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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Neues WC, Idee dazu
Hallo zusammen
Ich habe mal wieder eine Frage zu Fäkalientank, WC und CO. Ich weiß natürlich das dieses Thema schon oft durchgekaut wurde, jedoch würde ich gerne eure Meinung zu meinem speziellen Fall hören. Ich möchte/muss mein manuelles Pump WC der Marke BrydonBoy (wahrscheinlich Baujahr in den 70ern) ersetzten, da ich keine Dichtungen mehr bekomme und es einfach an den verschiedenen Anschlussstellen undicht ist. Nun werde ich mir, nach langen überlegen, eine elektrische Toilette zulegen. Mir sind die einzelnen Vor- und Nachteile bewusst, da ich schon lange in Forum mitlese bzw. die einzelnen Beiträge. Wegen der Lautstärke versuche ich den Zerhaker wenn nötig zu dämmen. Die Entscheidung dazu ist (gemeinsam) gefallen. Gerade wegen dem Mitlesen bin ich erst überhaupt auf die nachfolgende Idee gekommen Ausgangslage: Das manuelle WC ist undicht und es gibt keine Dichtungen zu einem vernünftigen Preis. Große Geschäfte werden an Board (nur wenn nicht anders möglich) oder im Hafen gemacht. Kleine Geschäfte werden an Board, im Hafen oder im „öffentlichen“ WC gemacht selten. Der Fäkalientank ist 90 Liter groß und die Unterkante des Tanks befindet sich knapp unter der Wasserlinie (ca. 10cm). Der Rest dementsprechend über der Wasserlinie. Die Entlüftung befindet sich weit (min. 60cm) über der Wasserlinie und einen Filter gab es bis dato nicht Abgesaugt darf/wird er nur im Hafen da ich am Bodensee liege. Der Sockel vom WC befindet sich ebenfalls knapp unter der Wasserlinie. Frischwasser gibt es nur mittels Kanister, also ohne Tank oder so. Wasser für die Toilette gibts mittels Boarddurchlass. Überlegung und Idee: Ich habe mir nun überlegt das ich zusätzlich zum eigentlichen Seeventil nun ein 12V Ventil (stromlos geschlossen) dazu schraube, damit der Zulauf zum WC geschlossen ist, wenn ich nicht Spüle. Spüle ich, wird mit dem Spülen das Ventil geöffnet und die Zerhackerpumpe direkt am WC zieht Wasser bzw. fördert das wertvolle Gut in den Fäkalientank. Einen Vorteil verspreche ich mir, dass ich das Seeventil nicht schließen muss und dass mir die Schüssel normalerweise nie überschwappen kann. Ist zwar bis jetzt noch nie passiert, auch wenn ich das Seeventil NICHT geschlossen habe. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Zusätzlich möchte ich später dann einen Y Verteiler mit einem 2 Ventil, welches das Frischwasser mittels Pumpe aus demselben Seewasserventil zieht. Filter wird natürlich eingebaut, damit das Ventil nicht verdreckt Das Frischwasser wird dann gefiltert und für Kaffee, Waschen und Abwaschen verwendet. Ich habe mal eine groben Übersichtsplan gezeichnet, mit Vollausbau irgendwann. Ach ja: Die Seeventile sind schon länger so „professionell“ im Boot verschraubt und eingeklebt. Da gibt es nur Sikka (bzw. ein MS Polymer zum Kleben und dichten) innen und außen und die Gegenmutter auf dem Borddurchlass. Es sind keine anderen Dichtungen (Gummi oder so) verwendet. Ich hoffe das hält noch. Ich weiß noch nicht, ob ich die austausche bzw. ob es überhaupt nötig ist ... Das zweite Seeventil will ich nicht verwenden und wird oben mit einer Abdeckkappe verschlossen. Was ist euere Meinung zu meinem Vorhaben?
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
#2
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Zitat:
@Birke ich hoffe du hast genug Batteriekapazität...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Zitat:
Die Gefahr das sich im Y Stück vor den einzelen Ventilen Bakterien sammeln ist natürlichg vorhanden, nur die wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Ich will es auch nicht in einem Tank speichern, sondern direkt verwenden wenn ich es benötige. Sprich Wasserhahn auf, das Ventil öffnet und die Pumpe saugt das Wasser aus dem Bodensee. Das ganze geht zuerst durch einen Wasserfilter mit Großfilterung und Aktivkohle. Zitat:
Es gibt sonst nur noch 2 Kompressorkühlboxen, welche ggf. in der Nacht laufen. Da wir meist nie länger als 2 Nächte nicht im Hafen ankern, sehe ich kein Problem. Das Laden sollte meine 300W Solar am Tag schon schaffen. Notfalls wäre ja immer noch die Möglichkeit einen Hafen anzulaufen. der Bodensee ist ja nicht so groß Gruß BB
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
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#5
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Schau Dir mal Trockentrenntoiletten an.
Laß Dir Zeit und prüfe alle Optionen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Probiere bitte vorher aus , ob deine Pumpe das schafft.
Doppel Filteranlage auf der Saugseite ….. Die 12 v Pumpe drücken lieber. Ps. lass dir nicht den Quatsch mit der TTT einreden.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#7
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Warum nicht mal anschauen?
Das ist kein Quatsch, meine NH hat mich überzeugt. War anfangs auch skeptisch. Spülwasser der Toilette benötigt eine Trennung zum Frischwasserkreis. Eine direkte Verbindung über das Seeventil ist nicht zu empfehlen. Entweder ein Ventil und zwei separate Tanks (Füllung mit freifallendem Zulauf des WC Tanks), oder zwei separate Einlässe.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (06.11.2022 um 16:34 Uhr) |
#8
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Zitat:
Aber gut, was der Bauer nicht kennt...
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Gruß, Dennis
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#9
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Wieso denn gleich so herablassend? Der eine so, der andere so. Das reicht doch. Kann doch jeder seine eigene Meinung und Bewertung haben. Und Respekt ist doch eine schöne Tugend - auch vor der anderen Meinung, oder?
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#10
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Zitat:
Eine TTT hat sicher auch seine Berechtigung, aber für uns in der Benutzung zu aufwenig. Es wird definitiv ein "normales" WC mit Wasserspülung in den vorhanden Fäkalientank. Wir haben eine Absaugstation dirket bei uns im Hafen, Im Normalfall Arbeit von 10 Minuten alle paar Wochen ... Zitat:
Gruß BB
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
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