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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stossdämpfer bei 3.5to Trailer?
Guten Morgen,
macht es Sinn bei einem 3.5to Trailer Stossdämpfer nachzurüsten? Habe einen Ohlmeier 3.5to ohne Stossdämpfer, jedoch mit der Vorrichtung dafür... Gruss Roland |
#2
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Für die 100km/h Zulassung sind sie vorgeschrieben....
Das es auch Fälle gibt, wo das übersehen wurde dürfte normal sein
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#3
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Das macht dann Sinn, wenn man eine 100 Zulassung möchte.
Und die Stöße werden besser gedämpft. Die Schäge ins Zugfahrzeug werden geringer Frage ist, ob die Achsen schon dafür vorbereitet ist. Bei meiner müssten erst an die 4 Achsschenkel dazu Ösen angeschweißt werden, was mir zu teuer war. ( sollte rund 1000 Euro mit allem Kosten für die 100 Zulassung) Grüße Frank
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#4
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Zitat:
Aber, mit ist besser, das sollte klar sein. Nur frage ich mich ob es hier überhaupt um ne 100er Zulassung geht. Denn das hängt ja vom Leergewicht des Zugfahrzeuges und noch anderen Faktoren ab. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#5
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Dann erklär doch gleich dazu wie es genau stimmen würde, und das das hier in diesem Fall eben NICHT ohne geht
Bzw nur mit entsprechend schwerem Zugfahrzeug -Leergewicht (!!) 11t ! (Leegewicht FZ x 0,3= Anhängergewicht) Dann wird es nämlich schon wieder schwer 100km/h fahren zu dürfen. Mit Stoßdämpern wäre der Faktor 1,1, bzw 1,2 mit Antischlingerkupplung -aber evtl ist das in diesem Fall ja wirklich nicht die Prämisse.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#6
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Moin,
der Faktor 0,3 gilt bei ungebremsten, bzw Anhängern ohne Stoßdämpfer, der Faktor 1,1 gilt bei Anhängern mit Stoßdämpfern, der Faktor 1,2 gilt bei Anhängern mit Stoßdämpfern und (!) Antischlingerkupplung. ( Quelle: Ohlmeier Trailer ) Also mit vollständiger Ausrüstung des Anhängers, muß das Zugfahrzeug ein Leergewicht (!) von 2912 kg haben, um mit einem 3500 kg Trailer 100 km/h fahren zu dürfen. Das wird selbst mit einem schweren SUV bzw. Geländewagen schwierig. Mein Grand Cherokee hat ein eingetragenes Leergewicht von 2449 kg. Also dürfte ich bis zu einem Anhängergewicht von 2938 kg damit 100 km/h fahren. Hat der Anhänger ein höheres zGG, darf ich oberhalb dieser Grenze nur noch 80 km/h fahren. Zur ursprünglichen Frage: Stoßdämpfer sind absolut empfehlenswert. Das Gespann schaukelt sich dann nicht so leicht auf. Unabhängig davon, ob das zGG des Trailers ausgenutzt wird.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (05.11.2022 um 12:59 Uhr) Grund: Quellenhinweis
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#7
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Wo hat er denn geschrieben, das es wegen einer 100 km/h Zulassung umgerüstet werden soll?
@saro es macht richtig viel Sinn. Du wirst sofort merken, das der Trailer viel weicher fährt. Wenn die Punkte schon da sind ist eine Umrüstung für dich selber ein Kinderspiel.
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#8
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Wer unsere Betonautobahnen kennt, also die mit den Dehnungsfugen alle 4 m, kennt das "aufgewippe" vermutlich. Stossdämpfer sind hierfür ein Segen.
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Gruß Holger
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#9
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Danke! Stoßdämpfer sind bestellt…
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#10
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Gute Entscheidung.
Die eigentlich Frage ist doch warum man sein geliebtes und meist bei 3.5t nicht gerade günstiges Gut - ohne Stossdämpfer auf deutschen Autobahnen oder Landstrassen bewegen möchte. Bei unserem Strassenzustand stellt sich für mcih die Frage nicht, dafür ist mir das Boot und Trailer "zu schade" immer nur mit Stossdämpfern. Tut mir manchmal trotzdem noch weh, hier die AB zwischen Hockenheim und Schwetzingen A6 ist ne Katastrophe
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#11
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Zitat:
Bei einer Gummifederungsachse ist ein Schwingungsdämpfer welcher landläufig auch Stossdämpfer genannt wird nicht so wichtig wie bei anderen Federungsarten. Eine Verbesserung ist es in der Regel aber schon. Ich hab an meinem 3,5 to auch welche dran gehabt.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#12
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Zitat:
Ein Gummidämpfer, welcher normalerweise verbaut ist, dämpft Stöße der Fahrbahn von unten ab. Der ist sozusagen nix anderes wie eine Feder. Ein Stoßdämpfer reduziert die Zurückschwingung von der Fahrbahn zum Eisengestell (oder Alu) und kann, je nach Bauart des Stoßdämpfers, auch das Ausfedern dämpfen oder umgedreht. Die Gummifederachse macht da nix. Ein Stoßdämpfer müßte eigendlich Schwingungsdämpfer heißen, denn das ist seine Aufgabe welche zur Fahrstabilität beiträgt. Wer`s nicht glaubt, kann ja seine Privathaftpflichtversicherung anrufen
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#13
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mein Trailer ist zwar nur ca 2500kg schwer, aber es wäre mir jetzt noch gar nie aufgefallen, dass der hinten schwingt und man das Schwingen dämpfen müsste, von Aufschwingen gar nicht zu reden. Evtl. geht es hier aber auch um sehr kleine Bewegungen?!
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#14
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Ich frage mich so ganz grundsätzlich, welchen Sinn eine 100 er Zulassung so hat ...
Gilt eh nur für Autobahn und nur in Deutschland. Und auf der Bahn klemm ich mich hinter nen LKW, die meist irgendwas wischen 86 und 92 km/h fahren - spart Nerven und Sprit ....
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#15
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Bei einer Leerfahrt macht das z.B. Sinn. Das jedes Land seine eigenen Bestimmungen hat ist auch klar, ich habe aber den größten Streckenanteil in D. Ansonsten mache ich das aber auch wie du, den schnellsten LKW aussuchen und verfolgen.
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Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
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#16
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Zitat:
Nach dem Rastplatz kurz nach der Auffahrt wirst du feststellen wie das Gepann - vor allem der Trailer aufgrund der Boden Platten - Abstände/Wellen keine Ahnung sich aufschaukelt wie verrückt. Da geht noch nicht mal 80 wirklich. Ist aber auch die einzige Stelle die ich direkt kenne, weil ich an dieser leider öfter mit Boot vorbeikomme.
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