fürs Boot bei den einschlägigen Versendern.
Alt 21.10.2022, 20:46
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral

4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi
Bei uns wird das Ww über den Motorkreislauf erwärmt.
Wenn der Motor nicht läuft bzw. länger nicht gelaufen hat, wird der Boiler über 230V beheizt.
Die kommen entweder vom Landstrom, oder wenn der nicht vorhanden ist,
aus den Akkus mit Umweg über den Inverter.
Funktioniert gut.

Heizung geht bei uns über Diesel-Warmluft oder Elektro-Konverter.

Geändert von sporty (21.10.2022 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2022, 09:50
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Fleet Captain

Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.558 Danke in 479 Beiträgen
Standard

…. Aber Motor- Boiler- Heizgerät bitte bei Zweikreiskühlsystem….
Sagt mein Freund ….

Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2022, 10:03
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Meine Kühlung ist ein geschlossener Kreis, d.h. Kielrohrkühlung.
Alt 22.10.2022, 10:17
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.518 Danke in 2.019 Beiträgen
Standard

Vor eineinhalb Jahren stand ich ungefähr vor der gleichen Frage. Habe meine Überlegungen und die abschließende Lösung hier in zwei Threads ausführlich schriftlich und bildlich dokumentiert. Hier der Link zum zweiten Thread https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app , in dem der erste Thread ebenfalls im ersten Post verlinkt ist. Ich kann mir vorstellen, dass sich daraus das eine oder andere ergibt, insbesondere zur Frage der drei Wärmequellen.
Hinweis: nach meinen Recherchen und daraus abgeleiteten Bewertungen macht es wenig Sinn, aus Warmluft warmes Wasser zu produzieren (auch wenn der Handel durchaus entsprechende Wärmetauscher anbietet). Deshalb habe ich eine Hybrid-Lösung gewählt mit einer 5kW-Warmwasser-Dieselheizung, wobei das 80°C warme Heiz-Wasser zum einen einen dreistufigen 6kW-Elektrogebläse-Warmwasser- Luftwärmetauscher mit vier Warmluftabgängen (D: 60mm) bedient und andererseits den in Reihe geschalteten 40-Ltr.-Boiler für warmes Brauchwasser beheizt. Nach meiner Einschätzung ist hier ein wesentlich besserer Wirkungsgrad zu erreichen. Der Boiler hat insgesamt drei getrennte Heizkreise, den Kessel-Kreis für das zu erwärmende Brauchwasser und zwei Heizschlangen zur Kessel-Beheizung für das Brauchwasser. Dabei zirkulieren in einem Heizstrang das warme Wasser der Dieselheizung und im zweiten das Kühlwasser des Motors. Den Motorstrang kann ich mit einem einfachen Absperrventil abtrennen, um bei reinem Heizbetrieb ohne Motorlauf keine Wärme in den Motorblock zu verlieren. Im Boiler ist auch noch ein elektrischer 230V/750W Heizstab für Landstrom verbaut. Alles weitere in dem oben verlinkten Thread.
Fazit: Heizleistung für das 10-M-Boot (nicht isoliert und mit sehr viel Einfachgals-Fensterfläche) und Wärmeleistung für den Boiler sind sensationell. Auch bei Aussen-Minusgraden schaffe ich locker 25°C bis 26°C Grad Innentemperatur - dann natürlich auf höchster Heiz- und Gebläsestufe.
Viel Spaß beim Studieren und dann viel Erfolg!
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (22.10.2022 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2022, 13:17
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Noch besser wird die Lösung von Saint-Ex, wenn man mehrere Wärmetauscher verbaut und die Verteilung über den Warmwasserstrang macht. Dann kann man individuell regeln. Salon nachts absenken und Kabine beheizen bei Bedarf usw.. wobei das natürlich mit Luft auch geht, in dem man die Ausströmer entsprechend regelt. Noch komfortabler wird das, wenn man richtige Heizkörper verbaut. Dafür braucht man allerdings Platz.
Aber grundsätzlich ist die Wasservariante wesentlich besser. Man kann auch die Motorwärme zum Heizen benutzen. Das ist dann auch noch eine zusätzliche Möglichkeit, wobei es dann doch sehr komplex wird.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2022, 13:55
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Noch besser wird die Lösung von Saint-Ex, wenn man mehrere Wärmetauscher verbaut und die Verteilung über den Warmwasserstrang macht. Dann kann man individuell regeln. Salon nachts absenken und Kabine beheizen bei Bedarf usw..
Das ist absolut richtig und darüber habe ich auch sehr lange nachgedacht. Auf unserem Boot wäre es mit großem Aufwand verbunden gewesen, die entsprechenden Wasserleitungen zu verlegen und vor allen Dingen, an den richtigen Stellen Platz für entsprechende Heizkörper oder WT-Lüfter zu finden. Das war schlicht und einfach auf unserem Bötchen nicht realisierbar. Aber grundsätzlich hat Oldskipper absolut recht. Bei mir war der Vorteil, dass die Warmenluftrohre bereits von der alten, defekten Truma Gas-Wasserboiler-Warmlufttherme zu den jeweiligen Ausströmern vorhanden und verlegt waren und ich im Bereich der Heizung diese Rohre einfach nur auf den Wärmetauscher umstecken musste. Es war tatsächlich die einfachste und zielführendste Lösung. Über eine direkte Verbindung des Motorkühlwassers mit dem Heizkreislauf habe ich auch schon nachgedacht. Wäre kein Problem mit noch ein paar Ventilen und Leitungen, mein Freund Tommi würde das sogar zentral am Schaltpaneel installieren. Aber allein dafür gehen mehrere Tage Montagearbeit drauf, ich selbst kann es nicht und jemanden dafür zu bezahlen, ist mir schlicht zu teuer. Unsere Autotherm Flow 5D ist so sparsam im Verbrauch, dass ich überhaupt keine Skrupel habe, wenn ich mal bei kaltem Wetter fahre, diese mitlaufen zu lassen. Aber energietechnisch wäre es selbstverständlich sinnvoller, dann kurzzuschließen zwischen Motorkreislauf und Heizkreislauf (wobei dann die Gefahr besteht, dass irgendwelche Verunreinigung wie z.B. Metallabrieb, Ölreste etc., auch in das Heizsystem kommen und dort stören. Das will man am Ende auch nicht). Mein ursprünglicher Plan, den Boiler mit den beiden Heizschläuchen als Wärmetauscher auch im umgekehrten Sinne zu nutzen, dass also die Motorwärme den Boiler heizt und dann ohne Heizbetrieb der Heizkreislauf aktiviert wird (ist so schaltbar) und ich damit über Motorwärme indirekt heizen könnte, hat sich als nicht durchführbar gezeigt. Offenbar ist die Heizwirkung der Heizspirale im Boiler nur in eine Richtung ausgelegt (wahrscheinlich sind die Heizschlangen ganz unten, damit das kalte Wasser nach oben aufsteigen kann und so erwärmt wird. Und somit erreicht das Wasser im unteren Bereich, wo die beiden Heizschläuche verlaufen, keine nutzbare Heiztemperatur).
LG, Saint-Ex

Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (22.10.2022 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2022, 19:46
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Hi
Alles schön.
Nur: Alle diese Systeme machen Geräusch.
Wollen wir nicht.
Daher wie Beitrag 3 beschrieben.
Die Dieselheizung ist nur für den "Notfall".
Aber natürlich macht jeder das, was er für sich am sinnvollsten hält.

Geändert von sporty (22.10.2022 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2022, 20:35
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Alles schön. Nur: Alle diese Systeme machen Geräusch. Wollen wir nicht....
Und welche Dieselheizung habt Ihr, die keine Geräusche macht?
Zitat:
Heizung geht bei uns über Diesel-Warmluft oder Elektro-Konverter.
Klar wird bei mir im Hafen das warme Wasser auch elektrisch mit Landstrom beheizt. Und natürlich erwärmt bei Fahrt das Motorkühlwasser ebenfalls den Warmwasserboiler. Habe ich ja geschrieben. Und in der Übergangszeit reicht auch mal ein 230 Volt Heizlüfter oder der elektrische Ölradiator, um es etwas temperiert und trocken zu haben. Aber damit heize ich nicht im Winter mein Boot tagelang schön mollig warm... zumal bei uns der Landstrom nur mit 6 Ampere abgesichert ist. Und so störend ist der Luftaustritt am Ende der vier Ausströmer nun auch nicht. Kaum lauter als elektrische Heizlüfter. Die Heizung selbst ist weit weg im Technikraum, die höre ich nur, wenn ich durch zwei Schotts durchklettere - oder wenn ich das steuerbordseitige Salonfenster öffne. Denn die Abgasgeräusche hört man draußen mehr als die Heizung im Inneren. ...

Geändert von Saint-Ex (22.10.2022 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2022, 21:33
Admiral

Standard

Meine Dieselheizung ist nahezu geräuschlos. In den Kabinen überhaupt nicht zu hören.
Telefonieschalldämpfer heißt die Lösung.
Lediglich außerhalb des Bootes hört man den Auspuff etwas.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2022, 22:41
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Hi
Hi
Zu "SaintEx" und "Oldskipper":
Irgendwie habt Ihr meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht richtig interpretiert.
Ich sprach von " macht Geräusch und das wollen wir nicht".
Nicht von " macht wenig Geräusch und ist fast oder nahezu nicht zu hören".
Das ist ein Unterschied.
Zumindest hören meine alten Ohren noch jedes Geräusch auf unserer VriJon.

Und auch mit mit 6A Landstrom ist ein Ölradiator gut zu betreiben.
Unseren 40ft Kahn machen 1000W zumindest mollig warm.

Geändert von sporty (22.10.2022 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2022, 22:49
Admiral

Standard

Zitat:
Hi
Zu "SaintEx" und "Oldskipper":
Irgendwie habt Ihr meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden.
Ich sprach von " macht Geräusch und das wollen wir nicht".
Nicht von " macht wenig Geräusch und ist fast oder nahezu nicht zu hören".
Ist der Unterschied so schwer zu erkennen?
Zumindest hören meine Ohren noch jedes Geräusch an Bord.

Und auch mit mit 6A Landstrom ist ein Ölradiator gut zu betreiben.
Unseren 40ft Kahn machen 1000W zumindest mollig warm.
Das Gluckern vom Radiator würde mich extrem nerven. Echt jetzt.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2022, 23:07
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Hi
Wenn der Radiator gluckert, ist er defekt oder ein minderwertiges Produkt.
Unser Radiator an Bord gluckert nicht.
Ist geräuschlos im Heizbetrieb.
Das Schalt-klicken kann aber schon mal nerven.

Vielleicht bin ich bezgl. Geräusche auch etwas übersensibel.

Geändert von sporty (23.10.2022 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2022, 14:54
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Die Heizung selbst ist weit weg im Technikraum, die höre ich nur, wenn ich durch zwei Schotts durchklettere - oder wenn...
Ist dort auch der Wärmetauscher mit dem Gebläse?
Woher nimmt der Wärmetauscher seine Zuluft? Motorraum oder mit Extra-Schlauch von draußen?
Ich habe einen mit vier Abgängen angeschafft (gibt es von Webasto und von Sirocco). Auf einer Eingangsöffnung sind Clips, wo man einen Schlauch befestigen könnte, mit extra Muffe. Auf der anderen Eingangsöffnung auch, aber direkt davor liegen die Wasseranschlüsse im Weg.

Hast du Schläuche angeschlossen?
Man kann auch den Wärmetauscher in eine Kiste sperren und diese mit einer kontrollierten Zuluft versehen.
Alt 11.11.2022, 07:15
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pinguine Beitrag anzeigen
Ist dort auch der Wärmetauscher mit dem Gebläse? Woher nimmt der Wärmetauscher seine Zuluft? ....
Ja, der Wärmetauscher ist bei mir unmittelbar neben der Heizung im Unterflur-Technikraum, (nicht im Motorraum!). Die Zuluft für den Wärmetauscher wird zunächst aus diesem Technikraum und dann aus der Unterflurkabine direkt daneben entnommen. Je nach Außentemperatur kann ich in der Unterflurkabine ein Bullauge etwas öffnen oder auch nicht. Lasse ich dort das Bullauge zu, entsteht eine wirksame Zirkulation zwischen Unterflurkabine, Salon und Vorderschiff. Öffne ich das Bullauge etwas, habe ich frischere, dafür etwas kältere Zuluft. Mein Wärmetauscher ist nicht dafür vorgesehen, einen Schlauch für die Zuluft anzuschließen. Aber das vermisse ich überhaupt nicht. Den Bedarf an Frischluft regele ich über Fenster im Salon, die Luke im Vorschiff und die Bullaugen auf dem unteren Deck. Luftfeuchtigkeit spielt in meinem Boot während des Betriebs der Heizung schon bei Lüfter Stufe 1 des Wärmetauscher überhaupt keine Rolle , auch nicht , wenn alle Fenster, Bullaugen und Luken geschlossen sind. Das Hygrometer zeigt dann auch bei niedrigen Außentemperaturen kaum über 50% relative Luftfeuchtigkeit. Sehr angenehm.

Geändert von Saint-Ex (11.11.2022 um 07:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort